Get your Shrimp here

Suche Schneckenart

Sir Garnelius

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.655
Ich suche eine tagaktive schneckenart für mein Nanobecken 10 l
da das becken sowieso relativ klein ist suche ich kleinere schnecken größe von geweihschnecken... Da von denen aber keine Nachzuchten zu erzielen sind habe ich mich gegen sie entschieden...
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Ich hab das Lexikon schon durchforstet bin aber nicht wirklich fündig geworden vllt kann mir ja doch noch jemand helfen :)

LG Olli
 
Hallo Olli,
wie wäre es mit Posthornschnecken?
Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, passend zur Couchgarnitur. :)
 
Würde auch zu Posthornschnecken greifen. Je nach geschmack in blau, rosa, orange oder rot. Oder vielleicht in der Wildfarbe? oder Gescheckte? Da gibt es so viele färbungen, wie geschmäcker. Bei mir schnecken gerade 8 rosane durch meinen Cube, die ich hier aus dem Forum hab, Und der erste Nachwuchs ist gestern auch schon geschlüpft...
 
oder wie wäre es mit kahnies (flußkahnschnecken)?

schwer zu bekommen, aber klein, hübsch, fleißig, kein wildfang und bekommen wenns ihnen gut geht auch nachwuchs.

lg
renate
ps. aber die brauchen halt wirklich algen im becken, sonst verhungern sie.
 
Ich würde dir auch Posthörner empfehlen.. ^^

Gruß
Micha
 
renate hast du ne bestimmte art für mich von Kahnschnecken?
fressen die aqpflanzen? :x
 
servus olli,

also ich hab die ganz normalen flußkahnschnecken mit hellem muster auf dunklem grund (kann man auch in meinem album red sehen) -die gibts aber in verschiedenen mustern.
die fressen nur algen an steinen, scheiben, (keine pflanzen!).... ohne algen verhungern sie.

aber auch die posthörnchen fressen KEINE gesunden pflanzen, nur alles was schon hinüber ist, also gammelige pflanzen, tote (schnecken, nelen, ...)
und algen. stehen aber auch auf sticks usw.
sind die halt knalliger bzw "bunter"
und günstiger und einfacher zu bekommen.

lg
renate
 
Hallo Olli,
ich habe genau das gleiche Problem wie Du, und finde es gut, dass auch Du auf Wildfänge verzichtest. Sehr sympatisch. Wenn Du was herausfinden solltest, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen. Suche auch noch hübsche, Tagaktive Schnecken fürs Garnelenbecken, die sich auch vermehren lassen, ohne zur Plage zu werden!
lg
Sven
 
Hi Renate,
muss für die Kahnschnecken das Aquarium ordentlich veralgt sein oder reicht es wenn wie in fast jedem Becken die Standard Algen vorhanden sind?

Liebe Grüße
Hauke
 
Hallo,

ich halte Kahnschnecken, meine Aquarien sind alle recht gut veralgt. Ich habe verschiedene Algenarten in den Becken. Die Schnecken fressen aber nur Algen, die klein sind, also keine Bart- oder Haar- oder Fadenalgen. Sie scheinen da recht wählerisch zu sein.

Liebe Grüße
Dagmar
 
servus,

also meine kahnies weiden hauptsächlich die scheibe ab, die hatte vor ihnen einen grünen schimmer und jetzt nicht mehr,
oder die steine werden auch "abgegrast".
muß halt wie dagmar schon schreibt passende größe sein, denn die hübschen selber sind ja auch eher nano ;)
lieber was mehr an algen und vorallem de richtigen ....evtl algensteine ansetzen .....

wenn würde ich mit nem trupp von mind. 5 stück anfangen, denn es sind keine zwitter und dann hast du eine realistische chance, dass es auch nachwuchs gibt.
sie peppen dann einzelne eier auf steine oder phs (die werden auch gerne noch als taxi genutzt) aber es kommt dabei eben auch was raus -im gegensatz zu den wildfängen.

lg
renate
 
Huhu,

Untersuchungen haben ergeben, dass Kahnschnecken ganz überwiegend Kieselalgen fressen. Sie brauchen außerdem zwingend ein hartes Substrat wie Steine oder Wurzeln, das ihnen hilft, die harten Skelette dieser Algen zu knacken, sonst können sie sie nicht verwerten. An Kunstfutter gehen sie nicht.
Das Becken sollte also gut beleuchtet sein, damit sich genügend Aufwuchs bilden kann.

Cheers
Ulli
 
danke ulli, dass du dich als fachfrau einschaltest!

ich weiß dass es meinen kahnies wohl gut geht, sonst würden sie sich ja nicht so schön vermehren; flutlichtbecken ;)
und dass sie an nix künstliches gehen.

würdest du sagen sie sind anspruchsvoller als die ganzen armen wildfänge?

lg
renate
 
Hmm, anspruchsvoller vielleicht nicht unbedingt, aber halt so gar nicht an Kunstfutter zu kriegen.
Bei mir sind in zwei Becken die Populationen nach einiger Zeit eingebrochen; im großen 450er mit reichlich Licht und sehr gut gefütterten Fischen halten und vermehren sie sich relativ gut, in den kleineren - wie gesagt ...

Wenn die ursprünglichen Beläge weggemampft sind und sich nicht schnell genug neue nachbilden, kann's schon eng werden, rein nahrungstechnisch.

Cheers
Ulli
 
also sind sie, auch wenn sie noch so klein sind, für das 10l becken von olli wohl nicht so geeignet, weil voraussichtlich zu fleißig ?!?

weißt du noch wie lange es bei dir in den kleinen becken gut ging.... du machst mir fast ein wenig angst ....
scheiben, steine usw sind halt nicht mehr dick grün aber immer noch sichtbar (von der seite) mit belagt.

lg
renate
 
Zurück
Oben