Get your Shrimp here

Suche bestimmten Diffusor - Ausströmer

bose

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
91
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.318
Hallo.
Ich suche für mein 25 Liter Becken einen Diffusor.
Es darf aber kein x-beliebiger sein, sondern muss ein paar Vorgaben erfüllen
biggrin.gif


Ich wollte den Ausströmer/Diffusor so unauffällig wie möglich platzieren.
Den CO2 Schlauch habe ich hinter HMF eingeführt und unter dem Kies bis in die Mitte verlegt.
Zurzeit habe ich einen komischen weißen Stein als Ausströmer, aber die Blasen sind zu groß und treten nur aus einer Stelle aus.
Der Stein ist wohl nur für Luft gedacht.

Lindenholz wäre eigentlich perfekt, aber davon wurde mir abgeraten.
Die meisten Diffusor haben den Schlauchanschluss oben, was natürlich nicht geht.

Einen habe ich gefunden, wo ich aber noch nicht sicher bin, ob der geeignet ist, da ich keine Informationen dazu finde.
Papillon Keramikreaktor
Es sieht so aus, als ob der Anschluss geteilt ist und ich den Schlauch auch unten anschließen kann.

Eine weiteren Möglichkeit wäre noch Fluval CO2 Ceramic Ausströmer.
Aber auch nur, wenn ich diesen auch umdrehen kann.


Hat jemnad zufällig einen von den beiden und kann was darüber berichten?
 
Hi,

würde an deiner Stelle versuchen da selbst was zu basteln. Fertig sowas zu kaufen wird denk ich schwierig. Würd mir in der Bucht einfach mal einen China Diffusor für wenig Geld bestellen und dann versuchen den selbst entsprechend zu kürzen. Also Glas nach dem Bogen mit Glasschneider ritzen und dann entsprechend brechen und Kanten schleifen. Alternativ könnte es auch funktionieren einen Lötbrenner zu nehmen und mit blauer Flamme das Glas zu ziehen. So machen wir das immer im Labor. Ist aber alles ohne Garantie da ich das in der Form selber noch nicht gemacht habe. Wäre aber so das was ich versuchen würde, wenn ich vor dem Problem stehen würde. Aber mal ganz blöd gefragt. Wenn du den Ausströmer nicht sehen willst und eh ein HMF hast warum machst du den nicht einfach dahinter? So hab ich das bei meinem, momentan einlaufenden, 25l Becken auch geplant.

MfG,

Stephan
 
Wenn du den Ausströmer nicht sehen willst und eh ein HMF hast warum machst du den nicht einfach dahinter?

Naja, wenn der in der mitte ist, dann kann sich das CO2 ein wenig besser auflösen/verteilen, als wenn es in der Ecke hinter dem Schaumstoff ist, nicht weg kann und zusätzlich direkt angesaugt wird und an der Oberfläche verpufft.
 
Hi,

zu den beiden genannten Diffusoren kann ich dir leider nichts sagen - aber ich würde an deiner Stelle den Auströmer auch einfach hinter dem HMF platzieren. Dann stört der die Optik im Becken nicht und der leere Raum hinter dem HMF wird noch "sinnvoll genutzt".

LG Julian

Edit: da war ich etwas zu langsam - m.M. nach macht das aber keinen bedeutenden Unterschied, wenn der Diffusor hinter dem HMF und nicht im Becken platziert ist.
Oder wie wäre es mit einem CO2-Flipper?
 
Wie betreibst du denn den HMF? Ähnliche Gedanken habe ich mir nämlich auch schon gemacht. Da ich ein Pumpe dahinter habe die bis zu 300 L/h kann, aber auf der niedrigsten Stufe läuft, werd ich, je nachdem was der CO2-Wert sagt, wohl versuchen ein T-Stück mit Ventil im Ablauf der Pumpe zu installieren und so für eine Zirkulation im Bereich des HMF zu sorgen. Villeicht wäre das ja auch was für dich.

