Get your Shrimp here

Strömungsbecken "L" - selbstgebaute Rückwand für Nels?

Flusi

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
56
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.369
Hallo Ihr :-)

da ich momentan ein kleines 60er Strömungsbecken besitze, hatte ich im Hinterkopf das etwas größer zu gestalten. Da ich im Tierfachhandel (sowas wie zooplus) arbeite und diese die Aquariensachen auflösen, kam ich günstig an ein 1m x 45 x 45 Panorama Becken mit Unterschrank und co.
Da in dem kleinen Becken 2 Atya Gabonensis sitzen ( eine ausgewachsen die andere noch klein) musste ich mich sowieso um ein größeres Becken kümmern. Also hatte ich angedacht im August das Projekt Strömungsbecken "L" zu starten.
Nun dachte ich, dass ich eventuell eine Rückwand selbst baue, aus Styropor, Zement und Fliesenkleber.

Da die Garnelen ja sehr empfindlich sind dachte ich ich frage erstmal, ob es überhaupt möglich ist eine Rückwand selbst zu bauen, mit den oben genannten Werkstoffen. Nicht das ich die kleinen hinterher vergifte... gibt es hier jemanden, der eine Garnelenrückwand selbst gebaut hat, wenn ja wie und aus was?

Ich dachte mir, das es sicherlich gut ankommt, da die kleinen Kerle ja sehr Neugierig sind und überall rumwuseln.

Wegen des Besatzes habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das Aqua muss ja eh 3-4 Wochen einfahren... wird also mit dem Besatz sicherlich September.

Danke fürs lesen, ich freue mich auf eure Antworten,

Flusi
 
Lacke zum versiegeln?

Hallo,

da ich momentan dabei bin die Rückwand zu bauen, und der Zement brav aushärtet, stellt sich mir die Frage, mit was ich das ganze versiegel?
Ich lese viel von Acryllack, allerdings gutes sowie schlechtest - Das er sich mit der Zeit auflöst, das er Stoffe auch weiterhin ins Wasser abgiebt, und und und.

Ich bin über einen Thread im Zierfischforum gestoßen, dort hat ein Malermeister über seine Erfahrungen berichtet über Polyesterharze, die wohl in Ölbehältern, Tankstellen, Kaninstern und co eingesetzt werden, keine Stoffe abgeben und ungemein hart werden.

Also zur debatte stehen bei mir:
Acryllack (hab ich eine Dose von Obi, womit man Kinderspielzeug überziehen kann)
Polyesterharzlack
Epoxidharz möchte ich nicht, liegt leider nicht in meiner Preisklasse ;-( Auch heir habe ich diverse Berichte gelesen bzgl. auflösungen und co.

Soweit ist meine Wand bald fertig, aber was benutze ich nun, um das ganze zu versiegeln??

Grüße
 
Hi,

lass doch das Lackzeugs weg und nimm für Trinkwasserbehälter geeignete Dichtschlämme als letzte Schicht. Der pH-Wert geht damit allerdings zumindest anfangs nach oben (gilt aber wohl für alle Zementprodukte). Hatte das sowohl im Terrarium als jetzt auch im Paludarium und Garnelen und Fischen geht's prima. Ein Freund hat so Rückwand und Felsen für sein Malawibecken gemacht und selbst dort gibt's trotz Bearbeitung durch Barsche und große Welse seit mehr als 2,5 Jahren keine Probleme.

Grüße,
Stephan
 
Hi Du :-)

ich habe hier einen INteressanten Epoxidharz gefunden der für Süßwasseraquarien geeignet ist.
http://klebstoff-profi.de/
Ich denke das ich mir den auch bestellen werde.
Von Dichtschlämmen habe ich noch nie was gehört :-) Magst du mich aufklären?
Grüße
 
Hi,

Harze von Breddermanns hab ich beim Palubau auch verwendet. Aber nur da, wo die Eigenschaft "wasserdicht" gefragt war...m.E. bei der Rückwand nicht der Fall. Google doch mal nach Dichtschlämme und Dichtschlämme+Terrarium, dann findest du sicher ausreichend Infos. Die Schlämme, die ich verwendet habe, heißt Barraseal von PCI. Lässt sich super mit dem Pinsel verarbeiten.

Grüße,
Stephan
 
Epoxydharz

Hallo STK,

nun ja die Wand muss ja komplett wasserdicht sein :-) Bzw. "sollte" da ich nicht riskieren möchte, das durch das styropor doch irgendwelche Stoffe vom Zement durchkommen (von der Vorderseite auf die Rückseite, auch wenns unwahrscheinlich ist.).
Zu den Dichtschlämmen habe ich nicht viel für den dauerhaften Einsatz im Aquarium gefunden... beim Terraium einsatz allerdings finde ich wirklich gut etwas an Infos...sollte ich also jemals meinen Wunsch Wahrmachen Kornnattern zu halten, werde ich das sicherlich mit diesen Schlämmen machen.

Ich hab die Wand gestern mit Acrylfarbe bemalt und werde sie mit dem Epoxydharz von Bredderman/klebstoff-profi.de (E45TM) versiegeln, das ergibt eine glatte oberfläche, anscheinend. Vorraussichtlich werde ich den antrocknenden Epoxydharz noch grauen Sand drüber streuen, so das alles eine "rauhe" Struktur gibt- oder das ganze so lassen und ein wenig abschleifen.

Bei Obi sowie bei Hornbach findet man nur Polyesterharze, die leider das Styropor fressen - selbst die Obi/Hornbach-berater schicken einen nur zu Polyesterharzen, Epoxidharz gibt es somit nur selten in Baumärkten, schade. Den Acryllack habe ich zurück gegeben... mich wundert es das er doch, trotz seiner permanenten abgabe von Stoffen, benutzt wird. ich denke auch das es, wenn ich meine kleinen Gabuns schon 10-20 Jahre haben möchte, so die bessere Wahl getroffen habe.

Ich möchte mich aber nochmal für den Tipp mit den Schlämmen bedanken.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben