Get your Shrimp here

Suche strömungsarmen, leisen Filter...

MimiK

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
147
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.705
Hallo liebe Foris!

Ich hatte heute die Idee, dass ich einen meiner Cubes in's Schlafzimmer umziehen lasse, statt ihn abzuschaffen. (Mein Freund findet zu viele Aquas im Wohnzimmer... :arrgw: )
Jedenfalls sollte natürlich wenn es dort läuft, das ganze so leise wie möglich sein. Da dort momentan eh kein Filter dran hängt, und nur Pflanzen drin lagern, suche ich nun einen.
Meine Ansprüche an den Filter: Leise und strömungsarm. (wenn's dann noch geht, nicht all zu teuer, man muss ja sehen, wo das Geld bleibt)

Kann mir da jemand was empfehlen?

Machen so Rucksackfilter evtl. weniger Strömung, als Innenfilter?

Kennt jemand den "Blau Aquaristic FM-60"? (ein Fund auf der Suche nach leisen Filtern)

Soweit so gut, schau ich mal, wie ihr mir helfen könnt. :cool:
 
Also Rucksackfilter sind auf jeden Fall etwas lauter als Innenfilter.
Weniger Strömung machen sie aber schon.
Dafür gluckern und plätschern sie gerne, wenn der Wasserstand etwas zu niedrig ist was in kleinen Becken sehr schnell passieren kann.
Auch rattert beim ein oder anderen Rucksackfilter die Abdeckung, so das man ihn am besten ohne betreibt.
Zu empfehlen ist auch der Eckfilter von Dennerle. Kostet etwas mehr aber wirklich sehr sehr leise und mit dem neuen Filtermodul erreicht man auch lange Standzeiten. Die Strömung kann man regulieren.
 
HMF mit E-pumpe und langen Überlaufauslass.

Muss man aber selber Basteln.


VG Gernot
 
Hi,

ich würde dir auch den Eckfilter von Dennerle empfehlen. Wirklich super leise (der leiseste von allen Filtern die ich bei mir habe) und die Strömung ist auch sehr gut zu regulieren.

LG Julian
 
Hallo,
Empfehle dir auch den Dennerle Nano-Eckfilter!
Ist sogut wie unhörbar, du kannst die Strömung einstellen und der Preis passt auch (kostet ca. 15€).
MFG

Melvin
 
Hi Sahra,

Also Rucksackfilter sind auf jeden Fall etwas lauter als Innenfilter.

dann hast du den Eheim 2040Liberty noch nicht gestestet.
Super leise und diesen habe ich in der Bude mehrmals verbaut. ;)
Günstig und von 150-380 l/h einstellbar, als mechanische Filterung mit Schwamm als Aufsatz, sowie Biologisch in der Kammer im Einsatz.
Lässt sich sogar mit einem BoFi kombinieren...
 
Cool, so n Dennerlefilter müsste ich sogar noch irgendwo liegen haben...
Filterzeugs ist da glaub ich keins mehr drin, also kann man den doch direkt auf ein neues "aufrüsten"?
Na das ist doch mal n schnell gelöstes Problem. :D (falls ich den Dennerlefilter noch hab und ihn auch finde *g*)

@Gärtner: selber basteln ist ja auch immer was... aber momentan hab ich so ne Frühjahrsfaulheitsphase *lol*

@all: danke euch für die prompte Hilfe!!! *daumen hoch*
 
Mit einem innenfilter hast halt immer den Dreck im Becken (beim rausnehmen des Filters zum saubermachen z.b.) betreibe eins meiner cubes mit dem Tetra Tec ex 700 außenfilter der ist flüster leise und kannst den Auslauf des filters Super Drosseln. Bin begeistert von dem Teil

Gruß
 
Mit einem innenfilter hast halt immer den Dreck im Becken (beim rausnehmen des Filters zum saubermachen z.b.) betreibe eins meiner cubes mit dem Tetra Tec ex 700 außenfilter der ist flüster leise und kannst den Auslauf des filters Super Drosseln. Bin begeistert von dem Teil

Gruß

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es sich um einen 10l-Cube (voraussichtlich) handelt ;)
 
Oh leicht überdim.
Mußt du wissen aber in ein 10 Liter Cube Tiere halten (Wasserwerte) stabil halten großes ??
würde ich mir nochmal überlegen ist ja mit dem innenfilter schon fast Becken voll.

