Get your Shrimp here

Super Nano Aquarium mit 5,5 Liter zu Empfehlen ?

Kenny_Grabber

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
139
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.076
Wenn man so bei 123.. rumsucht findet man ein Super Nano Aquarium mit 5,5 Litern
Ist so etwas zu Empfehlen ? oder sogar für ein paar Zwerggarnelen zu klein ? Was denkt ihr so?

Noch ein paar Daten zu dem Becken :

12 Volt Filter und Beleuchtungsystem
Beleuchtung aus einer LED Lampe
Super Mini Filter mit Schaumstoffpatrone
Komplett aus Kunststoff

Vorstellung :

Paar Red Fires oder so..
Sand rein
Lavagestein
Moosssseeeee
Schön vorm einschlafen gucken...
 
Hi Carsten,

5,5 l sind für Garnelen nicht empfehlenswert. Kampfkrebschen fühlen sich aber wohl (aber das weißt Du ja schon).

Cheers
Ulli
 
hihi die Ulli wieder :)

Hab ja mein 30 Liter Aquaart mit :) @ ULI

Ist den überhaupt eine LED Beleuchtung aussreichend für ein Normales Pflanzenwachstum sagen wir von Teichlebermoos oder von einer Mooskugel ?
 
Also ich hab eine selbstgebaute LED beleuchtung mit drei led clustern mit je 18 Dioden insgesammt 4,5W. Super sparsam aber nicht sehr empfehlenswert. ist schon recht dunkel das Javamoos wuchert aber der rest geht ein
 
Fast genauso gut: Ich hab kürzlich beim Ausräumen der Abstellkammer ein Bierglas gefunden, kann ich da Garnelen rein stopfen?
Oder: Kann ich mir nen Windhund kaufen und ihn in der Wohnung mit nem Katzenklo halten?

Mal ehrlich: Fällt dir schon beim Lesen nicht auf, dass 5,5l winzig ist? Zudem ja noch der Boden fehlt. Da passen höchstens ein paar Schnecken rein... Dafür würde auch ne Vase reichen und du kannst dir das Geld für den Plastikschrott sparen.

Ein bisschen sollte man schon auf die Haltung achten.
 
Hallo Carsten,

also was evtl. noch ginge wäre es an eine größeres anzubinden (selbes
Wasser), nur eben um die Tierchen separat zu halten. Das wolltest Du
aber wohl nicht, oder?

Gruß Edi
 
Hallo Carsten!,

...also ich finde, kein Becken ist zu klein, es kommt immer darauf an, was man hineinsetzen möchte.

Im Anhang ist mein 5,5L Nanobecken zu sehen. Habe ein paar kleinbleibende Napfschnecken, Seesterne, Röhrenwürmer und Schlangenseesterne drin.

Zudem bewohnen zwei sexy shrimps (ein Pärchen) das Becken.

Ich selbst kann vom Kauf dieses Beckens Aufgrund technischer Mängel nur abraten!

Musste direkt nach dem Kauf eine Undichtigkeit feststellen, natürlich hatte ich das Becken da gerade schon eingerichtet...:cool:

Ausserdem fing schon wenige Tage später das "Moonlight" an, gelegentlich zu flackern.
Schenkte dieser Begebenheit zunächst keine Aufmerksamkeit, bis das blaue LED Lämpchen schliesslich ganz seinen Geist aufgab.

Zerlegte die komplette Lampe und musste mit Schrecken feststellen, dass das Innere komplett verschmort und geschwärzt war!

Wie leicht hätte da ein Brand entstehen können!

Habe das Becken seit nun fast einem Jahr in Betrieb, habe nun jedoch eine Klemmlampe angebracht und einen Rucksackfilter von red sea installiert.

Also falls man sich doch für dieses AQ entscheidet: Vorheriger Dichtetest und Beleuchtung im Auge behalten!!

LG

Thomas;)

Die Aufnahme entstand wenige Tage nach der Einrichtung
 

Anhänge

  • DSC03900.JPG
    DSC03900.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 212
@minigarneli: woher hast du denn dieses schöne Lochgestein. Ist das für Süsswasser geeignet? Sieht nämlich schon etwas nach Meerwasser aus

@Sabine: Wer weiss? Vielleicht ist dieses Bierglas riesengross. Ich rede da von diesen Bierschuhen von denen eine ganze gruppe trinken kann. Wieviel haben die? 10 Liter? Damit liesse sich doch was machen :-P :-P :-P
 
Ne, meinte eig. ein 08/15 Bierglas. :D

Was ich damit nur sagen wollte: Garnelen da reinzustecken wär Tierquälerei.

Und wie Thomas schon schrieb, ist dieser kleine Plastikkasten nicht das Gelbe vom Ei... Ein Mini-AQ das undicht ist. ;)
 
@minigarneli: woher hast du denn dieses schöne Lochgestein. Ist das für Süsswasser geeignet? Sieht nämlich schon etwas nach Meerwasser aus

@Sabine: Wer weiss? Vielleicht ist dieses Bierglas riesengross. Ich rede da von diesen Bierschuhen von denen eine ganze gruppe trinken kann. Wieviel haben die? 10 Liter? Damit liesse sich doch was machen :-P :-P :-P

Also unsre Stiefel haben nur 2L Ich glaub alles mit mehr inhalt kann man nicht mehr kontrolliert halten^^
 
Hallo Dario,

bei nur 2l wird man Euch wohl als Leichtbierzutzler bezeichnen, ich nicht ich drinke
kein Bier. Jedenfalls gibt es riesige Biergefäße ! Und wenn es 4 Leute halten müssen :D
was soll's

Gruß Edi
 
Hi!,

...@Tavero Ninja...das Lochgestein findest du im gut sortierten Aquarienhandel. Meeresaquaristikläden führen es auf jeden Fall!

...@Sabine...das Miniaquarium ist aus Glas, nicht aus Kunststoff!.
Undichtigkeiten können immer mal vorkommen, mehrere User hier aus dem Forum haben keinerlei Probleme mit diesem Becken.
Meines wurde wohl an einem Montag gebaut...:D

LG

Thomas;)
 
Hallo,

irgendwie interressiert mich dieses Becken auch. Würde gerne wissen wer schon so eins hat und mit welchem Besatz? So für den Schreibtisch ist es ja ganz nett. Auch wenn nur Kampfkrebse drin sind...
 
...@Sabine...das Miniaquarium ist aus Glas, nicht aus Kunststoff!.
Undichtigkeiten können immer mal vorkommen, mehrere User hier aus dem Forum haben keinerlei Probleme mit diesem Becken.
Meines wurde wohl an einem Montag gebaut...:D

LG

Thomas;)

Trotzdem find ichs n bisschen billig von der Machart. Möchte mal sehn wie ne Undichtigkeit bei nem 200l AQ aussieht. :D
 
Hi!,

...@Sabine...bei einem Preis von 20€ kann man wirklich nicht mehr erwarten!

...@Mirko...unser Moderator Rene´hat z.B. auch so ein Becken.

LG

Thomas;)
 
Hi,

20€ wäre OK. Aktuell sehe ich die bei einem bekannten Online-Auktionshaus für um die 40€ das ist, meiner Meinung nach, zu teuer...
 
Hi Mirko!,

...dieses AQ gibts auch noch mit 10L. Hat die Abmessungen ca.30x30x30cm.

LG

Thomas;)
 
Hallo !

@ Sabine : Schon aber manche hier haben auf 54 Liter 1000 Garnelen das macht dann eben 18, ... Garnelen auf 1 Liter.. Und ich wollte auf 5,5 Liter 6 Garnelen halten und natürlich eben die Nachzuchten weggeben.

@ Wow wirklich schönes Aquarium und das auf 5,5 Litern ? das ist echt der Hammer .. Kannst du da das Gleichgewicht für ein Meerwasser Aquarium halten ?
Respekt !

Bierkrug ? ja wir reden nicht von 0,5 oder 2 Litern sondern von 5,5 !!

Apropo Haltung.. Kampfische leben in der Regel in 2 Litern , oder gar 250 ml...
 
möchte auch mal mein senf dazu geben.

man sollte nicht generell die LED-Technik ausschließen. LED IST NICHT GLEICH LED, meine freunde. normale 5mm leds sind natürlich nicht geeignet. sind auch nicht die effektievsten. man sollte sich vorher genau imformieren welche und wie viele es sein müssen. auch der abstrahlwinkel ist wichtig. genauso die wärme-abstrahlung! also eventuell ein kühlkörper benutzen.

ich warte immer noch darauf das ich mal geld über hab. dann gibbet 2 selbstgebaute LED-Abdeckungen für ein 60cm und ein 50cm Aq mit Leds aus Alluminieum.

Wie schon gesagt, bitte die LED-Technik nicht generell abschreiben bzw. schlecht machen. is ganz böis! ;-)
 
Hi!,

...@Kenny!,

...ja, das Gleichgewicht halten ist kein Problem! Sexy shrimps hatten sogar schon Nachwuchs!
Leider hatte sie der mitgelieferte Filter "geschreddert", den Rest hat meine Minigrundel verspeist!
Hab deshalb jetzt einen Rucksackfilter angeschafft!

LG

Thomas;)
 
Zurück
Oben