Get your Shrimp here

Sulawesiprojekt

hallo
das mit der wurzel ist mir bewusst, sollte ichs ie auskochen?
ich möchte die temp shcon oben haben wegen den ww oder verändern die sich nicht bezüglich der temp?
und der ww ist doch nicht so shclau jetzt oder? ist ja am einlaufen...
 
Grüezi Dimitri;)
Also ich halte meine Kardinäle bei fast den gleichen Werten und alles ist gut!
Wie schon hier geschrieben.Sinkt dein pH Wert wieder muß die Wurzel"leider"als erstes raus!
Was die Temp angeht,da erkundige dich bei deinem Händler erst wie er sie hält.Dann kannst Du immernoch langsam auf 27-28grad runter.
Was die Bakterien angeht.Ist das ne "grau&schleimige Masse?"Falls ja und so war es bei mir...spätestens die Schnecken&Garnelen beseitigen Dir dieses Problem.Mit großen WW's wirst Du dieses Problem eher nicht ganz los.
Und noch ein Rat.Bitte besiege deinen inneren Schweinehund und fahre dein Becken länger als 4Wochen ein,min 8!!!
Es kann gut gehen,muß aber nicht!
Es ist richtig das nach bereits 4wochen sich die ersten Bakterien angesiedelt haben,aber meiner Meinung bei weiten nicht ausreichend!
Was die WW's angeht,das mache ich wie Luna.
Ich würde dir raten bereits jetzt schon wöchentliche WW's zu machen.
Ob du's glaubst oder nicht.Auch so ein kleines Biotop ist lernfähig.Merkt sich die Intervalle bereits schon für später und stellt sich drauf ein ;)
 
danke ja es ist so eine schleimige masse, soll ich sie jetztzuerst mal noch abkochen?
den sie besiedelt nun auch schon den kies teilweise.
und den schweinehund habe ich schon überwunden, das becken wird mindestens bis april eingefahren, reciht das?
aber die schnecken dürfen schon nach 4 wochen rein oder?
mfg dimitri
 
hilfe!
habe soeben bemerkt das sich die grau-weiss-schleimige bakterienmasse auch an den schieben fest gemacht hat, evt. wirkt das wasser auch darum so trüb....
kann ich die einfach abschaben?
helft mir bitte ich möchte nicht nocheinmal alles rausnehmen...
 
Also...
1)auch ich fahre gerade 3Becken ein.

2)auch ich werde erst ende April die ersten Nelchen reinsetzen
PS:Schnecken nach 4 wochen ;)

3)auch ich habe dieses Geschleime drin(allerdings "noch"nicht so häftig wie du)

4)ich lasse es drauf ankommen und überlasse die Arbeit meinen Tylos"in 4Wochen":D
Wenn's bei dir schon so schlimm ist,dann geh' bei
ggf Wurzel raus!
...aber keine Angst,das Zeug kommt eh wieder;)
 
Also noch mal Dimitri

1- Wurzel raus! Kochen und danach in Eimer mit frische Wasser stellen ( erst wenn Tylos kommen kann du ins AQ reinstellen, wenn überhaupt.)
2- Schleim aussaugen, frische Wasser nachfüllen.
3- Aquarium Heizstab ausschalten.( jetzt ohne Tire brauchst du keine 29° ) :faint:
4- Geduldig warten, warten, warten. :)
 
Also noch mal Dimitri

1- Wurzel raus! Kochen und danach in Eimer mit frische Wasser stellen ( erst wenn Tylos kommen kann du ins AQ reinstellen, wenn überhaupt.)
2- Schleim aussaugen, frische Wasser nachfüllen.
3- Aquarium Heizstab ausschalten.( jetzt ohne Tire brauchst du keine 29° ) :faint:
4- Geduldig warten, warten, warten. :)
Das hat gesessen!!!Man hört nix mehr aus der Schweiz...:D;)
 
hallo
doch doch ihr hört noch etwas, ich bin gerade am heraus finden ob es sich um eine bakterien oder um eine algenblüte handelt.
die tipps werde ich sicher machen.
in freidrichshafen schaue ich mich nach minitylos um.
was meint ihr wie viel kann ich in meinem becken haben, und wie teuer ist ungefähr das stück?
mfg dimitri aus der SCHWEIZ
 
Hi Dimitri,
also bis jetzt habe ich keine grau-weis-schleimige Algenblüte gesehen, na ja :rolleyes:

5-6 St. das soll für Anfang reichen. Tylomelania sp. mini Yellow kosten um 2€ aber in Friedrichshafen werden bestimmt noch billiger zu haben.
 
ok das tönt ja gut .
ich habe mal bilder der algen/bakterien auf der wurzel gemacht, das wasser ist ja schwer zu fotographieren...
 
Das sind Bakterien oder Pilze... aber so schlimm ist das nicht wie du das geschrieben hast.
Hol die Wurzel raus und schrubb die Stellen ab, und den Rest kann du absaugen.
 
Dimitri.
Luna hat recht also hör' auf sie;)
Deine Bilder kommen mir bekannt vor,nur wie gesagt.
Bei mir war es nicht sooo...schlimm!
Und weiterhin ruhig atmen...;)
Die Tylo's später erledigen das schon:zeit:
 
gut dann ist dieses problem mal beiseite, jetzt zur wassertrübung, die muss ich noch beseitigen, bin aber dran...
 
hallo
so dank friedrichshafen kammen noch sechs mini tylos ins becken plus eine portion java moos....
einer meiner tylos steckt den kopf immer ins kies....
nun habe ich noch kleine zuckende würmchen im becken, das becken ist vom pech verfolgt!
und auch die schmierigen pilze(von fotos), kommen manchmal wieder an stellen auf dem kies hervor....
die algen die ich von der scheibe abgekratzt habe liegt nun überall auf den steinen, möchte aber noch kein wasserwechsel machen, ist das aber nötig?
die wurzel hat auch über schneckenkot an sich kleben, kann ich den lassen?

hoffe ich muss das ganze nicht abbrechen.....

mfg dimitri
 
Hi,

deine schlängelnden zuckenden Würmchen
sind Nematoden, die es in jedem Becken gibt.
Pilze , Schneckenkot...alles so belassen....,
dass regelt sich ganz von selbst.
Laß das Becken einfach in Ruhe und wir sprechen
uns in vier Wochen wieder :D
 
hallo
so ein paar neuigkeiten...
also den schencken geht es glaube ichgut, nur das der einte immer ins luftheber rohr kriecht, zwei vergraben sich immer bis auf ein stückchen des häuschens(dachte das machen sie nicht), und manchmal liegen sieziemlich hilflos da, einer hängt mit dem häuschenspitz an einem lavastein....
muss ich ihnen helfen?

ganz positiv haben sich die bakterien zurückgebildet!!!
leider hat es momentan sehr viele cyclops im becken, aber ich glaube ich lasse die einfach dort....oder störenn sie die garnelen oder schnecken?

ich beginne jetzt dann mit dem proben des ww, könnt ihr mir sagen wie viel wasser in einer woche gewechselt werden sollte?

mfg dimitri
 
hey...also was den ww betrifft gibt es hier glaub ich die unterschiedlichsten meinungen, ich glaub das muss jeder selber ausprobieren. einige wechseln wöchentlich 10 % oder 20 %, andere wechseln 2mal wöchentlich 10 % ....
ich wechsel im momen 1mal wöchentlich ca 4-5 liter, hab aber auch noch keine garnelen drin...die werte bleiben stabil, aber inwieweit ich das noch ändere weiß ich noch nicht...

lg kathi
 
danke für die antwort....
ich müsste noch wissen wie viel wasser ich in der woche wechseln sollte dann kann ich schauen wie viele wechsel ich dafür brauche....

kriechen bei euch die tylos auch immer in den lh?
 
danke für die antwort....
ich müsste noch wissen wie viel wasser ich in der woche wechseln sollte dann kann ich schauen wie viele wechsel ich dafür brauche....


Das kommt immer ganz drauf an wie sich deine Wasserwerte verändern...liegt also an dem Besatz und der Futtermenge wieviel Wasser gewechselt werden sollte/müßte.
 
hallo

habe heute zum ersten mal nach 5 wochen einfahrzeit einen ww gemacht:

wasserwerte vor dem wechsel:

Kh: 6
Gh: 9
pH: 8
Temp.: 29 grad

Das frische wasser welches ich 1:1 osmose : leitungswasser gemischt habe hatt folgende werte:

Kh: 8
Gh: 12
pH: 7
Temp.: 35 grad(zu hoch)


dann noch die werte 30 min nach dem einfüllen:

Kh: 7(ok)
Gh: 9(ok)
pH: 7.5-8(dies ist kritisch)
temp.: 30 grad(ok)


der ph wert ist jetzt halt zu tief, werde morgen schauen ob er wieder bei acht ist.
und am sonntag werde ich dann einen sechsliterwechsel versuchen und wenn die werte stabil bleiben werde ich dann zweimal in der woche einen sechsliter wechsel machen....


meine tylos schienen sich übrigens gerne zu vergraben.....





lg dimi
 
Zurück
Oben