Gruß
 
ich habe ein Nano-eckenfilter ist leise und leistungsstark habe das in futterhaus für 18,99 euro gekauft
 
Hallo

Ein sehr guter Filter ist auch der Aqua-Flow-50 Innenfilter und kostet nur die Hälfte vom oben genannten.
Größe (BxHxT): ca. 3 x 13,5 x 5 cm und die Leistung beträgt etwa 2 W.

schönen Gruß René
 
Ja paßt eh hab ich auch noch im Schrank. Meinte nur das mit den 10 Litern ist viel zu wenig um anständig Tiere zu halten. Nich falsch verstehen, aber in meinen Augen Tierquälerei!

Klinke mich jetzt auch aus da ich von deinem Thema abkomme und du ja was über Filter wissen willst

Gruß
 
Ja paßt eh hab ich auch noch im Schrank. Meinte nur das mit den 10 Litern ist viel zu wenig um anständig Tiere zu halten. Nich falsch verstehen, aber in meinen Augen Tierquälerei!

Klinke mich jetzt auch aus da ich von deinem Thema abkomme und du ja was über Filter wissen willst

Gruß

Interessant, wie immer gleich pauschalisiert wird... Klar, eigentlich sollte da ein Nilpferd einziehen ;) Sorry, aber ich hab doch nichtmal gesagt, ob und was da rein soll...

Wie wär's mit ein paar netten Posthornschnecken? Oder vielleicht ziehen auch meine Anentome Helena dort ein, damit ich ihnen vor dem einschlafen beim rumschnecken zusehen kann...
Und vielleicht fühl ich mich einfach besser, wenn die im gefilterten Wasser rumschnecken?

Also nicht immer gleich pauschalisieren, bitte!

@René: Wie sieht's bei dem von dir genannten Filter denn mit der Lautstärke aus?
 
Der Aquaflow ist ein topprodukt würd ich mal sagen,
geräuschlos , strömung einstellbar, filterschwamm mit einer kammer zum befüllen in der mitte (hab da dennerle nano bio dingens drin)
Außerdem ist das ding viel garnelensicherer als der dennerle, den muss man entweder selber tunen oder die ganzen updates kaufen, da wundert man sich über den endpreis :(
 
Im Aquaflow ist Aktivkohle drin, wenn ich das richtig gelesen hab, oder? Ist das ok, wenn die dauerhaft im Filter mit drin ist? Und da stand was von monatlich die Filterkartusche auswechseln. ... Das ist doch aber nicht im Sinne des Aquariums, oder? Oh, doch noch Fragen über Fragen *lach*

Beim Dennerle hatte ich damals einfach n Damenstrumpf drübergezogen, das hat das ganze wenigstens Blutegelsicher (hatte ich vor den Garnelen) gemacht.
 
Also ich hab den Dennerle Filter tatsächlich gefunden. Und dabei festgestellt, dass ich auch noch n ordentliches Stück Filtermatte (übriggebliebener Rest von ner HMF-Umbauaktion).
Jetzt ist im Filter unten gar nix drin. Könnte ich da jetzt auch einfach die Filtermatte entsprechend zurechtschneiden und puzzeln um das Ding damit zu füllen? Das müsste doch auch dann die Wirkung wie n Schwammfilter haben. Oder irr ich mich da?

Edit: Ist eine Matte mit 30ppi
 
Hallo

Im Aquaflow ist Aktivkohle drin, wenn ich das richtig gelesen hab, oder? Ist das ok, wenn die dauerhaft im Filter mit drin ist? Und da stand was von monatlich die Filterkartusche auswechseln. ... Das ist doch aber nicht im Sinne des Aquariums, oder? Oh, doch noch Fragen über Fragen *lach*

Die Filterkartusche ist ein einfacher Schwamm mit einem Hohlraum in dem die Aktivkohle ist.
Die Kohle sollte man entfernen und den Hohlraum mit Filterwatte oder einem Stück Schwamm füllen.
Dann braucht man die Kartusche auch nicht monatlich wechseln sondern nur wenn der Filter zu ist die Kartusche ausspülen.

schönen Gruß René
 
Also lag ich mit meinem irgendwo abgespeicherten Gelesenen ja nicht ganz verkehrt. Also falls ich mir den Filter bestell, mach ich das so.

Und was ist mit der Alternative den leeren Dennerle Filter mit der Filtermatte zu füllen? Funzt das oder ist das vergebliche Liebesmüh?
 
Hallo,
Funktioniert sehr gut!
Ich würde den Dennerle benutzen.
MFG

Melvin
 
Zurück
Oben