MfG,

Stephan
 
Wie soll das gelöste CO2 denn verteilt werden?
Die Filtermatte ist höher als der Wasserspiegel und muss daher vom TLH angesaugt werden.
Da aber die meisten bläschen nicht angesaugt werden, verpuffen sie einfach oben.
Ich kann es gerne mal testen, aber ich wette hinter dem HMF habe ich ein CO2 Gehalt von 120 und in der mitte vielleicht 5 :D
Flipper kommt garnicht in Frage.
An die Rückwand kann ich ihn nicht befestigen wegen der 3D Rückwand und seitlich kommt nicht in Frage, weil man dann direkt drauf guckt.

Ich bin nicht einfach, ich weiß :gnorsi:

/Edit
Mit einem TLH.
Ne Pumpe wäre ja kein Problem und ich würd es dann machen wie du, mit einem Zwischenstück.
CO2 wird ja nicht ausgetrieben, wie bei einem Luftheber.

/Edit2

Dachte hätte ein Bild gepostet



Das Ei werde ich rausschmeißen und den PH Meter hinter den Filter verstecken.
Bin noch ein wenig am ausprobieren.
 
Ja hab ich.
Dein Bild geht leider nicht.
 
Die Filtermatte ist höher als der Wasserspiegel und muss daher vom TLH angesaugt werden.

Das verstehe ich leider jetzt nicht wirklich. Für mein Vertändnis ist es ziemlich unerheblich wo das CO2 eingebracht wird, vorallem bei einem 25l Becken. Sobald es im Wasser ist, wird sich auf jeden Fall überall dieselbe Konzentration einstellen. Die einzige Sache die ein wenig stören könnte ist, dass die CO2 Blasen einfach senkrecht nach oben steigen und dadurch etwas Effektivität flöten geht. Das kann man dann entweder durch eine erhöhte Zugabemenge oder aber durch Verwirbelung lösen.
Würde es, wie du selber schon beschrieben hast, einfach mal messen. Diffusor hinter den HMF und dann schauen was das Ph-Meter davor und dahinter sagt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so große Unterschiede bei raus kommen.

MfG,

Stephan
 
Wie soll das gelöste CO2 denn verteilt werden?

Flipper kommt garnicht in Frage.
An die Rückwand kann ich ihn nicht befestigen wegen der 3D Rückwand und seitlich kommt nicht in Frage, weil man dann direkt drauf guckt.

Das CO2 wird sich gleichmäßig im Becken verteilen, da das angereicherte Wasser allein schon durch die Wasserbewegung im Becken "verteilt" wird, somit stellt dies besonders in einem so kleinen Becken kein Problem dar.
Ich meinte auch das du einen Flipper hinter dem HMF befestigst, ist m.M. nach dann effektiver als ein Diffusor.

LG Julian
 
Hallo,

1. ich hoffe du hast Druckgas, weil mit Bio CO2 wirst du mit den Keramikdingern nur Probleme haben!

Moin :)

Könntest du das etwas genauer beschreiben?

guten Start in die Woche,
Walter
 
Also bei mir läuft der Keramik Diffusor über BioCO2 ohne Probleme. Ist ein no Name aus der Bucht. Der Dennerle Topf Diff. hat etwas zickig gearbeitet. JBL Taifun soll allerdings problemlos funktionieren.
@Micha, häng den Diff. doch einfach mal hinter den HMF und mach zusätzlich über die Membran noch etwas Filtermatte. So bleiben die Blasen drin hängen und können sich besser lösen.
 
@Micha, häng den Diff. doch einfach mal hinter den HMF und mach zusätzlich über die Membran noch etwas Filtermatte. So bleiben die Blasen drin hängen und können sich besser lösen.


Klappt Wunderbar.
PH Wert ging nur minimal runter, im 0,0x Bereich.
Bevor der weiter fällt, hab ich die Blasenanzahl minimal erhöht und schon passt wieder alles.

Danke euch allen :grouphug:
 
Zurück
Oben