Get your Shrimp here

SuperGAU am Abend

cosmo

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
49
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.726
Liebes Forum,

beim Aufschliessen der Wohnungstür hörte ich ein komisches Brummen. Es kam vom Filter, der in einem fast ausgelaufenem 20l Dennerle Cube brummte.
Im Glas hat sich ein Riss gebildet und so ist es wohl über den Tag langsam ausgelaufen. Ihr könnt euch meine Freude darüber vorstellen.

Also los ein neues gekauft und die Garnelen und Schnecken in den Eimer verfrachtet, Kies, Pflanzen und Filter in den neuen Cube. Restwasser aus dem Aquarium war so gut wie keins zu retten.

Habe Nitrivec Filtermedium auf Anraten leicht überdosiert in den frisch befüllten Nano getan.

Ändern kann ich nu nix, der Schaden ist kompensiert, aber ich frage mich, wie lang die Garnelen nun um Eimer bleiben oder ab wann ich sie wieder in den neuen Cube setzen kann.

Wer noch Erfahrungswerte und Tips hat - immer her damit! :)

LG Eva
 
Also ich würde den Filter, der ja nicht so lange leer lief, in den neuen Cube hängen. Ein paar Garnelen rein und morgen über den Feiertag gut beobachten. Wenn sie nicht fit sind -> Wasser wechseln. Wenn alles okay ist, können sie einziehen, würd ich sagen.. ist zwar nicht optimal, aber das ist ein Eimer ja auch nicht.
 
@cosmo

meine aufrechtes Beileid.
Da Du doch fast alle vom alten Becken ins neu getan hast, ich gehe davon aus, das alles noch feucht war, dann hast Du doch noch Deine Bakterienkultur.
Ist dann halt wie ein großer Wasserwechsel.
Aber wie so hat Dein Cube einen Riss in der Scheibe erhalten???
Oder war ne Fuge undicht???
Bist mal gegen gekommen, denn das einfach so nen Riss entsteht ist nicht normal.
 
Kies, Pflanzen und Filter in den neuen Cube.

Klingt nicht anders als ein besonders großer Wasserwechsel inklusive extremem Scheiben abkratzen ;) ... warum sollten die Tiere im Eimer besser aufgehoben sein, als im Becken?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke für eure Antworten!

Wie der Riss reinkam weiss ich nicht. Der Cube steht auf einem Schreibtisch mit der Matte drunter und eigentlich ist da nichts passiert. Ich bin heilfroh, dass die Pumpe es überlebt hat, denn sie lief sicher mehrere Stunden ohne Wasser.

Da wirklich bis auf 2l alles abgelaufen war, ist der Cube ja wie bei einem totalen Wasserwechsel nur mit Frischwasser gefüllt. DIe Nelen hatte ich mit den 2l+ Frischwasser im Eimer mit Oxydator deponiert.

Bodengrund und Filter sind im Becken. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie lange der Filter ohne Wasser war. Die Nelen werden nachher wieder ins Becken ziehen. Kh und Gh sind höher als sonst, ich schätze wegen des Nitrivec.
Also für die Nelen kann es jetzt schon nochmal eine ordentliche Veränderung in den Wasserwerten sein, ich hoffe das pendelt sich schnell wieder ein.

Wunderlich ist, wo die geschätzten 16l Wasser überall geblieben sind...

LG Eva
 
War also die Grundplatte gerissen, keine Seitenscheibe.

16 Liter sind schon ne Menge.
Wünsche Dir viel Erfolg, was für Nelen hast denn?
 
Huhu,

alles gute für deine Nelchen!
Wenn du die langsam an's veränderte Wasser gewöhnst, so wie bei nem Neukauf mein ich, sollte das doch gutgehen *Daumendrück*
 
Die Seitenscheibe ist gerissen vom Boden bis in ca 17cm Höhe. Mache vielleicht später ein Bild. Der Riss ist recht gross.

Ich hab Crystal Reds, zur Zeit 14 Stück .Genau wie bei der Eingewöhnung wollte ich es machen, langsam Wasser vom Nano zu den Nelen und dann später umsetzen.

Ich bin heilfroh, dass das gestern passierte und nicht heute am Feiertag, denn dann hätte ich nicht eben schnell Ersatz besorgen können. Mir scheint, mit Aquarien wird es nie langweilig ;)
 
Ja,

Bilder wären nicht schlecht.

Mit der langsamen Methode würde ich es auch machen, da können sie sich besser an das neue Wasser gewöhnen und bekommen nicht gleich nen Schlag.
Ich nehm immer nen Luftschlauch und las das Wasser über 5 Stunden langsam rein tropfen.
 
Das Bild ist nicht optimal, aber man sieht den Riss sehr gut.
 

Anhänge

  • nano_riss.jpg
    nano_riss.jpg
    643,1 KB · Aufrufe: 130
Ja, sehr gut zu erkennen.

Wie alt war den das Becken?
Ich würde sagen, das sich der Riss von unten nach oben ausgebreitet hat.
Aber wie so, Du sagst ja das da nix war.
 
Würde auch gern wissen ob das ein altes oder neues Becken war, ich hab seit November ein 20er laufen und bin jetzt am überlegen ob man vielleicht immer ein Reservebecken da haben sollte.
Was ist, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist und so etwas passiert? Also ich hoffe schon dass neue Becken sicher sind. Gibt es da Erfahrungen wie schnell und aus welchen Gründen Becken Risse bekommen?
 
Erstmal mein Beileid. Ich hoffe es ging nicht allzuviel der Wohnungseinrichtung über den Jordan.
Aber wenn ich mir das Foto anschaue sieht das eigentlich gar nicht aus wie ein Dennerle Cube ? Die Silikonnähte sehen irgendwie "komisch" aus. Kann aber auch nur am Bild liegen.

EDIT: Ah ok...ist doch definitiv einer. Habe gerade erst gesehen das er auf der Frontseite liegt.
 
Der Cube wäre im Juli zwei Jahre geworden. Er wurde nicht bewegt und es ist nichts angeschlagen und aufgefallen ist mir sowiso nichts.

Ab jetzt werde ich wohl den neuen Cube genauer inspizieren ab und zu.

Ich habe von sowas schon gelesen, aber natürlich nicht damit gerechnet dass es mir selbst mal passieren würde.
 
Wir haben einen Holzboden,und mir ist aufgefallen dass beim drüberlaufen ganz leichte Vibrationen im Aq zu sehen sind. Sind also nur in der Nähe vom Aq und ganz minimal. Kann es sein dass sowas schon Risse auslöst oder ist es die Qualität vom Becken?
 
Normalerweise ist Glas außerordentlich stabil. Vibrationen können da keinen Riss auslösen (nach meiner Einschätzung, bin Chemiker... Laborglas hält da zumindest viel aus ;)). Kies könnte natürlich mit viel Pech eine kleine Ecke des Glases abgeschlagen haben, daraus kann sich einfach durch die Belastung der Riss bilden.
 
Bei nen 20 Liter Cube ist der Seitendruck nicht groß, auf den Beckenboden schon, dann eher Verspannung im Glas selber.
 
Dennerle ist normaler weise sehr kulant und hast ja noch Gewährleitung drauf, wenn Beleg vorhanden.
 
Zurück
Oben