Get your Shrimp here

Superfish LED Lampe

Hi
40 LED`s mit hoher Lichtausbeute bei sehr niedrigem Stromverbrauch (3,5 Watt)
für was überhaupt?
 
Moin ,
2500 Kelvin .... hab ich noch nie gehört im Aquarienbereich ...
Ich bin nicht gerade der Technik-Held aber soweit ich weiß geht das im Süßwasser bei 6500k (gelbstichig) los und geht bis 20000k (blaustichig) im Meerwasser ...
Somit kann ich mir unter dieser Angabe nix vorstellen .
Außerdem wäre wohl noch die Lumenangabe interessant .

Verbessert mich wenn ich was falsches schreibe !!
 
hi
nicht ganz richtig 2500k ist warmweiß 4000k sind die Plant 840er Röhren 6500k ist Tageslicht 865er Röhren
Meerwasser ab 10k (Kaltweiß)
 
Also im Süßwasserbereich werden auch mehr als genug Lampen unter 6500k angeboten ^-^
Bei LED is im Moment einfach noch schwierig...am besten in echt anschauen....viele gerade fertig angebotene Aquaristikprodukte sind meiner Meinung nach einfach nicht so hell wie normale Lampen...Klar sparen sie Strom, sind in der Anschaffung aber sehr teuer, aber ich selbst seh meine Garnelen gerne ^_^
 
Hm , also ich hatte vor der LED im Meerwasser jeweils Hqi mit zusätzlich blauen Röhren ,
die Hqi hatten je nach Hersteller zwischen 16000 und 18000 k ...
Selbst diese waren ganz leicht gelbstichig .
Dann will ich garnicht wissen wie gelbstichig "warmweiße" 2500 k sind ...
Vielleicht lieg ich da auch voll falsch und hab nur falsche Vorstellungen wegen den Meerwasser Becken .
Weiß grad wer auswendig wieviel k die klemmlezchten vom bekannten Hersteller mit "d" haben ?

Ps: @Sarah , ja , LED wirkt meist für unser Auge dunkler , das licht , falls es das richtige Spektrum hat , kann aber trotzdem besser für Korallen und soweit ich weiß auch für Pflanzen verwertet werden als es für uns erscheint .
Mich hab bisher nur überm Meerwasser LED , kann aber durchaus Unterschiede im Wachstum der Korallen feststellen .
 
ja ich hatte dort auch nachgefragt, Lumen konnten sie mir nicht nennnen. Und 2500K waren mir zu wenig.
 
Liegt aber ganz an den LEDs...und die, die ich bislang so hatte, waren eher gut dafür braune Matschepampe aus Pflanzen zu machen...
Im Moment würde ich LEDs nur mit Ahnung und zum selbstbasteln empfehlen und nicht die fertigen Aquaristikprodukte für viel Geld...
Dauert einfach noch n paar Jährchen bis es sich wirklich lohnt ...gerade finanziell...
 
Hi
ich baue LED Lampen selber und importiere auch LED Lampen selber
im Grunde kann man sagen das alles unter 1W high Power LED´s nicht zu gebrauchen ist bzw. den T5 Röhren unterlegen.

Ich kann ja nacher mal meine LED Lampe für meine neue Garnelenzuchtstation hier posten
Ist letzte Woche fertig geworden
Da ich bisher eigentlich nur für Meerwasser LED Lampen gebaut hab ist meine Süßwassererfahrung mit Lichtmischung noch nicht so Erfahren
aber Grundsätzlich kann ich sagen LED´s mit 6-7kk langen als alleinige Beleuchtung zusätzliche Farbmischungen sind Geschmackssache (ich mag immer bischen Rot mit dabei)

Hab mich jetzt hier hauptsächlich wegen einer Garnelenzüchterin angemeldet da ich jetzt auch Taiwaner züchten möchte.

Falls Interesse besteht kann ich gern ein paar Bilder und Nachbauanleitung DIY hier Posten
 
Hi David

Ich glaube hier würden sich viele für eine Nachbauanleitung interressieren incl. mir.
 
Nagut ;)
dann werd ich mal bischen hin und her kopieren aus anderen Foren
das Forum wo die Nachbauanleitung drin ist hat gerade Wartung und ist off
werds später nachholen
 
oh ja bitte, eine Schritt für Schritt Anleitung dür Dummis:D
 
Zurück
Oben