Get your Shrimp here

Stromausfall - wie lange "hält" der Filter

Arenque

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
422
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.241
Hallo,

wir hatten heute hier für ca. 1 Stunde Stromausfall.
Logischerweise waren auch die Aquarien ohne Strom.

Ich beobachte schon den ganzen Tag die Nitritwerte.
Einen leichten Anstieg habe ich beobachten können, aber noch im tolerierbaren Bereich (0,05).

Trotzdem bin ich beunruhigt - auch für die Zukunft.

Meine Fragen:

Kann ich bei längeren Stromausfällen vorbeugend etwas tun, also z.B. WW machen?

Wie lange "halten" die Filterbakterien? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man sich sogar beim WW beeilen soll, da nach 60 Min. das große Bakteriensterben beginnt.

Wie ist das mit den kleinen Becken?
Derzeit laufen hier zwei Aquas (112 Liter und 54 Liter Gesellschaftsbecken, das große mit ein paar Nechen).
In Kürze kommt eine 20 Liter Pfütze hinzu, die vermutlich wesentlich instabiler ist, als die großen Becken. Und wenn man es bei den größeren Becken schon merkt.... *schluck*

Haltet mich nicht für verrückt, aber ich mache mir gerade wirklich Sorgen.
Hier wird gerade ein Neubaugebiet erschlossen und der Strom war nun schon das zweite Mal weg. Ich glaube, ich ziehe den Baggerfahrer persönlich aus seinem Baggerhaus, wenn meinen Fischies und Nelchen etwas wegen seiner Dusseligkeit passiert :mad:

LG;
Claudia
 
huhu Claudia

also wie lange die filterbakis überleben kann ich dir nicht sagen.
aber es gibt aus dem IT bereich sogenannte USV (UnterbrechungsfreieStromVersorgung.
die sind ausgelegt einen PC mitsamt monitor etc bei einem stromausfall weiter unterbrechungsfrei mit strom zu versorgen, bei einem filter dürfte die USV sogar viel länger laufen als ein pc an der USV.

das ist zwar etwas teurer, aber dann brauchst du dir erstmal keine sorgen machen wenn der strom weg ist.
 
hi,

aber es gibt aus dem IT bereich sogenannte USV (UnterbrechungsfreieStromVersorgung.
an deiner stelle würde ich mir lieber ein paar nelen kaufen.

wenn bei mir wasserwechsel anfällt, ist der filter auch eine stunde aus.
es gibt leute die machen den filter übernacht aus und haben keine probleme.


gruß andreas
 
Hallo allerseits,

dazu kann ich etwas aus eigener Erfahrung schreiben. Letztes Jahr habe ich ein 54 l Becken aufgestellt, einlaufen lassen und nach ca. vier Wochen mit Fischen und Nelen besetzt.
Soweit so gut. Aus irgend einem Grund wollte das Becken aber nicht so richtig laufen. Ich musste alle 5 Tage einen 30% WW machen , da die Fische schon etwas schwerer atmeten.

Also alles durchgecheckt und was war? Ich Dödel hab den Filter über die Zeitschaltuhr laufen lassen, weil ich die Steckdose verwechselt hatte. Ergo das Ding lief tagsüber 12 Stunden lang und Nachts gings dann für 12 Stunden aus.

Fazit: Das Becken läuft zwar einigermaßen mit häufigem und großem WW, aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Aber was einen ein- oder zweistündigen Ausfall angeht, so bin ich der Meinung dass ein gut eingefahrenes Becken mit normalem Besatz das locker wegstecken müsste.

lg Phil
 
Ich hab meinen Filter wärend des WW manchmal 2-3 Stunden aus und da tut sich nüx!
 
es gibt leute die machen den filter übernacht aus und haben keine probleme.
:eek:
das kann doch nicht dein ernst sein oder?

sicher überleben das ein paar bakis, aber die filterwirkung die ein filter bringen soll ist auf deutsch gesagt im A:censored:. und da die umwälzung nicht mehr gegeben ist enstehen im becken anoxische bedingungen, gut über eine nacht mag das nicht schlimm zu sein aber dauerhaft ist das nicht zu empfehlen.
 
Hallo,

was ich hier lese tut mir richtig weh.
Bitte überlegt doch mal bevor ihr was schreibt.

