Get your Shrimp here

Styropor??

jensuwe

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.382
Hallo an Alle,

folgende Frage: Ich möchte als Unterlage für Steine im Becken Styropor benutzen (falls jemand eine andere Idee hat, her mit). Ist das machbar? Nicht das die Bewohner durch Gifte gefährdet werden.

Danke schonmal...:)

Jens
 
Styropor im Wasser? Unterlage für Steine? ähm das müssen dann aber schwere Steine sein, weil Styropor schwimmt doch normalerweise.
Ob giftig kann ich dir leider net sagen
 
Giftig an sich ist das Polystyrol nicht. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher was mit dem Treibmittel Pentan ist. Aber ich glaub nicht das was passieren kann.

mfg jochen
 
Hallo,
warum willst Du denn überhaupt sowas unter Steine legen ? Eigentlich legt man Steine doch a u f den Bodengrund,wo sie durch ihr Eigengewicht auch bleiben ? Wenn Du Krebse da rein setzen willst,die graben,nützt Dir das Zeugs auch nichts,das graben die mit weg.
Gruß Sabine
 
:rolleyes:
Hallo Jens Uwe.
Wenn man größere Steinaufbauten im Aquarium haben möchte, sollte man schon den Boden sichern, das geht mit Styropor(oder VIEL besser Styrodur, das ist ein Schaum - ohne die nervigen Kügelchen, ich benutze das häufig im Modellbau und das haben auch schon viele Aquarianer und Terrarianer für ihre Rückwandgestaltung oder eben als Bodensicherung benutzt).
Wie sich das auf Garnelen oder Krebse auswirkt, kann ich nicht sagen, ich schätze, das ist ok.
Ich würds reintun, ohne Sorge.
Wer aber auf der absolut sicheren Seite sein will nimmt ein paar Platten(oder eine, die aber dick genug ist) Plexiglas oder Bastelglas.
Wenn das auf dem Glasboden aufliegt und die Steine darauf gestapelt werden ist das gut.
Es darf nur nicht das geringste Sandkorn oder sonstiger Dreck zwischen Glas und Plexi liegen, sonst hat man wieder das Problem der punktuell wirkenden Kraft. Vor dem ins Becken legen bitte die Hände 1 Stunde in kochendes Wasser halten, nicht, dass Giftstoffe oder Keime dran sind!










:smilielol5:
 
Mein Gott... Steine unter die Steine, das ist genial!

Das wird nicht viel bringen, da ein Stein keine gleichmäßige Fläche besitzt, d.h. das Gewicht von Steinaufbauten eventuell nur auf wenigen Punkten mit eventuell nur wenigen Millimetern oder noch weniger lastet, was bei einer Glasplatte zu Beschädigungen führen kann.
Deshalb dieser Thread.

Ich habe mir das übrigens mal an einem Abend ergooglet, da ich auch eine größere Steinaufbaut im Sinn hatte, das ist oft hilfreicher als so mancher Kommentar in so manchem Forum. :D
 
Hallo,
ich war vor längerer Zeit mal aktiv wegen Styropor (nicht Styrodur). Der Hersteller/Lizenzgeber BASF teilte mir einige technische Infos mit, das Problem bei längerer Zeit unter Wasser ist, daß das meiste Styropor was man so bekommt, flammhemmend ist (also schlecht brennt). Muss so sein wegen Vorschriften usw. und beim Bau-Styropor ja sowieso....

Man sollte also möglichst versuchen, nicht-imprägniertes / also nicht-flammhemmendes Styropor zu bekommen. Die besten Chancen hat man da bei Verpackunsmaterial, alles andere ist zu 99,5% flammhemmend.
Diese Imprägnierung beim flammhemmende Styropor kann bei längerer Zeit unter Wasser ausfallen bzw. es können sich Salze und deren Verbindungen bilden, was nicht so toll wäre im Aquarium.

Ich hoffe das hilft,


René
 
Hi an Alle,

erstmal Danke für die Tipps.

@Solanacee: Soll als Unterlage für eine Rückwand sein, die aus Schieferplatten oder Quarzsteinplatten geschichtet werden soll.

@Angelbiene: Ich habe die Befürchtung wenn ich die gestapelten Steine auf Kies lege, diese durch wühlende Bewohner zum einsturz gebracht werden könnten.

@SGH: Styrodur?? Sind das auch Platten? Aber das kann ich ja googeln...grins
Ich denke das Styropor/Styrodur auch noch isoliert und ich ausserdem keine Angst haben muß das mir die Bodenplatte des AQ platzt.

