Get your Shrimp here

Supergau beim Transport --> Und nun?

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
15.461
Hallo Leute,

nachdem es bei meinem Becken zum Glück bei einem toten Tier geblieben ist (siehe anderer Thread), kann ich leider immer noch nicht aufatmen.

Heute habe ich meine Lieferung Hummelgarnelen (10) für dieses 100 Liter Becken und die Lieferung Ninjas (20) für mein Tetra Aqua Art 20 bekommen. Außerdem 10 Rennschnecken und fünf Geweihschnecken für mein 500 Liter...

So weit so schlecht, denn schon beim Auspacken konnte ich in der Tüte fünf knallrote tote Ninjas zählen. Beim Aufschneiden der Tüte wurde mir gleich richtig übel, es stank wie eine Güllegrube *würg* Sieben tote Tiere, zwei gerade verendet, eine völlig verwest/zerfetzt, eine ohne Augen und die anderen schon mit sich zersetzenden Beinen. Bild folgt nach, kein schöner Anblick :( Langsam Umgewöhnen fällt jetzt auch flach, ich kippe recht zügig Wasser zu und kann nur hoffen, dass die anderen es noch packen, einige haben schon Schlagseite.

Das Paket ist gestern spät raus, so 17 Uhr, heute war es schon früh da und dann so was? Wie kann das sein, dass Tote so schnell verwesen. Gut eine ist gestorben, das Wasser kippt und andere folgen, aber die Verwesung? Ich hatte doch die Tage die eine tote Garnele im Becken, ich habe sie im Wasserglas mit ganz wenig Wasser drei Tage stehen gelassen, weil ich neugierig war wie schnell sie verwest und als ich sie heute wegschüttete war der Geruch gerade so am kommen und noch alles weitgehend unverwest. Nun glaub ich aber auch nicht, dass der Händler mir tote Tiere eingetütet hat.

Die Schnecken sehen toll aus und schnecken alle herum, die Hummeln sind wunderschön und schon eingefäbrt, auch schon bei Ankunft waren sie bunt. Die Verpackung war Top mit Heat Packs, Styropor und Papier zum Stauraum ausfüllen. Tüten doppelt vertüttet, also noch eine herum und Netz für die Nelen zum Halten.

Hattet ihr so was schon und was ist dann passiert? Natürlich melde ich es dem Händler, aber wer haftet da? Keiner wohl? Ich mein die Verpackung war eindeutig nicht schuld, ich aber auch nicht :confused:

Gruß Jenny
 
Hi Jenny,
richtig haften tut leider niemand..so oder so..aber meistens lassen die Händler ja mit sich reden.
Wenn nur die Ninjas im Paket gewesen wären, würde ich tippen, dass jemand das Paket stark geschüttelt hat..dann sieht es nach Verwesung aus..tote Tiere zerfallen dann sehr schnell. (Aber da es dem Rest gut geht?! komisch)
Lagen die toten Tiere vielleicht sehr nah am Heatpack?
 
Lagen die toten Tiere vielleicht sehr nah am Heatpack?

Lustig das dir das einfällt, war auch mein erster Gedanke als ich ins Packet griff: WARM, schnell die Tiere raus... Ich muss aber gestehen, dass ich nicht aufgepasst habe welcher Beutel näher am Heat Pack lag bzw. es waren zwei Heat Packs. Ich war so geschockt vom Inhalt der letzten Tüte die ich mir ansah, dass ich sofort alles stehen und liegen ließ und nun kann ich es auch nicht mehr nachvollziehen. Also direkt ans Pack gequetscht lag kein Beutel, es war Zeitung dazwischen, aber die war schon recht warm im Umkreis von 10 cm. Menno, die sollten die Tiere doch retten und nicht brutzeln! :censored:

Hm, ob es das wohl war? Aber dann würde doch keiner mehr ein Heat Pack nutzen?

Gruß Jenny
 
Da haben wir den Salat. Nach Verwesungsgrad sortiert...
 

Anhänge

  • Tote Ninja-Garnelen.JPG
    Tote Ninja-Garnelen.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 228
Der Verdacht mit den Wärmepacks liegt sehr nahe, weil die Garnelen wirklich gekocht aussehen. Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Sicher wird Dir der Händler da entgegenkommen.
Viele Grüße
Frank
 
Hallo,
zuerst mal tut mir das natürlich sehr leid. Ich kenne jetzt zwar keine gekochten Ninja-Garnelen direkt, aber laut deinem Foto sieht das schon sehr nach Sauna aus.
Tote Garnelen werden normalerweise nur leicht rosa-milchig, aber nicht so komplett knallrot wie man das von gekochtem Hummer kennt....

Die Temperaturen waren doch die letzten 3-4 Tage sehr mild, ich denke da wäre es in einer Styroporbox auch ohne Heatpack gegangen !?


vG

René
 
Ich kenne jetzt zwar keine gekochten Ninja-Garnelen direkt,

René, ich koche meine Ninjas gewöhnlich auch nicht :D

Böh, ist gar nicht zum Lachen, Galgenhumor? :(:(:(

Wie tote Ninjas aussehen weiß ich nicht, aber ich denke Tier sechs und sieben geben da schon einen Hinweis. Ich habe sie auch immer noch im Bad stehen, um zu beobachten wie schnell sie verwesen und ob sie auch so rot werden, seit Stunden keine Änderung. Wenn ich dann bedenke, dass das Paket keine 12 Stunden unterwegs war, kann ich mir nicht denken wie sie sonst so rot geworden sein sollen.

Ob es ohne Heat Packs gegangen wäre, keine Ahnung, zwei auf einer Ecke waren vielleicht aber doch zu viel des Guten. Wie gesagt mir kam das Ganze ziemlich heiß vor, gefühlte 40 Grad am Pack, vielleicht 30-35 direkt in der Umgebung?

Ich fühl mich irgendwie wie ein Mörder, die armen Dinger, dabei kann ich gar nichts dafür und auch der Händler macht so was ja nicht willentlich. Ich hasse es wirklich, wenn ich mich für den Tod von Tieren verantworten muss, vor mir selbst mein ich. Gut ich bin kein Veganer, aber irgendwie hatte es noch einen Sinn wenn ich die Wurst esse und das eben war einfach nur völlig sinnlos und überflüssig, das frustriert mich so!

Mal sehen was der Händler dazu meint, ich hoffe irgendwie, dass ich doch noch zu meinen Ninjas komme, wo ich doch extra ein Becken für sie gekauft habe, damit sie ihre Ruhe haben. Der Rest hängt auch ziemlich ab, sicher sind alle vergiftet worden und werden so langsam das zeitliche segnen.

ARGHHHHHHHHHHH!!!! Könnte jetzt was zerschlagen vor Frust.

Traurige Grüße Jenny
 
Hm, zur Vermutung mit den Heatpacks kann ich nicht wirklich viel sagen, könnte aber schon sein. Meine toten Tiere vom Sommer habe ich erstmal in ein Reagenzglas (lag teilweise in der Sonne) getan, um sie beim nächsten Lagerfeuer anständig zu entsorgen. Die sahen ähnlich aus.

Womöglich hat der Händler es in erwartung kälterer Temperaturen mit der Hitze etwas übertrieben.


Aber abseits davon: Keine Tiere mehr verschicken bis Mitte Januar! Auch nicht, wenn die Temperaturen stimmen!

Das ist mein voller Ernst, bin (wieder mal & momentan) Paketfahrer bei einem der größten Logistiker weltweit und weiß ziemlich genau, was ich nach gewissen Schichten (das nähere spare ich mir wohl besser), wieder mit nach Hause nehme! Ich weiß auch, was bei uns in den Hallen liegt und dass die Laufzeiten im Moment teilweise Zufall sind. Es kommt immer darauf an, welcher Fahrer welches Gebiet in welcher Reihenfolge abfährt und bis wohin er kommt, bis die Lenkzeiten inkl. Überstunden um sind (danach: kein Versicherungsschutz für Auto, Ware und Person mehr, Fahrer handelt auf eigenes Risiko!). Das kann auch niemand wirklich ändern, Qualitätsmanagement hin oder her.

Es ist Vorweihnachtszeit - und zwar bei AUSNAHMSLOS ALLEN Paketdiensten (ausgenommen: Express-Dienste) - also laßt den Scheiss und versendt um diese Jahreszeit bitte keine Tiere. Ausgang ungewiss, Himmelfahrtskommando und das sollte es niemandem wert sein...

Es soll sich niemand gestört fühlen, aber bitte nochmal mit gesundem Menschenverstand über obiges nachdenken.


Edit: Ach ja, noch etwas.... das Ganze habe ich vor 2 Jahren schonmal miterlebt und kann euch sagen, dass das auch nächstes Jahr und das Jahr darauf wieder so sein wird. Das sind die Folgen von Personaleinsparungen, Kostensenkungen um jeden Preis und Beraterfirmen mit kompetenten BWLern a la McKinsey.... Die Welt will es nicht anders - wenn sich überhaupt etwas ändert, dann wird es schlimmer...
 
Ich finde es eher ungewöhnlich das so schnell Verwesungserscheinungen auftreten.
Ich traue Händlern auch anderes zu.:mad:
Aber 40 Grad ist schon arg. So kalt war es die letzten Tage eigendlich nicht um 2 Packs zu verwenden. Ich habe letzte Woche Tiere eingebüßt weil DHL gebummelt hat. Da war das Pack schon ne Weile kalt.
Auf jeden Fall solltest Du den Händler kontaktieren.
 
Hehe, die liebe Post. Mir sind letztes JAhr mehrer Päckchen verschwunden! Da war kein Lebendes Tier drin, aber ärgerlich ist es. Und es war sogar in der VorVorWeihnachtszeit, also im November!

Ärgerlich!
 
Weihnachtszeit/Starkverkehr beginnt Anfang Oktober. Ich frage mich, warum alle immer den Kopf schütteln, wenn ich sowas sage - irgendwer muss den ganzen Mist doch verschicken bzw. bestellen? Doch nachher will's keiner gewesen sein. Analog zu den September-Schoko-Weihnachtsmännern und den Januar-Osterhasen: wenn sie keiner kaufen würde, würden sie auch nicht im Regal stehen. Trotzdem regen sich alle drüber auf.

Bei uns beträgt die Zustellquote im Übrigen ca. 99,8% (genauen Wert werde ich am Samstag nachgucken). Das gilt allerdings nur für nachweispflichtige Sendungen, sprich unterschriftspflichtige Pakete. Alles andere kann sowieso nicht verfolgt werden.

Irgendwie geht mir bei dem Thema der Hut hoch. Jeder hier darf sich selbst ausrechnen, wie lange eine Arbeitszeit von 7.50 bis 20.20 ist. Jeder, der sich mit Lenkzeiten auskennt, wird einschätzen können, was das bedeutet. Die Konsequenzen, die allein der Fahrer trägt, stehen oben (das schwarze ist die Schrift!).

Langsam komme ich ins Grübeln, warum ich mir eine Brotbüchse für unterwegs mache, wenn ich sie abends, wenn ich in der Badewanne meinen Rücken etwas beruhigen will, das erste Mal öffne. Ich frage mich auch, was denn da schief läuft, wenn man 12,5 Stunden nur am Rennen ist (und wenn ich "rennen" schreibe, dann meine ich das auch, werte Damen und Herren Sessel-:censored:!), den ganzen Tag keinen Bissen isst (doch, einen Schokoweihnachtsmann von einer Kundin!), nebenbei (finanziell wie auch physisch) Kopf und Kragen riskiert und dann abends trotzdem noch Pakete wieder mit zurück nimmt.

[an dieser Stelle bitte einen beliebigen, sachlichen, negativen Kommentar konträr der Nichtwürdigung der logistischen Leistung eines Zustellunternehmens in der Vorweihnachtszeit einfügen, MFG Fabian]
Denken kann nicht schaden und ansonsten :censored: :censored: doch selber!
 
So traurig der Verlust ist, rein sachlich kann ich mich Wolle nur anschließen. Die kalte Jahreszeit und die Vorweihnachtszeit sind nicht die besten Zeiten um Garnelen zu verschicken oder zu bestellen. Es ist lange bekannt das alle Logistikdienstleister hier extrem am Limit sind und das auf die Arbeitnehmer abwälzen.
 
hallo,
Weihnachtszeit/Starkverkehr beginnt Anfang Oktober. Ich frage mich, warum alle immer den Kopf schütteln, wenn ich sowas sage - irgendwer muss den ganzen Mist doch verschicken bzw. bestellen? Doch nachher will's keiner gewesen sein.
der wolle hat recht!
ich habe heute auch auf meine garnelen B&W + R&W gewartet. das paket war mit DHL avisiert und hatte eine verfolgungsnummer.
die post kommt normalerweise bei uns um 10.00 uhr an.
es war aber mittlerweile 14.00 uhr erst da kam die post bei uns vorbei - ja vorbei net bei mir rein! :eek:
ich wurde stutzig, da ich bei der verfolgungsnummer bei auslieferung auf HEUTE stand!
ich saß gerade im auto und wollte der post nachfahren um nachzufragen... da hielt plötzlich das postauto vor der türe bei mir - es war 14.30! die postfrau war so nett und kam ein 2. mal in unsere straße.
was wäre gewesen wenn das erst morgen gekommen wäre... erfroren? wer hätte schuld? wir hatten schon - 6 grad!
wollte damit nur sagen ...jetzt ist in der weihnachtszeit in tat ungünstig irgendwas zu bestellen.
 
Hallo,

wenn ich so einen Thread lese, bestätigt das mein Verhalten, meine Garnelen nur an Selbstabholer abzugeben. Es findet sich immer jemand in der Umgebung, der die passenden Tiere sucht. Wobei ich jedoch zugeben muss, selber auch schon bestellt zu haben. Doch bis jetzt hat es Gott sei Dank bei mir immer geklappt.
 
