Get your Shrimp here

Strömungsbecken für Fächergarnelen

flammeri

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2009
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.316
Hallo zusammen,
ich bekomme ein ausrangiertes Juwel-AQ mit 170 l und dem Eckinnenfilter.
Da habe ich lauter Ideen, aber noch nichts wirklich Brauchbares und brauche ein paar Tipps.
Ich wollte meine Molukken und Atoides philipes umquartieren und für sie ein strömungsreicheres Becken gestalten. Mit dem vorhandenen Filter wirds wohl kaum gehen...Einen Innenfilter Eheim 2240 hätte ich noch rumliegen. Vielleicht könnte ich ihn schräg einsetzen und den oberen Einlaß gleich als Fütterungshilfe für die Fächis nutzen?
Und was sagt ihr zum Beibesatz: noch Neongrundel, evtl. noch Schwanzfleckschäfergrundeln, evtl. Spritzsalmler. Die Schneeflöckchengarnele würde mir auch gefallen, aber da schaue ich noch.
Wollte die Strömung eher im Bodenbereich haben, aber wegen der Grundeln wäre feiner Bodengrund wohl besser...
Dann würde er nur weggeweht... oder Zonen bauen, nur womit. An Flußsteine aller Größen komme ich problemlos dran.
Bin dankbar für jede Info auch Kritik :cool:
LG Lisa
 
Ja, die kenne ich.
Kann aber nicht damit anfangen. Irgenwie ist mir die Konstruktion zu aufwändig und mein AQ ist auch nicht so lang gezogen, daß es Sinn macht.
LG Lisa
 
Ja, die kenne ich.
Kann aber nicht damit anfangen. Irgenwie ist mir die Konstruktion zu aufwändig und mein AQ ist auch nicht so lang gezogen, daß es Sinn macht.
LG Lisa

Hi Lisa,
also wenn es Dir zu aufwändig ist Deinen Tieren einen angepassten Lebensraum zu bieten, dann lass es lieber. Und was heißt nicht langezogen genug? Eins der besten Strömungsbecken die ich kenne ist ein einfaches 60er. Und die sind alles, aber nicht langgezogen ^^
 
@kadettcab:
genau das meine ich. Ich habe keine rechte Vorstellung, wie es am besten realisiert werden kann. Irgendwie habe ich immer langgezogende Becken im Kopf. Kannst Du mir das von Dir erwähnte Becken mal zeigen?
Mein Problem mit den Konstruktionen ist foldendes: erstmal technisch eine Null(Frau) und zweitens habe ich ein Panoramabecken, das von allen drei Seiten gut einsehbar ist, dann würde ich die Konstruktion nicht verdecken können.
LG Lisa
 
Hallo Lisa,

schau mal in den ersten von Peter verlinkten Thread.
Dieses Becken habe ich aufgebaut und ich bin auch eine Frau, also diese Ausrede gilt nicht!
Es handelt sich hierbei um ein Standard 54l-Becken, 60x30x30.

Erzähl doch mal die Maße deines Beckens oder zeig ein Foto davon.
 
@Tarazed:
Ich hoffe, ich habe es mit dem Bild geschafft. Das AQ wird mitten im Raum an einer Wand stehen. Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt und habe den Aquaball gefunden, den könnte ich links hinten befestigen. Zumindest entlang der linken Scheibe hätte ich dann etwas Power und rechts den Innenfilter. Aber das mit dem Sand kann ich vergessen, der wird wandern...
 

Anhänge

  • Aquarium_007[1].jpg
    Aquarium_007[1].jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 26
Ich habe nach leisen Strömungspumpen gesucht. Der Aquaball gefällt mir, weil ich durch den Diffusor gezielter füttern könnte.
Wie verlege ich die Rohre, ohne sie an den Seiten sichtbar zu haben?
Vielleicht eine dumme Frage, aber wofür braucht man diese?
Um die Strömung gezielter zu lenken?
 
Hi Lisa,
Das Wasser was Du mir der Pumpe von der einen Seite zur anderen pumpst muß ja auch wieder zurück. Dafür ist dann das Rohrsystem gedacht. Ansonsten hättest Du keine gradlinige Strömung sondern das Wasser würde im Becken im Kreis fließen.
Ginge natürlich auch, aber genau diese gradlinige Strömung ist ja das Interessante wie ich finde.
 
Moin!

Eine geradlinige Strömung wird durch das Rohrsystem nicht erzeugt, da täuscht der Eindruck. Ziel ist es bei dem System, Schwebeteilchen aus der Strömung zu "fischen" und wieder in den Kreislauf zu bekommen, sodass sie sich langsamer absetzen und den Garnelen länger zur Verfügung stehen.

Füttern durch den Diffusor wird nicht funktionieren, da er nur ca 2mm Durchlass hat und sich quasi beim ersten Füttern dichtsetzt.

Falls du bautechnisch wegen des Rohrsystems noch Fragen hast, darfst du dich auch gerne per PM an mich wenden.
 
Zurück
Oben