Get your Shrimp here

Sulawesi Becken kommt in die heiße Phase

Robibobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2016
Beiträge
17
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
3.683
Servus,

Ich hab mich mal hier angemeldet, um etwas Feedback zu meinem Becken zu erhalten, bevor ich Kardinäle einsetzten werde. Schon mal vielen Dank für konstruktive Ratschläge!

Mein Setup:

60 l Ada Glass garden
Jbl e401 Aussenfilter
Zetlight Z1201 Led Beleuchtung, 16 Watt mit Controller
Aquael Neoheater 100 Watt
Lilypipe & Skimmer aus Glas
Söchting Oxydator
Eheim Reeflex UV 350 (noch nicht installiert)

Dennerle Garnelenkies, schwarz
Lavagestein
Treibholz
Flame moss

Das Becken läuft nun seit dem 12.07.16 und gegen Mitte September sollen dann nach unendlichen 2 Monaten des Einfahrens endlich die Garnelen einziehen. Ich habe seitdem einmal die Woche 10 l Wasser gewechselt mit Osmosewasser aufgehärtet mit Sulawesi Salz 8.5. Vollkommen gelöst bekomme ich es weder mit Heisswasser, noch mittels der co2 Methode.

Meine Werte sind aktuell wie folgt, gemessen mit elektrischem pH- und Leitwertmessgeräten, sowie JBL Tröpfchentests:

Leitwert: 216
PH: 8.2
GH: 4
KH: 3
NO2: 0.05
NO3: < 0.5
PO4: < 0.02
Temp: 28 Grad

Das Becken zeigt inzwischen einen guten Algenansatz auf den Hartsubstraten. Über einige Zeit kam es zu einer Explosion von Fadenalgen, die inzwischen aber fast komplett wieder verschwunden sind. Den UV Klärer werde ich die Tage mal anschließen.

Probleme hab ich mit dem Salz, da ich mehr als doppelt soviel benötige als angegeben. Da ich den nicht aufgelösten Teil auch immer mit hinein kippe und die sich die Biologie inzwischen etabliert haben dürfte, bin ich da etwas ratlos. Habe mehrere Testreihen gemacht, komme aber mit weniger nicht auf den gewünschten Leitwert.

Die Lavasteine habe ich mit der Flex bearbeitet, innen ausgehöhlt und mit mehrere Zuhängen in die Höhle versehen, um viel Rückzugsraum zu schaffen. Ganz auf Holz und etwas Grün wollte ich nicht verzichten, von daher kein hundertprozentiges Biotop.

Das Licht läuft momentan 5h auf 100% und weitere 6 Stunden im Sonnenaufgang/Untergang Modi und Zwischenstufen. Blaues Licht gibt's denn auch.

Was sagt Ihr dazu, können die Garnelen kommen? Der NO2 Wert ist noch etwas hoch meine ich, sehr tragisch?

Was füttert ihr ihr so?

Ciao und Danke für Tipps!
Rob
 
Hallo Rob,

willkommen im Forum, und schon mal viel Freude mit deinem Projekt :) Hast du noch andere Aquarien/Garnelen?
Und hast du Bilder von dem zukünftigen Kardinalsgarnelen-Heim?

Zuerst die Sache mit dem Salz: Wenn du ausschließlich Kardinalsgarnelen halten willst, kannst du auch das 7,5er Sulawesi-Salz benutzen. Das ist viel leichter löslich, einfach zu hanndhaben, und dadurch weniger fehleranfällig als das 8,5er. Noch könntest du das ändern, ohne den Besatz zu stressen - anderes Salz kaufen, und durch 2x50% Wasserwechsel das Wasser umstellen. Das ist mein erster Tip :)

Mit einem Leitwert von 300 - 350 µs habe ich die beste Erfahrung gemacht, bei niedrigeren Werten kam es zu Häutungsproblemen.

Das Nächste - Wasserwechsel. Ich weiß nicht, ob du nur in der Einlaufphase so wenig gewechselt hast, aber das würde ich definitiv steigern. Kardinalsgarnelen brauchen wirklich sauberes, unbelastetes Wasser, und das erreichst du am besten durch Wasserwechsel. Ich wechsle in meinem Sulawesibecken wöchentlich 30%, ab und zu auch 50%. Es geht vielleicht auch etwas weniger/seltener, aber 10l in zwei Monaten werden nicht reichen. Beim WW auf Temperaturanpassung des Wechselwassers achten.

Der UV-Klärer - warum willst du den einbauen? Würde ich lassen, denn wahrscheinlich beeinträchtigt er auch das Wachstum von Aufwuchs,der so wichtig als Nahrungsquelle ist.

Oxydator ist gut, kannst du auf jeden Fall nutzen.

Die Temperatur könntest du noch etwas zurücknehmen - meine Kardinalsgarnelen sind bei 26-27° aktiv und vermehren sich. Je weniger warm, desto weniger Verdunstung und Keimwachstum, daher würde ich da nicht unnötig hoch gehen.

