Get your Shrimp here

Sumatrabarben und Amanos

stritzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.623
Hallo Zusammen!
Meine ausgewachsenen Amanos sollen nach der Einlaufzeit in ein 112 er Becken umziehen.
Gibt es von Euch Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Amanos mit Sumatrabarben?
Sumatrabarben sind als einziger Fisch angedacht, dachte an 11-13 Stück. Sollen ja gegenüber anderen Fischen recht zickig sein...
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Grüße
 
Hallo,

Sumatrabarben sind Flossenknabberer.
Ich denke ein Schwarm dieser Tiere
wird die Garnelen schnell auffressen.
Die Barben können recht groß werden
und zeigen ein sehr dynamisches Verhalten.
Eigentlich ein Fisch für größere Becken.
 
hey

dein becken ist viel zu klein für solche Barben...! meine Mutter hält solche Barben in einem 240l becken - das sind rießen Brocken! ich denke schon, das sie sich an den Amanos vergreifen werden
 
Hallo!
Dann werden es wohl doch Keilfleckenbärblinge.
Zebrabärblinge sind wohl recht aktive Schwimmer. Wahrscheinlich auch eher für längere Becken geeignet, oder?
Habe ja noch Zeit mich festzulegen...
Grüße
 
Hallo,

in 112 l könntest Du einen
schönen Schwarm der Keilfleckbärblinge
von ca. 30 Tieren Pflegen. Wenn Filterung
und Wasserwerte stimmen.
Das wäre sicher ein schöner Anblick.
Mein Tipp wären T. hengeli, die gibt es oft
im Handel und sie werden deutlich schöner
als die klassischen Keilfleckbärblinge.

http://www.nano-aquaristik.de/gfx/Trigonostigma/trigonostigma-sp-fna.png
 
Hallo,

30 Stück ist schon ein bisschen übertrieben, oder?
Habe mir extra ein größeres Becken geholt um genug Lebensraum bzw. Schwimmraum ;) zu bieten und dann gleich 30 Stück?
Für´s erste habe ich an max. 15 Stück gedacht. Werden doch auch gute 4 cm. Wasserwerte PH 7,8 KH 5 GH8
Möchte jedoch nur eine Fischart pflegen. Mag diese bunten zusammengewürfelten Becken nicht besonders.
Danke schon mal...
Grüße
 
Hallo,

die T. hengeli bleiben zum einen etwas kleiner,
zum anderen ist es ein großer Unterschied, ob
die Tiere im Artbecken gepflegt werden oder
in Gesellschaft. Die Interaktion in einem funktionierenden
Schwarm bedeutet für die Tiere weniger Stress
als beispielweise eine ständige Belästigung durch
Black Mollys. Natürlich würde ich keine 30
Tiere auf einmal einsetzen aber das Volumen
würde die Menge maximal zulassen wenn Du
mich fragst. Artbecken ist eine super Entscheidung!

Edit: dafür, dass Du heute morgen noch 12 Sumatrabarben
in dem Becken halten wolltest machst Du Dir nun schon
ganz schön viele Gedanken über die Ansprüche der einzelnen
Arten. Das ist sehr zu begrüßen.
 
Hallo,

hatte mir die Keilfleckenbärblinge ja vorher auch schon angeschaut.
Der Auslöser Richtung Sumatrabarben war dann, dass überall zu lesen war, dass dies recht lebhafte Kerle sind. Einfach aufgeweckte Flitzer.
Und 6 cm stellte ich mir jetzt nicht so riesig vor. Sind halt auch etwas breiter von der Körberform die Sumatrabarben.
Doch nachdem ich heute mal probehalber 5 Stück zugeschnittene Tempos in entsprechender Größe an die Scheibe geklebt hatte, war mir klar, dass 12 Stück davon wohl von Ihrer Lebhaftigkeit nicht wirklich in meinem Becken profitieren . Und unter 10 Stück sollte man dese Art ja nicht halten.
Hätten mir wirklich gefallen, da auch recht farbenfroh.
 
Hallo,

ist zweifellos ein toller Fisch, mit ausgeprägtem
Sozialverhalten. Die Rangordnung wird öfter
mal ausgefochten und schwächere Tiere können
in einem zu kleinen Schwarm dann zu viel ab
bekommen.
 
Zurück
Oben