Get your Shrimp here

Sulawesi - Yellow Nose Haltungserfahrung

Sula Stev

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
427
Bewertungen
241
Punkte
10
Garneleneier
5.007
Hallo Liebe Forenfreunde...

Ich möchte mal kurz die Zeit nutzen und euch mal meine bis jetzigen Erfahrungen ( gott was für ein deutsch;)) mitteilen die ich mit den Yellows bis jetzt habe.

Im Juli zogen die Tierchen ja bei mir ein... es waren Wildfänge insgesamt 20 Stk. ! In der ersten Woche himmelten sich dann leider doch 7 Tiere, so das mein Ausgangsstamm sozusagen 13 Tiere betrug... Nach realtiv kurzer Zeit sah ich erste tragende , insgesamt waren es dann 6 schwebende Damen. Von diesem ersten Nachwuchs sind für mich sichtbar bis zum heutigen Tage 10 Junge , welche nun schon eine beachtliche Grösse haben.. Dann gab es einen 2. Wurf den ich garnicht so richtig mitbekam ( ging davon aus dass die zum ersten Wurf gehörten aber das Grössenverhältniss passt ja nicht), davon sehe ich bis jetzt um die 12 Tierchen, und nun zu meiner Überraschung ( da ich grad am umsetzen in ein grösseres becken bin, aber dazu gleich mehr) ein Wurf der am 02.10. war , von denen habe ich bis jetzt sagenhafte 24 ( ! ) kleine Babys zählen können.

Ich weiss nicht genau wie es zustande kam da ich ja mal zu Anfang die 6 tragenden mit einmal hatte ... aber gehe dann wohl doch davon aus dass sich alle zu unterschiedlichen Zeiten haben begatten lassen... Das Ding ist halt auch dass man es am tage nicht wirklich sieht wenn ein Weibchen tragend ist, da das rot so intensiv dunkel ist dass man nur die Eier erkennt wenn man Nachts nochmal kurz das Licht anmacht und das Glück hat die Weibchen nicht versteckt zu sehen, denn die Tiere sind dann fast farblos... Die Zeit danach habe ich nicht so intensiv beobachtet da viel Stress auf der Arbeit war und auch meine Familie nach mir verlangte. Nun weiss ich nicht wirklich ob alle beim ersten mal entlassen haben oder wieviele im Endeffekt wirklich geschlüpft sind... aber es müssen ja einige gewesen sein wenn ich mir jetzt den letzten Wurf anschaue... denn so viele kleine Dinger habe ich vorher noch nie zählen können ( aber gut wie gesagt bin ja grad am umsetzen und viele Steine sind schon mit umgezogen).

Auch musste ich vor einer Woche beobachten dass Yellow Nose an As gehen, denn eine Garnele hatte augenscheinlich Häutungsprobleme und es saßen als ich dies bemerkte einige adulte Tiere an der verendeten und füllten sich scheinbar den Bauch. Warum dies so war kann ich mir nicht wirklich erklären da es ja eigentlich heisst ( wenn ich falsch liege möge man mich berichtigen) dass sie kein As fressen.

Nun hatte ich ja seid einiger Zeit ein 60 Liter Becken am einfahren um den Tieren ein stabileres Becken zu gönnen. Gestern begann ich nun mit dem umsetzen. Im vorherigen zu hause , einem 20 Liter Becken habe ich einmal wöchtenlich 5 Liter aufeghärtetes Osmosewasser gewechselt.

Im 60 Liter Becken habe ich beide Sulawesisalze ( sprich Sulawesisalz 1 und Test-Sulawesisalz 2 zu je 30 Liter ) vewendet. es haben sich folgende Wasserwerte eingepegelt bei einer Anwendung von 2 gr. auf je 10 Liter Osmosewasser, welches einen Ausgangswert hatte von ph 5,0 und gemessenen µ von 18 ( Gh und Kh hatte ich nicht gemessen).

ph - 8,0 / Gh - 6,0 / Kh 4,0 / µ - 418 ( JBL Tröpfchen Koffer )

Eingerichtet ist das neue Becken nun mit Basaltsplit und 2 Hände voll Korallenbruch... Pagoden und Drachengestein, einem Wurzelstück sowie einem grossen Lochgestein wo sich viele Algen bilden sollen, ein paar Moosbällen und Feldern und betrieben mit einem Schwammluftfilter welcher aber demnächst einem noch stärkerem Filter weichen soll. Das ganze bei einer konstanten Temp. von 29°C .

Die adulten Tiere und der erste Nachwuchs sind nun umgezogen, der 2. und ja nun auch 3. Wurf verbleibt noch im alten Becken bis er etwas grösser ist.

Ich hoffe konnte mit meinen bis heutigen Erfahrungen euch etwas zum schmökern bieten. :sleep:
 

Anhänge

  • 11102011028.JPG
    11102011028.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 134
  • 09102011978.JPG
    09102011978.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 167
  • 11102011023.JPG
    11102011023.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 97
  • 11102011021.JPG
    11102011021.JPG
    424,9 KB · Aufrufe: 133
  • 09102011990.JPG
    09102011990.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 117
Hallo

Klasse das du deine Erfahrung teilst.
Bei mir ging es damals in die Binsen da
ich die Sulaseuche mit eingeschleppt hab.
 
THX und viel Glück demnächst noch!
PS: Schöne Bilder!
 
hey

klasse das du deine erfahrungen mitteilst! es gibt ja so wenig über sulawesis :(

edit:

Nun hatte ich ja seid einiger Zeit ein 60 Liter Becken am einfahren um den Tieren ein stabileres Becken zu gönnen.

Also lieber gleich mit einem 60l becken beginnen, als mit einem 20l becken?
 
Moin,

gibt es etwas neues in aus den Becken?
und noch meine Erfahrung zum den fressen von As. Ich musste das leider bei vielen Arten beobachten. Spinata, YN, Poso, Kardinal, Purpur, Holtusi Arten Ensifera nehmen sich was sie kriegen können, lediglich die kleineren Arten bei mir scheinen sich etwas zurückzuhalten. Wie z.b. Red Malil mini Blue Bee und Tigri.
Bei den Striatas habe ich es auch noch nicht beobachten können, die habe ich aber noch nicht all zu lange.
 
Zurück
Oben