Ich möchte halt versuchen das AQ selbst zu gestalten. Alles von der Stange kann ja jeder. An interessanten Ideen mangelt es ja hier nicht, da kann man sich ja die ein oder andere ausleihen...grins

Grüße und nochmal Danke
Jens

@MasterChief: Danke... dann wohl doch Styrodur.
 
Styrodur ist laut BASF IMMER flammhemmend ausgestattet.... :( !
...wollte ich noch schreiben.

Such dir Styropor und mach mit einem Feuerzeug vorsichtig die Probe. Wenn es nach einigen Sekunden weiterbrennen würde ist es geeignet. Das Stückchen aber dann abschneiden und nicht mit ins AQ geben.




René
 
Hi René,

das hat mir das I`net eben auch gesagt....

Also heimlich bei Prak..ker zündeln...lach
 
Moin,

als Alternative könntest du Teichfolie benutzen. Ich habe so meine schwere Rückwand abgedämpft gehabt. Einfach ein paar mal falten und drunter legen. Hat super funktioniert und ich hab damals sogar ein paar Reste kostenlos im Baumarkt bekommen.

MFG Punk
 
Moin,

danke für die Ideen. An Filtermatte hatte ich auch schon gedacht, war mir nur der Preis zu hoch. Aber die Teichfolie hört sich auch gut an...:)

Greetz
Jens
 
Hallo,
ich hatte jahrelang in meinem 2m Aquarium Malawicichliden. Das Aquarium natürlich eingerichtet mit Steinen jeder Größenordnung. Als Unterlage nahm ich zum Anfang Styropor, dann Styrodur. Ist beides nicht Optimal. Beide Platten haben einen ungeheuren Auftrieb. Außerdem nehmen sie geringe Mengen Wasser auf und fangen an zu stinken mit der Zeit! Hebt man einen Stein weg dann saust die ganze Unterlage wie ein Torpedo nach oben. Besser ist es eine Plexiglas- oder PVC, Baumarkt Kunstglas- Platte unterzulegen. Schwimmt nicht auf und trägt nicht so viel wie Styropor auf.
mfg Günter
 
:rolleyes:
Vor dem ins Becken legen bitte die Hände 1 Stunde in kochendes Wasser halten, nicht, dass Giftstoffe oder Keime dran sind!
:smilielol5:


Sorry, aber solche "Ratschläge" finde ich trotz Smily daneben, hier lesen immer wieder auch Leute mit die sowas leider manchmal ernst nehmen.

@ Jens,

Plexiglas/Bastelglas ist ok. Wenn du grabende Bewohner hast würde ich den Steinaufbau zusätzlich zumindest an der Basis mit Silikon oder Korallenkleber zusammenkleben damit Nichts nachgibt und zusammenfällt
 
Hallo,
wir hatten in unserem 1,6m Barschbecken auch ne Styroporunterlage für die Steine, da wog der schwerste aber auch 42kg. Gab aber nie Probleme. ist wie gesagt allerdings nicht so optimal,
was man gut hernehmen kann, sind die Matten, die man eigentlich zum Ausgleich unters Aquarium legt, die Treiben nicht so extrem auf, sind gut zu bearbeiten und bröseln auch nicht so wie das Styropor.
Ich würde bei deiner Steinschichtaktion auch dazu tendieren die Platten zumindest teils mit Silikon an der Rückwand zu befestigen, man kann nie wissen durch welche doofen Umstände das Ganze mal ins Rutschen kommen könnte.

Grüße, Daniel
 
Sorry, aber solche "Ratschläge" finde ich trotz Smily daneben, hier lesen immer wieder auch Leute mit die sowas leider manchmal ernst nehmen.

Das kann ich nicht so ganz glauben :confused:...
Und wenn wirklich jemand, der lesen kann und damit ein Mindestmaß an Intelligenz besitzt trotzdem versucht, seine Hand abzukochen, dann lernt er spätestens daraus ja dann was.......

Back to topic: Ich habe in meinem Malawibecken auch schwere Steinaufbauten (insgesamt rund 120 Kg im 450l Becken).

Darunter habe ich als erstes Styropor, dann Plexiglas und dann die Steine.
Den Sand habe ich erst zum Schluss ins Becken eingebracht, so können die Krebse nichts untergraben und zum Einsturz bringen, zum anderen kommt es nicht so leicht zu Faulstellen im Sand!

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben