Get your Shrimp here

Sumatrabarbe

Mapepma

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.039
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, in mein 240l- Becken Sumatrabarben zu setzen. Nun ist das ja ein Schwarmfisch und ich müßte mehrere Fische kaufen. Mir gefallen beide Farbvarianten sehr gut. Unterscheiden sich die Sumatra- und die Moosbarbe nur in der Farbe und bilden trotzdem einen Schwarm oder muß ich, wenn ich beide Farben halten will, jeweils ganz viele nehmen? Ich hoffe, hier versteht jemand, was ich meine?

LG Martina
 
Hi

ich hatte die vor zig Jahren auch dh ein "Schwarm" bestehend aus Wildfarbenden Tieren + den Moosbarben und paar Albinos (die ohne Streifen) dennoch bildeten sie bei "Gefahr" ein gemeinsamen "Schwarm" ...
 
Habe auch die Natur Variante und die Moss Barben die vertragen sich ohne Probleme.


Doch du solltest es Dir überlegen, es gibt viele Besitzer die nicht sonderlich glücklich mit den Tieren sind. Sie sind recht aktiv und können den anderen Schon mal auf die nerven gehen. Nicht selten kommt es auch zu keilerein untereinander.


Sie haben auch machmal den Sitznamen das sie die Pyranias unter den Barben sein, was ich aber nicht unbedingt bestätigen kann.


Jedoch mal als kurz Randinfo. Es es nicht bekannt das Sumatrabarben in Deutschland verkauft werden bzw. importiert und gehalten werden können. In der Regel handelt es sich bei den Barben um die Borneobarbe, die jedoch immer wieder beharrlich als Sumatrabarbe verkauft wird, es aber nicht ist. Die wenigsten können was mit dem richtigen Namen anfangen.
 
Danke schonmal für Eure Antworten. Also meint Ihr, wenn ich jeweils 4 oder 5 Tierchen nehme, geht das in Ordnung und die fühlen sich dann in diesem Schwarm wohl, ja? Dass die sehr aktiv sind, hab ich gelesen und ich denke, die ähneln dann sehr meinen Kolumbiensalmlern.

Ich bin auf die Sumatrabarbe gekommen, weil ich gern noch ein paar größere Fische in meinem Becken haben möchte und einfach nicht weiß, welche ich sonst noch nehmen könnte.
Mit Fadenfischen hab ich leider gar kein Glück, obwohl ich die sehr mag. Skalare passen nicht zu meinen Wasserwerten und Barsche will ich nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand `ne Idee?

LG Martina
 
Ich persönlich versuche es eigentlich zu vermeiden Fische aus verschiedenen Kontinenten und Regionen zu vermischen. Sondern tendiere wenn möglich dazu bei einem Gesellschaftsbecken zumindest die Fische Regional zusammen zu fassen um auch den Optimalen Lebensraum nach zu bilden. Doch das bleibt jedem selbst überlassen.


Daher würde meine Wahl wohl am ehesten zu den Schmetterlingsbundbarschen bei dem aktuellen Besatz liegen.


Ist aber jedem selbst überlassen.


Gruß Vinc
 
Hallo Vinc,
ich hab mich nun nochmal im Netz schlau gemacht. Die Schmettlingsbuntbarsche sind zwar wirklich hübsch, aber die passen nicht zu meinen Wasserwerten und meine Beckeneinrichtung würde denen wohl auch nicht so gut gefallen. Ich gelange irgendwie immer wieder zur Sumatrabarbe oder ähnlichen Barben. Ich forsche aber noch ein wenig weiter. Danke für Deine Überlegungen!

LG Martina
 
Zurück
Oben