Get your Shrimp here

Suche strömungsarmen, leisen Filter...

Also ich bin heute endlich mal zum umräumen gekommen (musste ja im Schlafzimmer noch für genug Strom für den Cube sorgen) und habe nun den Dennerle Eckfilter mit Filtermatte statt Dennerle-Filterkartusche in den 10er Cube gehängt.
Ich frage mich nur gerade, ob es nochmal zu einem Nitritpeak kommt. Denn das Becken ist ja eigentlich schon eingelaufen (moooonatelang nur eben ohne Filter).
Was meint ihr? Es sollen ja in absehbarer Zeit meine Anentome helena dort einziehen (sie müssen sich nur mal wieder blicken lassen), die momentan in einem anderen Becken wohnen und ich möchte sie definitiv nicht himmeln.
 
Grüß Dich,
in einem eingelaufenen Becken sollte der Filterwechsel ohne Probleme gehen, Du solltest nur den Nitritwert beobachten und für den Fall der Fälle Wechselwasser parat haben! Bei mir hat ein Kartuschenwechsel in den Filtern nie Probleme bereitet.

Gruß Thomas
 
Also ich hab den Dennerle Filter tatsächlich gefunden. Und dabei festgestellt, dass ich auch noch n ordentliches Stück Filtermatte (übriggebliebener Rest von ner HMF-Umbauaktion).
Jetzt ist im Filter unten gar nix drin. Könnte ich da jetzt auch einfach die Filtermatte entsprechend zurechtschneiden und puzzeln um das Ding damit zu füllen? Das müsste doch auch dann die Wirkung wie n Schwammfilter haben. Oder irr ich mich da?

Edit: Ist eine Matte mit 30ppi

Hi Mimi,

ich schreibe da noch eben was zu auch wenn Du es ja nun schon gemacht hast.
Ich habe meinen Eckfilter auch mit Filtermatte ausgefüllt, die Originalteile hab ich komplett raus geschmissen weil es mich einfach nicht überzeugt hat nur son dünnes Flies darin zu haben.
Mittlerweile läuft der Filter seit über einem Jahr mit dieser Bestückung ohne ihn einmal ausgewaschen zu haben, nur das Auslassrohr musste ich zwischendrin mal säubern. Allerdings ist meine Matte etwas grober, kann sein das es bei Dir dann eine nicht ganz so lange Standzeit erreicht.

Mein Fazit, mit diesem Umbau ist der Filter klasse.
 
Hallo Marina!

Danke dir für den Hinweis auf die Mattenstärke. Werde das einfach im Auge behalten. Aber der Filter hat ja auch nicht unbedingt mit nem hohen Besatz zu kämpfen.
In der Hauptsache werden in das kleine Pfützchen ja 2 Anentome helena einziehen und ich behaupte mal, dass die nicht all zu viel Dreck produzieren. Falls ich da falsch liege, möge man mich bitte korrigieren *g*
 
Hi Mimi,

gerne.
Nun, dann denke ich solltest Du bestimmt mindestens nen halbes Jahr ruhe haben was das reinigen des Filtermaterials angeht, wahrscheinlich sogar länger.
 
Zurück
Oben