Get your Shrimp here

Sulawesi

K

killifreak

Guest
Was ist "neu" an Sulawesi?

Hallo,

was mich wundert ist, dass komischer Weise "ALLES" was aus Sulawesi kommt, im Moment der große Renner ist. Als Sulawesi noch Celebes hieß, hat es kein Schw... (sorry!!) interessiert. Es gibt z.B. ja schon ewig lange bekannte Fischarten aus Celebes (jetzt Sulawesi) in unseren Aquarien. Woran mag dieser neue Trend liegen?
Wie seht ihr das????:confused:

Gruß,
Werner:)
 
Hi Werner,

zum Teil sicher daran, dass diese Garnelen eine Farben- und Formenvielfalt zeigen, die man sonst nur aus dem Meerwasserbereich kennt. Gegen die verblassen die "üblichen Verdächtigen" weitestgehend.

Nun ja, und soooo alt ist der Wirbellosen-Boom bei uns ja noch nicht ;). Auch Schnecken werden schließlich erst seit wenigen Jahren als Zier-Tier eingesetzt, vorher war das immer nur eine Plage.

Klar, dass da doch einige auf den Trend-Zug aufspringen...

Cheers
Ulli
 
Ja, bei den Schnecken kann ich das bestätigen. Mein Vater hatte damals sehr viele AQs, und in dem Größten eine Blasenschneckenplage...ich hab die immer abgesammelt und mein Taschengeld damit erhöht :D
Heute halte ich selber Schnecken :cool:

LG
Sylvia
 
Hi,

ich schließe mich Ulli an. Es sind diese wunderschönen Farben der Garnelen die einen beindrucken :)
Und die Becken heben sich deutlich von andren Becken ab... Es ist mal was ganz anderes.
Zusätzlich ist es wahrscheinlich auch die Herrausvorderung die diese Becken nach sich ziehen :)
Ich muss ehrlich gestehen, mich hatt es auch erwischt :o

Bin mal auf weitere Antworten gespannt...

Viele Grüße
Carsten
 
Könnte es evtl. sein, dass die (ich nenn sie mal) "Import-Industrie" sich nun eine andere Kuh gesucht hat die gemolken werden kann, weil wie wir ja alle wissen Importe aus Südamerika immer schwieriger werden und die Liste der Tiere die dort angeboten werden immer kürzer werden? Die Vermarktung und Bekanntmachung der NEUEN übernehmen am Anfang die einschlägigen Fachmagazine, von denen wir "Verbraucher" doch sehr stark beeinflusst werden oder?:rolleyes:
Ich muss ja auch gestehen, dass ich den NEUEN verfallen bin, aber irgendwie fühle ich mich da auch etwas "hineingezwängt". Geht es da nur mir so ??

Gruß,
Werner:)
 
Naja... das kann man jetzt sehen wie man will :)

Einerseits stimmt es, die Garnelen & Co. müssen zwar erst einmal imortiert werde, aber es gibt ja schon Nachzuchten aus good old Germany :D Von daher denke ich nicht das da so viel drann verdient wird (am Import). Kann mich aber auch irren :)

Klar das Magazine darauf aufmerksam machen, von so etwas leben Sie ja und wir wüssten nichts von IHNEN. Aber alleine Magazine sind es eigentlich nicht die mich peröhnlich zu etwas anreizen. Denke mal das Internet spielt da eine größerer Rolle :D User, Züchter... alle die dann auf neue Themen eingehen und persöhnliche Erfahrungen wiedergeben.

Hingezwängt würde ich jetzt nicht so sagen, aber in die Richtung kommt es schon :D Bist also net alleine :)

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben