Get your Shrimp here

Strom???

sweatheart

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.596
Hallöchen,

ich habe mal wieder so eine Frage, wie teuer ist der Strom eigentlich für ein 20 l und/oder 54 l Becken? Nur mal so pi mal Daumen.

LG
Tanja
 
Das kommt drauf an, wie viel Watt deine Lampe hat, wie viel Watt dein Filter hat und wie viel Watt deine Heizung hat.
Dann noch wie lange du beleuchtest und wie hoch die Temperatur ist.
Hatte das mal für ein 54Literbecken ausgerechnet. ohne Heizung und kam auf rund 14€ im Jahr.
MfG, Marcel
 
hi

0-xx cent die minute wobei es immer darauf ankommt ob das becken techniklos ist oder nur ne 2w pumpe hat und ob ein 50w heizer mit drinne hängt etc das ist schon sehr variable.

und natürlich was so eine kw/h bei deinem strom anbieter kostet oder ob du ne strom-flat hast....

edit;

mist shortus war fixer :)
 
Hallo,

20l Wasser verbrauchen keinen Strom, auch 54l nicht, um auf den ca. Strompreis zu kommen, solltest Du die Watt-Angabe auf dem jeweiligen Gerät überprüfen und auf die Zeit hoch rechnen, die dieses läuft.
Bsp.: Filter verbraucht 5W, der Filter läuft immer also 24 Stunden mal 5 Watt rechnen. Da kommt 120 raus, also hast Du 120 Watt/Stunden am Tag. Dann 120 mal 365 rechnen, denn der Filter läuft 365 Tage im Jahr. Da kommt 43800 Watt/Stunden pro Jahr raus. Rechne nun 43800 durch 1000 um auf die kWh pro Jahr zu kommen. Da kommt 43,8 raus. Diese Zahl multiplizierste mit dem Preis, der bei euch für eine kWh gilt (ich rechne mit 17 cent) also mal 17. Da kommt 74,46 raus. Jetzt noch durch 100 teilen um aud € zu kommen ... drei im Sinn ... macht dann summa summarum einmal 7,446 € pro Jahr. So musste mit allen geräten verfahren, die Du nutzt. Vorsicht, Licht und Heizung, sowie alles was teilweise abgeschaltet ist nur mit der Zeit berechnen die es auch läuft. Noch ne Kleinigkeit: die A ngaben auf den Geräten würde ich als grobe Richtwerte bezeichnen.
 
halb richtig,

je mehr liter du hast desto länger muss der heizer laufen um das wasser auf temp zu bringen zb. auch werden bei mehr litern mehr licht benötigt was sich auch bemerkbar macht.


edit;
hm da hab ich den letzten satz nicht gelesen o_O
 
halb richtig,

je mehr liter du hast desto länger muss der heizer laufen um das wasser auf temp zu bringen zb. auch werden bei mehr litern mehr licht benötigt was sich auch bemerkbar macht.


Hallo,

meinst Du eine 30W Röhre verbraucht mehr, wenn sie über einem 200l Becken leuchtet als über einem 20l Becken? Und klar läuft die Heizung nur dann, wenn das Wasser eine Temperatur unterhalb des eingestellten Wertes erreicht. Oder verstehe ich Dich falsch?

Edit: dann sind wir uns doch einig ne?
 
ja hallo

ich meinte damit auch das ein grösseres becken ne dickere lampe braucht und nicht das ich mit derselben lampe bei diversen becken andere stromkosten habe.

lass mir doch nixst in meine worte schieben o_O aber recht hast du natürlich :)
 
Hallo Marcel,
nein, eigentlich sollte das nicht so sein, aber ich habe mich daran gewöhnt, denn ich benutze ihn überall und wollte eigentlich mal sweetheart sein, aber leider ist der meistens weg. Also habe ich den genommen. Ist ok. Als Beleidigung nehme ich das weiß Gott nicht!!! Was so ist, ist so.


An alle anderen!!!
Ich danke Euch ehrlich. Ich habe das jetzt mal so ausgerechnet und komme auf einen echt annehmbaren Preis. Ich weiß, daß die Strompreise bei meinem früheren 160 l Becken mich echt aufgefressen hatten. Daher wollte ich es einfach nur mal wissen. Jetzt habe ich ein 54 l und ein 20 l Becken und habe es nach madt's Rechenangaben ausgerechnet. Hat mir echt weitergeholfen.
Ihr seit echt super, danke schön!!!

LG
Tanja
 
Hi,

man sollte vielleicht noch bedenken, dass eine Beleuchtung mit altem Vorschaltgerät (mit Starter) viel mehr verbrauchen wie leisten! Meine 15W-Leuchte hat z.B. 28W verbraucht!!! Habe die alten Vorschaltgeräte mittlerweile gegen EVG´s ausgetauscht. Ergebnis: 15,3W rein und 15W am leuchten!
 
Hi Thomas,
:confused::confused::confused: sorry, was bitte ist denn ein Vorschaltgerät? Ich habe einfach nur das Becken im Nov. gekauft und es angeschlossen und los ging es. Gilt als Vorschaltgerät eine Zeitschaltuhr, oder was???
 
Ein Vorschaltgerät ist quasi der Starter für eine Neonröhre.
Wie der Name schon sagt, läuft eine Neonröhre mit dem Gas Neon.
Wie das ganze genau funktioniert weiß ich nicht. Aber das Vorschaltgerät ist nötig um das Neon zum Leuchten zu bringen.
MfG, Marcel
 
ok, danke für die Erklärung, also denke ich, daß ich mir bei einem neu gekauften Becken keine Gedanken machen muß.
 
also denke ich, daß ich mir bei einem neu gekauften Becken keine Gedanken machen muß

Hi,

auch heute werden noch die normalen Vorschaltgeräte verbaut. Das siehst Du ganz einfach daran, ob ein Starter verbaut ist oder nicht!
 
Hi ,

wo kriege ich die EVGs für 2x15W her ohne Starter ?

gruß
Alex
 
Zurück
Oben