Get your Shrimp here

Sulawesis allgemein

Andy41

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2010
Beiträge
1.081
Bewertungen
226
Punkte
10
Garneleneier
7.770
Hallo an alle,
ich bin ja nun auch nach langer Zeit ,weil ich mich nicht gewagt habe , auf Sulawesis gekommen und muß sagen es funktioniert . Mittlerweile kann ich dank eines Freundes und einem super Sulawesi Garnelen Spezis 3 Arten mein eigen nennen zb der Dennerli und der Caridina Ensifera.
Mit den ganzen Tips die ich bekommen habe gibt es auch keine Ausfälle und die Tiere sind wohl auf . Nun gut worauf ich aber hinaus möchte ist das mein Freund in den nächsten Monaten wieder ein paar neue sulawesi Garnelen importieren möchte ,er hat es Ende letzten Jahres schon mal gemacht (war aber auch nicht das erste mal ) und ich muß sagen das Ergebnis kann sich bei einigen Arten wirklich sehen lassen .
Nun gibt es die Möglichkeit für alle diejenigen die Interesse an Sulawesis haben sich da mit einzuklinken ,zum einen hat es den Vorteil das es einige verschiedene Arten zur Auswahl gibt ob dann alle lieferbar sind ist eine andere Geschichte .Desweiteren werden natürlich bei mehreren Interessenten die Preise minimiert und was auch noch ganz wichtig ist die Tiere werden sogar persönlich abgeholt also keine ewigen Transportwege .
Wer also Interesse hat kann sich gern melden dann gibt es weitere Infos und evtl schreibt Sven ja selber noch was hier dazu .
 
Ja es stimmt, ich bin noch einmal am planen.

Kardinal, Poso, Malili Red, Crystel, Matano, mini blue bee, Purpur waren bei mir bisher schon kein Problem mehr und haben sich prima in den Becken vermehrt.
Seit dem 15-12-2011 habe ich nun auch Spinata, Striata, Tigri und Red Orchid. Die beiden letzten leider ohne Nachwuchs, den es sind zu wenige um Nachwuchs erwarten zu können.

Jedoch hat es bei mir mit den Spinata und Striata geklappt, nun will ich es noch einmal mit Harlekin und ein bis zwei anderen Arten versuchen. Für mich als Sulawesi verrückten ist das ein absolutes muss.

Pflanzen sind ja etwas heikel und ich bin nicht auf dem Aktuellsten Stand, wie sich die Pflanzen entwickelt haben, die die beiden Brüder mitgebracht haben. Eine Option ist es auf jeden Fall.

Wenn es dieses mal ähnlich erfolgreich wird, brauchen wir bald keinen Wildfang mehr und können die Nachzuchten weitergeben.
Das hätten wir dann Roy und den Brüdern zu verdanken, die das neue Salz entwickelt haben.

Diesen dreien sage ich schon einmal meinen Herzlichsten Dank dafür.
 
Hallo

Hätte Interresse dabei mitzumachen und ein Becken läuft auch schon seit ein paar Wochen mit dem 8.5er Salz ein(habe aber noch das Problem das der Ph nicht über 7.5 steigt)
Wann soll das denn über die Bühne gehen? Könnte auch nach HH kommen um die Tiere persönlich in Empfang zu nehmen.
 
Hallo Sven,
dein Namensvetter plant den Import für Juni bzw Juli soweit ich informiert bin .
Bei mir ist der PH auch nicht über 7,5 er liegt leicht darunter aber meinen Dennerlis,Ensiferas und noch einer Art aus dem Matano macht dies nichts aus .
 
Dann frag ich mich aber warum ich mir das mit dem 8.5er Salz antuhe wenn der Ph nicht über 7.5 steigt. ;)

Edit: Wollte mich auch an die etwas anspruchsvolleren Tiere wagen aber mit dem Ph kann ich das wohl vergessen... wenn ich dann doch die dennerli nehme kann ich auch auf das 7.5er oder Serasalz umsteigen da hab ich weniger Aufwand.
 
Klar !

Du hast ja keine Tiere in HH :D
 
Hallo Sven,

sicher kannst du noch mitmachen, wenn du mir deine E-Mail per PN schicken kannst, bekommst du alle nötigen Infos. Eine Abholung in Hamburg, ist die beste Lösung.