Hallo,

also gegen den Versand bin ich ganz und garnicht.
Jedoch sollte man sich nur auf die wärmere Jahreszeit beschrenken, denn dann passiert auch nichts, und man braucht auch keine Heatpacks.
Jedoch stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch, wenn ich lese, das Garnelen als Päckchen usw. versand werden, da der Versand so am günstigsten ist.
 
Hi,

ich kann nicht verstehen, warum ihr so auf die Post schimpft. Ich versende ebenfalls mit DHL und bisher waren alle Pakete am nächsten Tag beim Kunden. Mewin letztes habe ich am Diesntag versendet. Es sind zwar nur Pflanzen, aber die können auch bei kälte schaden nehmen.

Ein Freund von mir versendet regelmäßig auch in dieser Jahreszeit Tiere. Sogar ins Ausland. Die Tiere sind immer gut angekommen. Selbst wenn er es als Päkchen versendet, mitlerweile kann man da auch Sendungsverfolgung machen.

Wenn ich Garnelen gut einpacke, mit Styropur (richtig geschrieben?) Zeitungspapier und Headpack in Zeitungspapier eingewickelt und nicht zu nahe an die Nelen, gehts wunderbar.

Und wenn man sich sicher sein möchte, lässt man sich die Ware per Express versenden. Kostet zwar fast 20 Euro aber man kann sich sichersein.
 
Hi,

auch ich verschicke ab und an Garnelen in der kalten Jahreszeit. Bei mildem Wetter und der richtigen Verpackung klappt das ganz gut.

Aber nicht in der Vorweihnachtszeit! Bereits vor einer Woche habe ich den Versand komplett eingestellt und werde diesen auch erst Mitte Januar wieder aufnehmen. So lange nur Selbstabholung.

Gruß
Ulrike
 
Fahrlässig war meine Bestellung nicht, der Versender garantiert eine Lieferung innerhalb von 24-48 Stunden oder per Expressversand. Ich habe übrigens auch nicht eben gerade bestellt, sondern bereits vor über drei Wochen als es weder Advent noch besonders kalt war, was kann ich dafür wenn die meine Bestellung jetzt erst raus schicken.

Und eure Diskussion um den Versand in der Vorweihnachtszeit in Ehren, aber zum meinem Unfall passt das so leider gar nicht. Hat einer von euch meine Bemerkung gelesen, dass die Tiere innerhalb von 12 Stunden bei mir waren? Da kann man kaum von Schlamperei beim Postdienst sprechen.

Na ja, der Händler hat sich noch nicht gemeldet, heute Nacht sind noch paar gestorben. Klar hätte ich die Garnelen lieber selber abgeholt, aber so flexibel mal eben 500 Kilometer zu fahren bin ich nicht und ich habe innerhalb dieses Umkreises noch keinen Händler gefunden der Ninjas verkauft hätte.

Mir klebt gerade das Pech an den Schuhen, mein nagelneues Tetra Aqua Art, für die Ninjas gekauft, ist kaputt. Nach drei Tagen streikt die Lampe und dabei hab ich das Ding gerade in einer Megaktion eingerichtet. Mega weil so schwierig in einem Winzbecken. Ich bau den Mist nicht wieder ab, die sollen mir einen Deckel besorgen :censored:

Gruß Jenny :(
 
hallo
Es ist zum Heulen, weil die armen Tiere nicht entkommen können.
Ja RAblapp, ich kenn das nur zu genau, ich bin beim selben Logistiker.Echt Wahnsinn, einige Kunden warten schon lange auf Pakete.Man rennt wirklich nur noch, die netten Zeiten, als man für "seine "Kunden noch Zeit für einen Schwatz hatte, sind vorbei. Am Computer der Herren am grünen Tisch ist alles genau ausgerechnet, 1!!!!!! Minute bezahlte Zeit für ein Paket, und dann soll man noch nach Möglichkeit beim Nachbarn fragen, ob er es annnehmen kann.
Denfinitv eine schlechte Zeit, um Tiere zu versenden. Leider weiss man vieles erst hinterher besser, ich hab auch Fehler, gemacht, die man dann bitter bereut.Vor kurzem hab ich auch solch eine Lieferung bekommen, ein "netter" Kollege hat unterschrieben und dann das Paket drei Tage stehen lassen. Die Hälfte der Tiere war tot und mir zum Heulen.
Der Händler lehnt Ersatz ab. Aber ein Paket ist versichert, wenn man zur Hauptpost geht und reklamiert, müsste man Ersatz bekommen.
Manche Händler ersetzen auch bei Verlusten, die nicht die Post verschuldet hat(mit Digifoto des Schadens innerhalb einer bestimmten Zeit)
liebe Grüsse erstmal
dwarslöper















q
 
Zurück
Oben