Beim Holz mußt du beobachten, ob es a) nicht gammelt und b) den pH nicht beeinflußt. Zu viel zerfallende organische Masse vertragen die Krabbler nicht. Wo andere Garnelen keine Probleme haben und das Zeug sogar noch fressen, werden die Kardinalgarnelen lahm und sterben schlimmstenfalls.

Als Futter gebe ich meinen Garnelen Hokkaido-Kürbischips, überbrühte Brennessel, Kelp-Tabs von Söll, Spirulinatabs (von sera in dem Fall), Garnelenpudding aus Tom's Shop, und etwas Aufzucht-Staubfutter. Immer nur ganz kleine Mengen, sie gehen dran, fressen aber doch überwiegend Aufwuchs.

Hier ist der Link zu meinem Sulawesi-AQ, falls du gucken möchtest:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/bo...ecken-scapers-tank.106803/page-5#post-1090859
 
Hi Stefanie,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, ich habe noch ein 350 l Becken, in dem neben den Fischen auch Red Bees und Amanos ihr Unwesen treiben. Klar, bei diesen Arten kann man nicht viel falsch machen und die Red Bees vermehren sich wie verrückt.

Ich hatte erst das 7.5er Salz versucht, kam aber mit dem pH nicht über 7.1. Nachdem ich sehr viele positive Berichte zu dem 8.5er gelesen habe, experimentiere ich nun damit und über 8 komme ich damit spielend. Die Dosierung ist mit diesem Salz wohl so eine Sache, bei einem passt es mit der Herstellerangabe, gibt aber auch Berichte wo ähnlich viel wie in meinem Fall notwendig ist. Den Aufwand zum Lösen finde ich noch akzeptabel, zumal es wegen der Zusammensetzung der Salze wohl das bessere Produkt für die Sulawesi Garnelen ist.

Mein Ziel ist es die Lebensbedingungen bestmöglich nachzuahmen. Der Leitwert dürfte wenn denn Besatz drin ist von alleine noch etwas steigen. Von daher versuche ich es erst mal mit LW 220 und werde weiter fleissig messen und beobachten, ob sie Probleme beim Häuten bekommen.

Bislang habe ich jede Woche 10l gewechselt, einmal 20l. Das Becken hat 60l brutto, minus Kies & Steinen gehen ich von 50l aus, sodass ich bei 20% bin. Ich würde aber 1 x im Monat auch mal deutlich mehr wechseln, na klar.

Den UV Klärer habe ich mir auch aufgrund von Erfahrungsberichten besorgt. Ziel ist es die Keimdichte zu reduzieren. Neben Bakterien werden auch freischwimmende Algen in Mitleidenschaft gezogen, substratgebundene Mikroorganismen dürften daher weniger Schaden nehmen. Mein Ansatz für möglichst sauberes Wasser ist daher regelmäßige Wasserwechsel + UV- Klärer. Hängt auch damit zusammen, dass ich noch überhaupt nicht einschätzen kann, wie viel am Ende tatsächlich zugefüttert werden muss. Offenbar gibt es auch Leute die gar nichts füttern, es reicht rein der Aufwuchs. Den Garnelenpudding für adelte & juvenile werde ich mir aber noch besorgen und dann ab und zu sparsam zufüttern.

Die Temperatur könnte ich wohl leicht reduzieren. Man liest von 27 bis 30 Grad. Vielleicht sind die Nachzuchten etwas toleranter?

Ja, Dein Becken gefällt mir gut, vor allem der fette Algenaufwuchs! :-) Bin mal gespannt, ob sich das bei mir auch so entwickelt. Ich habe noch eine zweite der Zetlight LEDs, um ggf. das Wachstum noch etwas zu puschen. Aber mit den 16 Watt müsste es auch passen.

Und hier noch mal ein Bild vom Ist-Zustand.

Ciao

IMG_0825.jpg
 
Hi,

Ich habe heute Kontakt zu einem Händler aufgenommen. Er hält die Kardinäle in Leitungswasser mit einem 7.5er Salz auf etwa 300 MS aufgehärtet. Temperatur ist 27 Grad, GH & KH etwas höher als bei mir.

Nun werde ich Nelen natürlich langsam umgewöhnen. Trotzdem frage ich mich, ob es Probleme beim umsetzen in mein Wasser geben könnte. Überall wird ja von Leitungswasser grundsätzlich abgeraten.

Was meint Ihr? Zuschlägen oder lieber einen Züchter suchen, der mit Osmosewasser arbeitet?
 
Wenn du die Tiere langsam umgewöhnst wird das gut gehen. Züchter in der Nähe sind immer gut. Da kann man gleich gucken und noch Tipps bekommen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das sieht richtig gut aus :thumbup:

Bin ja auch gerade in der heißen Phase.

Werde den Fred hier aufmerksam beobachten ;)

Thomas
 
Hej,

der Händler meinte auch, es sei kein Problem, aber er will ja auch verkaufen.

