Get your Shrimp here

Strahlung verhindert Fortpflanzung

Franzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2008
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.601
Hallo,

jetzt habe ich schon seit einem 3/4 Jahr Garnelen, aber mit der Vermehrung wollte und wollte es nicht klappen. Ich hatte schon alles mögliche versucht, nochmal neue Garnelen geholt usw... Die Garnelen haben zwar Eier angesetzt, aber nach dem Bauchpressen haben sie sie innerhalb weniger Tage wieder verloren. Neben dem Aquarium stand ein älteres schnurloses Telefon. Die Teile strahlen ja bekannterweise ziemlich stark. Nachdem ich schon alles mögliche ausprobiert hatte, habe ich mal das Telefon einen Meter weiter weg gestellt... und siehe da, kurz darauf waren 3 Damen tragend. Mittlerweile leben auch kleine Garnelenbabys in meinem Aquarium:hurray::hurray::hurray:
Die Garneleneier scheinen also sehr empfindlich auf Strahlung zu reagieren. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter...

Schönen Gruß

Franzi
 
Halte ich für mehr als zweifelhaft.... ist eher einglücklicher Zufall....
 
Hallo,


Es wäre interessant zu wissen, ob es Grenzwerte von SAR (spezifische Absorptionsrate von elektromagnetischen Wellen in biologischen Gewebe) auch für Garnelen gibt...auf dessen Grundlage könnte man Rückschlüsse ziehen;)

Ich denke auch, dass das Wasser im Aq. einen Teil der Strahlung absorbiert und somit die Strahlung keinen Einfluss auf die Garnelen(eier) hat.

Wir reden hier von Strahlung im Milliwattbereich, und nicht von Mikrowellen mit 800 Watt.

Aber solange nicht bewiesen oder widerlegt ist, dass Strahlung in diesen geringen Dosen schädlich ist, bleibt es wohl Glaubenssache.


lg


René
 
Klar, kann natürlich Zufall sein. Aber wer weiß... vielleicht hat ja jemand die gleiche Konstellation zuhause rumstehen ;-)
Es war nur auffällig, dass es ab da auf einmal einwandfrei geklappt hat.
 
Also denke, das einzige was die im AQ machen, ist das Wasser warm. Und das nicht merklich. Im Mikrowellenbereich hat Wasser ganz gute Absorbtionsbanden, da wird an die Tiere nicht viel ran kommen.
Würde es doe schädigen, würde Dir nach einem Telefonat der Dampf aus den Ohren kommen...
 
Zurück
Oben