Get your Shrimp here

Streifen- oder Tröpfchentest?

tine29

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
79
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.689
Hallo Ihr,

brauch mal wieder euere Erfahrungen. Hab bisher mein Wasserwerte immer mit einem 5-fach Streifentest gemessen. Der ist jetzt bald leer und ich überleg ob ich mir so einen Testkoffer zulegen soll. Braucht man diese zusätzlichen Sachen wie Kupfer und Eisen häufig? Und für wie viele Anwendungen reichen die Test´s? Die Werte sind beim Tröpfchentest genauer, oder?

Danke für Antworten.

Viele liebe Grüße

Christine
 
Hallo,

ich bin eigentlich der Meinung das Messtreifen ausreichen. Wiederrum sind diese sehr teuer und es gibt abbundzu mal Angebote für Teskoffer oder Sets mit Tröpfchentests. Du benötigst sowieso nur PH, KH, GH und Nitrat (vllt Nitrit zusätzlich). Habe gerade ein Set mit den Vier genannten bei einem bekannten Tierhändler gekauft -> Zo*&C*

für gerade mal 16,99€ statt 25€!
 
Hi Zahnfee,
Messstreifen sind für jemanden mit 2/3 Becken super.
Hihi.
Gruß
Niel
 
Für die erste Übersicht sind Streifen gar net schlecht. Wenn du net unbedingt empfindliche Werte benötigst sind die ok.

Für mein neues Becken plane ich aber nur noch Tröpfchentests ein da ich mit den Bees sehr schlechte Erfahrungen machen musste, weil ich bei den Wasserwerten nicht viel gemacht habe.
 
Hi !

Also ich bin aus Faulheit zu den Streifen übergegangen. So ungenau sind die garnicht mal.
Die werden übrigens durchaus auch im Labor eingesetzt. Und soooo exakt muss es keiner wissen in den kleinen Pfützen die wir da haben. Da ist die natürliche Schwankung schon viel zu hoch.
Einen Vergleich der Marken habe ich noch nicht unternommen - wäre aber mal ne Idee...
Streifen in Laborqualität mit den üblichen Aquaristikmarken zu vergleichen klingt nach einem Plan.

Gruß

Stephan
 
Danke für die Antworten!

Für wieviele Anwendungen reicht den ein Fläschen von den Tröfpchentest ca?

VlG
 
Benutze die Streifen von JBL und schneide die einmal durch. Dann hat man doppelt so viele Tests.
Bin auch von den Werten her bis auf den Ph-Test zufrieden. Die sind zu niedrig verglichen mit großem Sera-Koffer.
 
Ich benutze die Streifen für neu eingerichtete Becken, dadurch hab ich einen "groben" Überblick über die wichtigsten werte.
Bevor ich aber die Becken besetze, messe ich mit Tröpfchen nach!

@Mbuna-Pfleger: Super Tipp, muss ich mir merken :D
 
Hi!

Hab oft gelesen die Streifen taugen nix und sind ungenau...!?

Ich für meinen Teil konnte bis jetzt keinen nennenswerten Unterschied zwischen meinen Streifen (5in1 JBL) und den Tröpfchen (Sera und Tetra) feststellen!!!!! Und ich hab mindestens 20 mal den vergleich gemacht in 4 verschiedenen Becken.

Mein persönliches Fazit:
Kauft die 5in1 und das reicht überall hin! Wenn ein Becken erst mal läuft, misst man eh nur noch alle heiligen Zeiten mal...

MfG Andy
 
ich werd auch mal ne packung jbl streifen ordern und mit den werten meines jbl koffers vergleichen, wenn keine oder nur geringe abweichungen feststllbar sind werde ich wohl auf schwangerschafts tests umsteigen wenn mein koffer leer ist weil mir das gepansche mit den tröpfchentests manchmal schon ganz schön auf den zeiger geht
 
Hi

Teststreifen ist ja nicht gleich Teststreifen ...

diese 5x 1 oder neu jetzt 6x 1 naja die sind wohl wirklich nur für den ersten sehr groben überblick geeignet ...

aber es gibt auch "Labor" Teststreifen wo jeder Wasserwert ein eigenen Teststreifen hat ! ... zB gibt es von Dennerle pH-Teststreifen welche 3 Farbfelder haben und sich die 3 Felder jenach pH Wert umfärben ... ja und diese Teststreifen sind nicht ungenauer als unsere Einfachen AQ Tropfentests ...
 
Ich verwende Tropfentests und habe da einen günstigen Verkäufer gefunden.
Sind keine Markentests aber ich bin sehr zufrieden,sind über ebay zu finden und schon ab 2,50€ zu haben.

Treifentests sind nicht genau genug und zu teuer.

Weiß nicht ob man den Anbieter hier rein setzen darf, aber wer ihn wissen will einfach PN an mich.http://myworld.ebay.de/www.filterking.eu/
 
40er Becken und Abdeckung gesucht

Hi !

was ich noch suche ist ein 40cm (40*25*25) Becken mit Abdeckung oder auch eine Abdeckung solo - wer sowas rumstehen hat: bitte melden.


Danke
 
für den schnellen groben blick nutze ich auch teststreifen. allerdings musste dann doch irgendwann nen tröpfen-koffer her ;)

ganz einfach aus den folgenden zwei gründen:
1. in meinem barschbecken sind so "extreme" werte das die teststreifen einfach nicht die farbe ändern wollen... also komplett nicht. nitrat, nitrit, kh, gh und ph waren somit nicht mal mehr zu erahnen -> tröpfchen packen das und alles ist perfekt, nachwuchs geht es auch blendend... ich schweife ab...
2. wollte gerne auch mal andere dinge messen wie z.b. phosphat, eisen und kupfer und das bringen die streifen nunmal auch nicht..

mein fazit ist also, wenn man nur schnell schauen will reichen die steststreifen. will man mehr ins detail sind tropfen ganz ok, aber wenn man es so genau wissen will, wie manch andere im forum, dann sind auch die tropfen untauglich, da hilft eigentlich nurnoch richtiges labor equipment.....
 
Also ich hab mich jetzt auch mal für Tröpfchentest entschieden. Das einzige was ich etwas schwach finde, ist die Einteilung beim PH-Test. Die sind ja in 0,5 Schritten. Ist des nicht ein wenig ungenau?

Liebe Grüße

Christine
 
den genaueren ph test gibts einzeln nachzukaufen (nicht ganz billig) ist aber wirklich etwas unpraktisch das ganze
 
Zurück
Oben