Wie geht Ihr beim umsetzen vor? Ich würde das Transportwasser in ein Gefäß geben und über 2,5 h die fünffache Menge meines Aquarienwassers dazugeben und währenddessen das Verhalten der Tiere beobachten. Habe noch einen 25 Watt Heizer, sodass die Temperatur im Gefäß ggf. konstant gehalten werden kann. Sodann die Nelen in das Becken entlassen und glücklich sein.
 
Hallo.
Wenn in dem Becken die Temperaturen passen würde ich auf den Heizstab verzichten. Nehme am besten einen 4/6 Schlauch , mache einen Knoten rein und lass das Wasser in das Gefäß tröpfeln. Das ist am Effektivsten. Wenn du dann immer wieder das Wasser aus dem Transportbehältnis entfernst kannst du nach 3-4 Stunden die Tiere einsetzen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moinsen,

die Zeit des Wartens ist zu Ende! Am Mittag habe ich mir 21 Freunde beim Händler meines Vertrauens abgeholt. Es sind alles juvenile Tiere bis zu 1 cm. Zuhause angekommen habe ich den Transportbeutel erst mal ins Aquarium gehängt, um die Temperatur zum Becken anzugleichen. Sodann die Nelen in ein Plastikbehältnis gesetzt, nach besagter Tröpfchenmethode über 3h an mein Beckenwassser gewöhnt und alle 15 Minuten etwas Wasser entnommen. Transport und Eingewöhnung haben alle Nelen gut überstanden. Im Becken sind sie auch gleich auf Erkundungstour gegangen, wobei man nun schon suchen muss, bis man mal eine entdeckt. Bilder folgen..

Die Wasserwerte vom Händler waren etwas anders als meine: pH um die 7, LW 460, GH & KH gleich. Ach ja, hatte am We noch mal 15 l Wasser gewechselt und den Leitwert auf ca. 280 erhöht.

Nun bin ich gespannt, wie es die nächsten Tage weitergeht. Futtertechnisch werde ich zunächst mit jbl novo Prawn & dupla rin arbeiten, da diese Tiere hieran gewöhnt sind und aktiv daran fressen.

LG

image.jpeg
 
Hi,

Gestern hatte ich nur noch vereinzelt mal eine Nele sehen können, heute morgen überhaupt keine mehr. Ja wo sind 'se denn?

Habe dann eine Futterschale vor den Haupteingang der Höhle platziert, etwas Futter via Acrylrohr hinein und endlich tat sich was! Die Höhle ist heiß begehrt, sie halten sich momentan ausschliesslich darin auf und luken nur ab und zu mal raus. In dem Verkaufsbecken hatten sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten. Da die Tiere alle in diesem Becken das Licht der Welt erblickten, kommen wohl ein paar Instinkte durch. Ich nehme mal an, dass sie mit der Zeit noch etwas neugieriger werden und die Gegend erkunden. Scheu sind sie aber ansonsten nicht, zumindest ergreifen Sie nicht die Flucht, wenn man sich dem Becken nähert.

LG

image.jpeg
 
Das sieht doch gut aus, viel Spaß mit den hübschen Gepunkteten. Wenn es genug Garnelen sind, siehst du auch welche - je weniger es sind, desto versteckter leben sie.
 
Hallo Rob,
sind die schön, wahre Edelsteine
unter den Garnelen. Viel Erfolg damit.
Es grüßt Josef
 
Hach jaaa *träum*

Bei mir wirds wohl noch 2 Monate dauern :rolleyes:

Thomas
 
Guten Abend Zusammen,

Leider habe ich eben eine tote Garnele gefunden..

Anbei mal ein Bild, könnte das auf ein Häutungsproblem hinweisen? Ich hatte andererseits vor ein paar Tagen eine Exuvie entdeckt.

Ich habe erst mal 20% Wasser gewechselt. Der Leitwert im Becken lag aktuell bei 315.

Gefüttert habe ich Novo prawn und alle 2 Tage eine kleine Menge Garnelen Pudding, den ich in Beckenwasser aufgelöst und mit einer Pipette hier und da verteilt habe. Ausreichend Futter dürfen sie finden, wenn man die Masse an Ködeln betrachtet, die überall zu finden sind.

Die anderen, soweit man sie sie denn zu Gesicht bekommt, scheint es gut zu gehen. Sie haben inzwischen das ganze Becken in Beschlag genommen und weiden fleißig alles ab.

Was würdet Ihr nun noch weiter unternehmen?!!

Danke & LG,
Rob

IMG_0852.JPG
 
Fütter nicht so viel, die Biester brauchen nur sehr wenig. Die Weiden lieber, als das sie aus Futter gehen. Vielleicht zu viele organische Stoffe im Wasser ?

Thomas
 
Okay, dann würde ich das Novo prawn weglassen und vielleicht alle 3 oder 4 Tage etwas Pudding auflösen und wie beschrieben fütttern. Was meinst du?
 
Einmal die Woche reicht, solange Du da nicht hunderte drin hast ;)

Thomas
 
Jut, dann ab sofort nur noch eine erbsengroße Portion Pudding in der Woche.
 
Zurück
Oben