Zu den Salzen:
Ich habe beide Salze in meinen Becken getestet. Zur Pflege der Spinata uns der Striata funktionieren beide Salze. Die Werte (Kh und Ph) haben mir aber extrem Probleme bereitet in dem Becken mit dem 7,5er Salz. Ich habe jetzt alle meine Becken auf das 8,5 er Salz umgestellt.
Der Ph schwankt zwischen 7,4 und 8,2, für mich sind alle Werte über 7,2 OK.
Der Aufwand mit dem 8,5 ist auch nicht viel größer. Wichtig ist nur, dass alles mit in das Becken kommt.
 
Hallo fisker,

sicher kannst du mich besuchen. Das sollte das kleinste Problem sein. Schreib einfach ein pn.
 
Hallo Martin,
schreib diesbezüglich Bambu mal direkt an er kann Dir da bestimmt eine Auskunft geben .
 
1.Update

Guten morgen an alle ,
ich möchte Euch ein erstes Update zu dem Import geben .Am Donnerstag Abend bekam ich meine neuen Garnelen .Ich habe mir Red Orchid (Caridina glaubrechti) bestellt .Es gab zwar auch ein paar Verluste bei den Tieren aber mit dem Risiko muß man halt leben ,sie sind ja auch schon fast eine halbe Woche unterwegs (kommen aus Indonesien) bevor man sie bekommt ,Umgewöhnung etc spielen da auch noch mit rein .
Auf jeden Fall ist mein Stamm noch so groß das man damit was anfangen kann falls sie sich halten sollten .Momentan sollten noch 17 lebende Tiere vorhanden sein ,11 hab ich heute morgen gesehen den es offensichtlich gut geht .Ein paar tragende Tiere gibt es auch und ich hoffe das die Jungtiere auch hochkommen .
Ich möchte Euch auch noch ein paar Bilder der Tiere zeigen ,es sind wirklich sehr schöne Garnelen mit einem tollen Farbenkleid .

Ich werde weiter berichten wenn es gewünscht wird ^^
 

Anhänge

  • P1080458.JPG
    P1080458.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 144
  • P1080459.JPG
    P1080459.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 147
  • P1080460.JPG
    P1080460.JPG
    108 KB · Aufrufe: 125
  • P1080462.JPG
    P1080462.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo Andy

Ich habe mit der Lieferung ja auch ein paar Striatas bekommen. Leider haben auch nur 15 den Weg zu mir gefunden und eine hat leider die Umgewöhnung nicht überstanden. Der Rest ist aber sehr aktiv und hat schon ein paar Steine vom Algenaufwuchs befreit. Ich finde sogar das die den Namen "Algengarnele" mehr verdienen würden als eine andere Art, die machen die Steine ja richtig blank! :)

Würde natürlich auch gerne ein paar Fotos hochladen aber da sie recht scheu sind, was vermutlich an ihre Menge und der Größe des Aquariums liegt(15 Tiere auf 54l),bekomme ich sie nicht richtig vor die Linse.
Ich werde mich hier auch Einbringen und ab und zu posten wie es meinen Tieren geht.
 
Ich hab da mal 2 Bilder angehängt mal schauen ob es von euch jemand erkennt. :)
 

Anhänge

  • K800_20120624_173824.JPG
    K800_20120624_173824.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 94
  • K800_20120624_173848.JPG
    K800_20120624_173848.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 102
Hallo Sven,

Glückwunsch zum Nachwuchs.
Meine F1 tragen jetzt auch Eier unter dem Rock.
 
Danke :)

Hab auch noch ein zweites Jungtier entdecken können... dann will ich mal hoffen, dass ich sie groß bekomme.
 
Bei mir haben evtl auch ein paar Red Orchid entlassen aber gesehen hab ich bisher noch kein Jungtier ,kann natürlich auch sein das sie die Dinger weggeschmissen haben was ich nicht hoffe :-)
 
Das ich die Beiden gesehen habe ist wohl auch ein großer Zufall wenn ich die große Fläche der Steine bedenke... das war bestimmt das letzte Mal das ich sie in nächster Zeit zu gesicht bekomme. ;)
 
Zurück
Oben