Je nach Filtertyp kann bereits ein einstündiger Ausfall des Filters den Tod fast aller Filterbakterien zur Folge haben. Ein eingefahrenes Becken kann das zwar durchaus auffangen, aber der Filter benötigt trotzdem mehrere Tage um wieder auf 80% seiner vorherigen Bakterienanzahl und damit der biologischen Filterleistung zu kommen.
Wer den Filter nachts ausschaltet hat keine nenneswerte biologische Filterung des Filters mehr. Hier muss in erster Linie der Bodengrund diese Funktion übernehmen.
Dass kann funktionieren, wird aber gerade bei Neulingen in der Aquaristik öfter zu kompletten Ausfällen des Besatzes führen.

Kurzum: Wer einen Filter am Becken betreibt, sollte den auch rock around the clock betreiben. Alles andere macht in 99% der Fälle keinen Sinn.

Ein Außenfilter ist nach einer Stunde bakterientechnisch fast tod.
Ein Innenfilter hält meist etwas länger durch. Am idealsten sind Mattenfilter und Schwammfilter. Diese halten wesentlich länger durch und ein komplettes Absterben ist dort fast auszuschließen.
Aber auch dort ist nächtliches Abschalten schädlich.
 
Hallo,

was ich hier lese tut mir richtig weh.
Bitte überlegt doch mal bevor ihr was schreibt.

Je nach Filtertyp kann bereits ein einstündiger Ausfall des Filters den Tod fast aller Filterbakterien zur Folge haben. Ein eingefahrenes Becken kann das zwar durchaus auffangen, aber der Filter benötigt trotzdem mehrere Tage um wieder auf 80% seiner vorherigen Bakterienanzahl und damit der biologischen Filterleistung zu kommen.
Wer den Filter nachts ausschaltet hat keine nenneswerte biologische Filterung des Filters mehr. Hier muss in erster Linie der Bodengrund diese Funktion übernehmen.
Dass kann funktionieren, wird aber gerade bei Neulingen in der Aquaristik öfter zu kompletten Ausfällen des Besatzes führen.

Kurzum: Wer einen Filter am Becken betreibt, sollte den auch rock around the clock betreiben. Alles andere macht in 99% der Fälle keinen Sinn.

Ein Außenfilter ist nach einer Stunde bakterientechnisch fast tod.
Ein Innenfilter hält meist etwas länger durch. Am idealsten sind Mattenfilter und Schwammfilter. Diese halten wesentlich länger durch und ein komplettes Absterben ist dort fast auszuschließen.
Aber auch dort ist nächtliches Abschalten schädlich.

moin,

wie du so schön sagst, es kann zu eine ausfall von bakterien kommen muss aber nicht.

von mir aus könnte ihr das sehen wie ich wollt, ich für meine teil mach mich nicht porös, wenn der filter für eine stunde ausfällt.

gruß andreas
 
Hallo,
also mal vorab Filter, Filter sollten schon im Dauerbetrieb laufen. Richtig ist auch, dass Außenfilter (Topffilter) und andere geschlossene Systeme besonderst anfällig gegen eine Stagnation des Wasser (Sauerstoff) flusses sind. Zumal die O² Zehrung in einem eingefahrenen Filter schon beträchtlich sein kann.
Bei einem Stromausfall würde ich für einen Außenfilter empfehlen die Füllung sofort rausholen und an der Luft feucht halten. Somit können die Bakterien nicht vertrocknen und haben genug Luft zum atmen. Sollte der Filter länger als eine Stunde ausgefallen sein hilft nur eine komplette Reinigung der Füllungen und das anschließende neueinfahren der Filtermedien. Animpfen mit Bakterien ist mit Sicherheit sinnvoll. Mulm aus dem Aquarium tut es dabei auch. Vergisst man die Reinigung spüllt man sich die ganzen abgestorbenen Bakterien und Schadstoffe beim einschalten ins Becken, was bei den jeweiligen Bewohnern nicht immer gut ankommt.
MfG Steffen
 
Hallo Andreas,

ich habe nicht geschrieben "kann", sondern "je nach Filtertyp kann". Das ist ein kleiner Unterschied.
Wenn du meinen Post ganz liest findest du auch genauere Aussagen dazu. Bei einem Außenfilter ist es so, dass die Bakterien zu einem Großteil nach einer Stunde abgestorben sind. Nach 2 Stunden kann man davon ausgehen, dass maximal noch 10% leben.

Beim Wiedereinschalten wird dieser organische Abfall ;) dann ins Becken geblasen und führt zu einer erhöhten Belastung. Lang Eingefahrene Aquarien werden damit aber ohne größere Probleme fertig, sofern das nicht zu oft passiert.
 
