Get your Shrimp here

Sumatrabarben und Christal Red?

unclefish

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2005
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.246
Hi !

Ich habe durch einen Umzug die Möglichkeit mein Becken zu vergrößren, aus dem 45L Garnelen/Schneckenbecken werden jetzt 360L.
In dem neuen Becken möchte ich dann allerdings auch andere Fische halten, bis jetzt war es hauptsächlich zu Zucht der Schnecken für meine Prachtschmerlen da.
Ich habe dabei an einen Schwarm Sumatra oder Moosbarben gedacht, die sind ja wegen ihrer Größe nicht unbedingt Fressfeine der CRs. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Ralf
 
Hallo!

Also ich behaupte jetzt mal das es nicht geht, Sumatrabarben sind zwar nicht die größten, aber doch eine sehr ruppige Art. Ich würde sagen die würden die Garnelen in kürzester Zeit zerlegen. Vorallem besteht die Gefahr dann wenn die Tierchen sich gehäutet haben und der Panzer relativ weich ist. Und wenn die Schmerlen drin läßt haben die tiere keine Chance mehr, Ich würd dir raten die Garnelen in dem 45 Liter Becken zu pflegen und die Fische dann in dem großen Becken, dann kann nichts passieren und deine Garnis werden dir dankbar sein :D

gruß

andre
 
Hi !

Danke für die Antwort.
Die Prachtschmerlen kommen in ein anderes Becken, ich benötige ja weiterhin ein Extrabecken zur Schneckenzucht.
Ich habe in dem jetzigen großen Becken auch schon 15 Amanos drin, kein Fisch (Scalare, Prachtschmerlen) interessiert sich für die.

Gruß Ralf
 
HI,

ich hatte in meinem alten Becken Sumatra- und auch Moosbarben, unter anderem auch Guppys. Deren Babys (die ja doch größer als Garnelenbabys sind) haben nicht mal ne halbe Stunde überlebt ... dann würd ich doch lieber nach Zwergfischen Ausschau halten.

LG
Melli
 
Hi,

Amanos sind auch relativ große Garnelen im Gegensatz zur CR! Es kann auch gut gehen, aber die Garnelen würden dann immer in Angst leben müssen. Ich geh auch mal davon aus das du gut fütterst da haben die großen Fische vielleicht garkeine Lust an deine Garnelen zu gehen, aber ich kanns nur noch mal betonen, ich rate davon ab da du auch in einem reinen Garnelenbecken viel besser ihr Verhalten beobachten kannst.Wenn jemand anderer Meinung ist kann er mich ja gerne verbessern :)

Gruß

Andre
 
Zurück
Oben