Get your Shrimp here

Sulawesibecken, Wasser verschneiden und Mineral Salz?

Enty

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.572
Hallo Zusammen,
da sich meine Red Fire Garnelen prächtig vermehren und mein erste Cube toll läuft, wollt ich es jetzt mal mit Kardinalsgarnelen versuchen.
Der 20l Cube läuft seit ca 3 Wochen und soll noch ne weile einlaufen bevor die Garnelen reinkommen. In 1-2 Wochen kommen mal mini Tylos rein und später dann erst die Garnelen.
Meine Wasserwerte sind PH-8 KH-6 und GH-9. Wasser wird noch etwas wärmer, ist jetzt noch unbeheitzt.

Nun zu meiner Frage:
Mein Wasser mische ich aus ca 70% Dest. Wasser und 30% Leitungswasser zusammen.
Kann ich das so beibehalten, oder sollte ich besser osmose / dest. Wasser mit Salz aufhärten?

Und so sieht es zz aus
2012-05-13_19-31-20_171.jpg

Grüsse Andy
 
Hi,

es klappt selten mit Leitungswasser.Sicherer ist Osmose Wasser + Mineralsalz.
Es gibt gute Erfahrungen mit dem Sulawesi salz 7,5.Einfach mal SuFu benutzen.
Unser Leitungswasser liefert in den seltensten Fällen die richtigen Mineralien!

Gruß

Dirk
 
Hi,
danke für die Antwort. Werd dann mal das Wasser umstellen.

Grüße Andy
 
Hi,

gute Wahl-Dann wird es auch klappen.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

ich kann mich den Worten von Dirk nur anschliessen. Zum weiteren einfahren, dann bitte gleich die richtige Temperatur von 28°-30°C. verwenden.
 
Hallo Andy,

mit dem Wasser ist ja schon alles gesagt. Ich persönlich würde aber noch etwas mehr verstecke einbringen. Meine haben nämlich sehr gerne Rückzugsmöglichkeiten und da deine Steine eher glatt scheinen sind da ja nicht wirklich viele Ritzen zum verstecken.
Ansonsten schönes Becken.

Gruß
Yvonne
 
Hi Andy,

also ich habe vielleicht einen kleinen Knick in der Optik. Aber wenn ich mal die Pflanzen (vor allem die drei Danoi) mit dem Rest des Beckens vergleiche, kommt mir das Becken auf dem Bild eher wie ein kleines 10 Liter Cube vor. Mein 20er Cube ist fast gleich bepflanzt und sieht m. M. nach größer aus.

Bist Du sicher, dass es wirklich das mittlere Cube von D..le ist?
 
die filterbreite hochgerechnet passt das schon mit den 20 litern...
 
Aber wenn ich mal die Pflanzen (vor allem die drei Danoi) .......

Hi Andy

habe ich gestern vergessen zu schrieben, wg. den Pflanzen. Ich würde dann mit der Temperatur bei 28°C. anfangen und nicht gleich bei 30°C, damit Deine Pflanzen nicht gleich in die Knie gehen. Aber bitte auch nicht weniger, denn bei einer Schwankung des Heizers von +/-1°C bist Du noch auf der sicheren Seite.

Gegen Dennerle gibt es absolut nichts meckern, nur den Filter halte ich in einem Sulawesi Becken für nicht wirklich geeignet. Für ein Sulabecken halte ich ihn für zu schwach.
 
Danke für die Info´s, werd mich dran halten.
Werd noch ein paar Steine mehr drauflegen zum Verstecken und wegem der Beckengröße hab i nochmal n Foto gemacht. I glaub so sieht man es besser.
Wegem dem Filter... ist er von der Filterleistung oder vom Filtermedium zu schwach? Es gäbe ja noch die Möglichkeit vom Filtermodul.
Anhang anzeigen 125683
Grüsse Andy
 
Hallo Andy,
es gibt hier Anleitungen den Filter zu "tunen" und das Filtermedium zu tauschen. Ich halte ihn für ein Sulawesi Becken generell zu schwach, ferner musst Du ihn noch "Babysicher" machen, ein HMF über Ecke oder ein Rücksackfilter ist da um einiges besser.
In den Cubes und in den kleinren Becken habe ich immer den Aquaclear 20 verwendet. Das ganze Standard-Filterzeugs raus und nur Siporax in die Kammer gefüllt. Unten habe ich einen runden Schwammfilter über das Ansaugrohr gestülpt. Auch aus den Erfahrungen anderer Halter, ist eine "Überfilterung" des Beckens vorteilhaft.
 
Bis 20 Liter finde ich den Filter ok. Habe ihn auch im 20 Liter Kardinalsbecken und keinerlei Probleme. Es war auch noch kein Baby im Filter. Für mehr als 20 Liter würde ich ihn, aber auch nicht nehmen. Hatte ihn mal in einem 30 Liter und das würde ich für ein Sulawesibecken auch zu schwach finden. Beim HMF haste natürlich noch den Vorteil das sie ne schöne Fläche zum abweiden haben.
Gruß
Yvonne
 
Hallo Yvonne,

danke für Deine Info, bist die Erste die darüber berichtet dass es klappt(e). Bei mir setze er sich zu schnell zu, die Düsen am Ausströmrohr musste man immer im Auge behalten und wenn da ein Baby in der Filter kommt, würde es eh geschreddert werden, da wird man nicht viel sehen.
Deshalb erschien mir der Aquaqclear 20 sicherer.
 
Hallo,
hier ein kleines Update..
Hab jetzt das Wasser gegen Osmose + SulawesiSalz 7.5 getauscht.
Wasserwert sind jetzt KH 4, GH 7, PH 8, Temp. 28 Grad und der Leitwert liegt bei 330. --> sollte passen, oder?
Eckfilter hab ich auch gleich Babysicher gemacht und die Steinlandschaft hab ich etwas umgestaltet.
Grüße Andy
Anhang anzeigen 126677
 
Zurück
Oben