Get your Shrimp here

Suche leistungsstarken Filter für 80 Liter

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
13.953
Hallo,

Ich nutze derzeit einen alten Fluval-IV-Innenfilter in meinem großen Krabbenbecken. Ich habe vorgestern Mulm abgesaugt, aber nun liegt wieder genauso viel herum. Auch Schwebteile kontaminieren das Wasser, obwohl der Filter gereinigt wurde. Daher möchte ich mir nun einen Neuen anlegen, und dabei das Becken gleich neu gestalten, da sich der Dreck an jeder Stelle festgesetzt hat. Könnt ihr mir einen leistungsstarken und günstigen Filter empfehlen, der auch den Dreck von acht Krabben entfernt? Meine Strömung ist extrem, aber werden die Stoffe scheinbar nur bewegt, nicht gefiltert.
 
Hi ! ^.^
Ich hab gute Erfahrung mit dem Aquaball von E***m gemacht oder besser mache ich immer noch :D
Gruß Daniel :D
 
Wie sieht es mit dem Fluval U2-Filter aus? Ist der geeignet?
 
Moin,

den U2 kenne ich nicht. Aber was komplette Filter angeht, habe ich die besten Erfahrungen immer noch mit "Eheinz" gemacht. Muß es unbedingt ein Innenfilter sein? Für die Beckengröße bietet sich m.e. der 200er oder gar der 300er Ecco von "Ehfix" an...;)

...ansonsten ist der Aquaball in verschiedenen Ausführungen aber auch net schlecht...

Viele Grüße
,gelle...
 
Soll es ein Innenfilter oder ein Außenfilter sein?

Ich habe die erfahrung gemacht, dass durch das heraus nehmen eines Innenfilters immer wieder sehr viel Dreck ins Wassergelangt. Das kann manchmal ganz schön nerven! Also entweder einen Außenfilter oder einen großen Rucksackfilter. In fast 20 Jahren Aquaristik habe ich schon viele Marken durch, aber bin immer wieder bei E***m angekommen.
 
Diese Standard-Innenfilter vom Eheim schaffen das niemals... Mein jetziger Fluval braucht neues Filtermaterial, aber für den Preis bekomme ich gleich ein neues Gerät.
 
Na dann hol Dir halt den G3:ausla:


nee im enst, was möchtest Du denn nu genau wissen??? Der Ecco von "Ehmil" ist m.e. kein Standard-Innenfilter, und funzt bei der genannten Beckengröße, auch bei etwas stark besetzten Becken, saugut... hab ich jedenfalls so erlebt...
 
So, ich habe mir nun diesen Fluval U2-Filter zugelegt, auch, da er bei Fressnapf reduziert war. Die Schwebteilchen sind weg, man hat drei Auslassmöglichkeiten, gut gefällt mir aber die einfache Öffnung, ich muss den Filter nicht mehr herausnehmen, sondern kann bequem die Deckelkappe öffnen, und die entsprechenden Inhalte herausgreifen. Früher musste ich dafür jedes Mal umständlich den Landteil herausheben, bevor ich an den Filter kam.

Zudem bemerkt ist er sehr leise, wobei ich die Sauerstoffzufuhr nur minmal geöffnet habe, allerdings war das auch vorher nicht mein Problem. Sehr gut ist die Kabelführung, die vier Saugnäpfe sind stark genug, um ihn an der Scheibe zu halten. Die Strömung lässt sich regulieren, ich habe sie auf volle Leistung geschaltet. Auch den Bienen gefällt es, sie leuchten wieder in ihrer vollen Pracht, genauso, wie meine Krabben fröhlich mit ihren Zangen posieren.
 
Zurück
Oben