Hallo,

so etwas, wie Steffen (Pflipper) schrieb, hatte ich auch im Hinterkopf, deshalb habe ich engmaschig die Nitritwerte kontrolliert.
So engmaschig übrigens, dass mein Tropfentest nun leer ist :o

Das mit dem Innen- und Aussenfilter kann ich wohl auch bestätigen. Das große Becken wird über einen Fluval 103 Aussenfilter gefiltert und hatte einen ansteigenden Nitritwert. Das kleine Becken hat einen Vitakraft Innenfilter und da ist No2 immer noch n.N.

Jetzt fehlt mir bitte nur noch ein Hinweis, was ich im Falle eines längeren Stromausfalles mit dem 20 Liter Nelenbecken machen sollte?
Da wird ein AquaEL Circulator seinen Dienst verrichten.

LG,
Arenque
 
Hallo,
wer "recht sicher" gehen möchte verwendet eine USV, hängt aber keinen Filter/Pumpe daran (wegen höherem Stromverbrauch), sondern legt sich als Notfallset eine kleine Luftpumpe und Luftheber parat, so kleine Luftpumpen laufen stundenlang ohne Probleme an der USV !


vG

René
 
@renie
zu deinem tip, der geht nur wenn man da ist, weil du musst dann die pumpe anschliesen etc, die usv wird nämlich zum jeweiligen verbraucher zwischengeschaltet und springt ein wenn keine netzspannung mehr da ist(stromausfall)

selbst der filter sollte lange an einer USV laufen, solange der keine 800W wie ein pc mit monitor verbraucht. aber es kommt auch stark auf die USV an wie lange.

wie lange genau könnte man sich auch ausrechnen, dann steht man auf der sicheren seite.

membran/luftpumpen gibst auch schon batterie betrieben da brauchste nicht wirklich eine USV als notfall set mit einer luftpumpe, da geht das auch wesentlich guenstiger in dem man sich dann einfach n paket passende batterien bewsorgt. ausser man verwendet schon einen filter mit luftpumpe dann ist das eh klar...
 
Hallo,

bei mir im Haus war auch schon Stromausfall, Dauer ca. 2 Std. :rolleyes:.
Die beiden kleinen Innenfilter sind sofort wieder angelaufen, mit meinem Außenfilter im 200-L-Becken hatte ich Probleme.

Habe danach keinen WW durchgeführt, geschadet hat's weder Fischen, Fröschen und Garnelen.

Was mich nun doch beunruhigt: Angenommen, man fährt in Urlaub... Stromausfall... Außenfilter läuft nicht mehr.... Und wenn man heimkommt, erlebt man eine böse Überraschung. :(

Liebe Grüße,
Dani
 
hi,

Was mich nun doch beunruhigt: Angenommen, man fährt in Urlaub... Stromausfall... Außenfilter läuft nicht mehr.... Und wenn man heimkommt, erlebt man eine böse Überraschung. :(

darum sollte man jemand haben der sich in der zeit, in der man im urlaub ist, um das becken kümmert. zumindest einmal am tag nachschaut.

gruß andreas
 
Bakterien verdoppeln ihre Zahl unter Idealbedingungen in 20 Minuten, d.h. selbst wenn nur 10 Prozent überleben, könnte sie sich in kurzer Zeit wieder auf die alte Stärke vermehren. Dass Filtermaterialien sich teilweise zusetzen ist für Bakterien mindestens ebenso problematisch wie ein Stromausfall. Aber es ist kaum problematisch für das Aq. Es müsste halt so wie das techniklose Becken nur für eine gewisse Zeit ohne den Filter auskommen. Die Bakterien sind nämlich auch im freien Wasser zu finden, wo sie übrigens nicht von Sauerstoffmangel bedroht sind.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das ist natürlich absolut richtig. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es bei einem gut eingelaufenen Aquarium normalerweise keine Probleme gibt.
Wobei die Bakterien substratgebunden sind. Das bedeutet im freien Wasser finden sich nur relativ wenige Bakterien. Die meisten finden sich im Bodengrund.

Fazit: Ein Stromausfall über mehrere Stunden ist für ein eingefahrenes Aquarium meist kein Problem. Ein nächtliches Ausschalten des Filters ist allerdings nicht empfehlenswert. Die Filterfunktion ist dann so gut wie gar nicht gegeben.
 
Dem könnte man vorbeugen wenn man ein filterloses becken versucht. das muss allerdings auch erst einfahren - ist nichts für jedermann aber ich kenne einige bei denen es funktioniert
 
Zurück
Oben