Get your Shrimp here

Sulawesiprojekt

Dimitri

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
216
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.256
Hallo Zusammen

Ich bin ganz nue hie rund komme aus der Schweiz.
Ich bin gerade an einem Sukawesiprojekt und bin darum auf dieses Forum geraten.

was meint ihr zu mein ihr zu meinem Becken?
also eine Rückwandfolie wird noch kommen.
geplant sind 13 Kardinalsgarnelen und ein paar Tynomelaias(oder wie man ihnen sagt).

Wasserwerte:

temp.: 25 Grad
KH: 4
GH: 6
pH: 7-7.5(konnte ich icht recht zuordnen)

das ganze ist sich am steigern und natürlich kommt die temp auf 30 grad.

getestet wurde mit tropfen von jbl.

ein paar fotos:



mfg dimitri
 

Anhänge

  • _1266436176_BILD0004.jpg
    _1266436176_BILD0004.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 371
  • _1266436297_BILD0006.jpg
    _1266436297_BILD0006.jpg
    111 KB · Aufrufe: 143
  • _1266436352_BILD0007.jpg
    _1266436352_BILD0007.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 145
  • _1266436391_BILD0008.jpg
    _1266436391_BILD0008.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 134
Hallo dimitri,
ich rate dir von tylos ab,da sie sehr viel dreck machen und nahrungskonkurenten der zierlichen kardinalsgarnelen sind
würde eher nen ph von 7,8 bis 8 anpeilen, kh und gh sind eigentlich in ordnung so wie du sie gepostet hast
maximal gh 10 und kh 7 würde ich sagen,was drüber ging is bei mir eingegangen
temperatur reicht vollkommen 27 grad mehr brauchste nicht
ansonsten wünsche ich dir nen guten und erfolgreichen start mit dem projekt
p.s. wenn es soweit is,mach weniger wasserwechsel als in anderen becken,höchstens 10% des volumens
 
Hallo Dimitri,
bei Deinem Steinaufbau haben die Garnelen so viele Versteckmöglichkeiten, dass Du sie nur sehr selten sehen wirst. Lieber etwas weniger Steine und so anordnen, dass es Schattenseiten gibt, die Du einsehen kannst.
 
Hallo Dimitri,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Dass deine Wasserwerte noch nicht optimal sind, wurde ja bereits erwähnt. Den pH solltest du auf alle Fälle höher bekommen. Die Temperatur ist mit 27-28 Grad völlig ausreichend.

Mit Tylomelania spec. habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Es ist richtig das sie viel Dreck verursachen, weil sie auch sehr gefäßig sind. Deshalb regelmäßig Wasserwechsel machen. Mit den Schnecken könntest du allerdings Probleme mit den Pflanzen bekommen. Meine haben selbst vor Moosen nicht halt gemacht.

Warum André zu kleinen Wasserwechseln rät kann ich nicht nachvollziehen. So lange das Wechselwasser annähernd die gleichen Werte hat, darf es auch mehr sein. Selbst einen 90% Wasserwechsel, weil das Becken umziehen musste, haben alle schadlos überstanden.

Wie Karin richtig sagte, wirst du anfangs wenig von deinen Tieren sehen bei den vielen Verstecken. Das legt sich aber recht schnell wenn die Tiere erst mal eingewöhnt sind und sich reichlich vermehren.
 
hallo
danke für die rückmeldungen, ich habe gelesen das die garnelen den ko der schnecken auch gerne fressen und sie dafür putzen, also müsste eigentlich harmonieren...:arrgw:

das mit den werten ist mir bewusst habe es erst seit mittwoch am laufen, könntet ihr mir ratschläge geben wie ich den ph hoch bringen ohne den kh und gh erhöhen?

ich habe mit der einrichtung versucht den matanosee nachzumachen, der besteht ja aus steinen und wurzeln, mir st bewusst das ich sie weniger sehe, aber ich finde es wichtig natürliche lebensräume zu gestalten.


aber die einrichtung ans ich ist ok?


mfg dimitri
ps: das mit den Pflanzen und schnecken ist ein guter grund, werde mir das nochmals überlegen, evt. werden später dann noch harlekins dazu kommen.
 
hallo dimitri...
schönes becken...ich würde ehrlichgesagt auf die schnecken nicht verzichten wollen...die sind einfach wunderschön, leider hab ich nur ein 20er nano, also kein platz für die großen aber wer weiß was noch kommt ;)
...wenn du angst um deine pflanzen hast nimm die mini tylos, die machen bei mir keine probleme!

für einen höheren ph könntest du per luftsprudler (dauerberieb) das co2 austreiben...wenn das nicht reicht hilft auch koralit (ev. im filter? was hast du für einen?)

lg kathi
 
hallo kathi

danke für deine antwort, ich möchte auch nicht auf sie verzichten....
ich betreibe das becken mit einem hmf und dadurch kommt ziemlich viel luftrein, werde mal schauen wie sich der ph einpendelt und dann evt das koralit noch nehmen......


dimitri
 
hey..ich hatte erst nur das koralit im filter, aber in verbindung mit viel sauerstoff hab ich jetzt wirklich relativ stabile werte...ansonsten schau einfach mal in mein thema...da gibts ne heiße diskussion um ww ;)

lg und viel spaß weiterhin!
 
aber die einrichtung ans ich ist ok?

Hallo,

ja die einrichtung ist ok....aber, es kann sein dass die die Wurzeln den pH-Wert nach unten ziehen.

Wie schon richtig erwähnt, hälst du den pH-Wert hoch indem du mit einem Luftsprudler das CO2 austreibst. Korallenbruch und Lochgestein sollen wohl auch helfen. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil es bei mir nicht notwendig ist.
 
Hallo,

ja die einrichtung ist ok....aber, es kann sein dass die die Wurzeln den pH-Wert nach unten ziehen.

Wie schon richtig erwähnt, hälst du den pH-Wert hoch indem du mit einem Luftsprudler das CO2 austreibst. Korallenbruch und Lochgestein sollen wohl auch helfen. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil es bei mir nicht notwendig ist.


hmm....
ich habe extra moorwurzeln gewählt die sollten eigentlich nichts ändern...:arrgw:
 
Hallo Dimitri,

gerade bei einer geringen KH, als Puffer, reichen schon kleine Mengen Säuren aus um den pH-Wert zu senken.

Da du ja noch in der Einlaufphase bist, hast du ja noch genügend Zeit das auszuprobieren. Wenn du es nicht schaffen solltest den pH höher zu bekommen, dann würde ich als erstes die Wurzel versuchsweise rausnehmen und einen großen Wasserwechsel machen.
 
ok ich hoffe jetzt zwar einmal das ist nicht nötig den sie gefällt mir sehr, aber ja werde daran denken....
 
Hi Dimitri
Kann auch hier auf deine PN antworten.
Von erfolg kann man noch nicht sprechen ich habe meine Kardinele noch viel zu kurz.
Aber Ich würde Dir raten das Becken mind. 6-8 Wochen einlaufen lassen um die werte stabil zu halten und genug aufwuchs zu haben.
So wie schon Jürgen geschrieben hat, Wurzel wird dein Ph- Wert senken, mit einem Luftsprudler und Korallenbruch bekommst du im höher, aber ob das ausreichen werde um Ph zwischen 7,7-8,0 zu halten kann ich nicht sagen. Wasserwechseln mache ich jetzt so wie André also wöchentlich max. 10% Früher habe ich 2-mal in der Woche 20% WW gemacht und trotz gleicher Werte sind mir Kardinele gestorben. Ich bin immer noch am Rätsel wieso.
 
hmmm....
ok danke für die antwort, das mit der wurzel macht mir angst.....
ich wollte eigentlich in friedrichshafen die garnelen kaufend annw äre das becken 3 wochen eingelaufen, den in derschwiez bekomme ich die garnelen kaum....
aber dann muss ich halt noch länger warten...

hätte perzufall einer von euch junge kardinälchen abzugeben und käme er evt auch mal in die schweiz???
mfg dimitri
 
gefällt mir dein Becken, nur muss ich Karin recht geben.
Ich würde ca. 3 Steine von der linken Seite entfernen, sonst hast du nicht sehr viel
von deinen Kardinälchen .... (nur meine Meinung) ;)
 
ich möchte ihnen ein möglichst natürliches becken einrichten und ich muss ja nicht immer alle sehen;)
 
Hi,
sie sind die besten Versteckkünstler, die ich kenne. Habe von meinen Steinen auch einige entfernt und so verändert, das ich die Schattenbereiche auch sehen kann. Dadurch, dass sie auch nicht gezielt zum Futter stürzen, sondern eher unterwegs einsammeln, sind sie auch schwer aus ihren Verstecken zu locken.
 
hallo
ich hatte auf der wurzel ja extrem viele bakterien(teppich), nun habe ich bemerkt das es auch auf dem kies teilweise hat, kann ich den dort lassen geht deR WIEDER?
und mein wasser ist noch so milchig weiss geht das auch wieder?
dimi
 
so kleine aktuallisierung:
meine werte welche ich heute gemessen habe:

temp.: 29 Grad
Kh: 5
Gh: 6
pH: 8
No2: 0.05mg/l
No3: 1mg/l

so was meint ihr dazu?
ich möchte eigentlich noch keinen wasserwechsel machen aber meint ihr es wäre besser aus irgendwelchen gründen?

dann sind immer noch die bakterien welche sich überall ausbreiten, auch das wasser ist immer noch milchig, zu dieser bakterienblüte suche ich auch noch lösungen....

lg dimitri
 
Hi Dimitri :)
Wasserwerte sind ok. was mich aber interessiert wozu hast du jetzt schon temp. von 29°:confused:

Bakterienblüte hast du bestimmt von deine vielen wurzeln bekommen und dazu noch wegen hohe Temperatur noch begünstigt.

Also mein Vorschlag wehre 30% WW und Temperatur runter.
 
Zurück
Oben