Get your Shrimp here

Stolze Neuaquarianer

J+G

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
18
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.075
Ein freundliches Hallo an die Forengemeinde,


ich heiße Jürgen und wir (meine bessere Hälfte & ich) sind „Neuaquarianer“ und forenunerfahren.

Als Gastleser konnten wir schon ein wenig „reinschnuppern“ und sind begeistert.

Seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines 35l ScapersTank mit nem buntem Neocaridina-Besatz.

So, nun werd ich mal versuchen ein paar Bilder (mit dem Handy gemacht) hochzuladen …
… mal sehn ob ich´s hinbekomme ;-)


ScapersTank 35-1.jpg ScapersTank 35-3.jpg ScapersTank 35-4.jpg Bunte Bewohner 01.jpg Bunte Bewohner 02.jpg Bunte Bewohner 03.jpg Bunte Bewohner 04.jpg Bunte Bewohner 05.jpg Bunte Bewohner 06.jpg Bunte Bewohner 07.jpg Bunte Bewohner 08.jpg Bunte Bewohner 09.jpg Bunte Bewohner 10.jpg Bunte Bewohner 11.jpg

Scheint, als hab ich´s geschafft.

LG
Jürgen

Edit: Sorry (die Aufregung), für Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen und herzlich willkommen.
Tolles Aquarium hast du da!

Mfg Linus
 
... dank Dir Linus,

wir sitzen wie gebannt vor unserem Becken und können uns gar nicht mehr losreissen.

Die Tierchen sind einfach fesselnd.

Gruß
Jürgen
 
Sieht gut aus. Schönes Becken.

Aber Ihr wisst schon das sich die Garnelen untereinander verpaaren und dann evtl. die schöne Farbe verlieren.
 
Hi TiNo,

dank Dir, auch für den Tipp - - - bisher finden wir alle hübsch, egal in welcher Farbe.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hallo Melanie,

dank Dir für deine Willkommenswünsche...

Gruß
Jürgen
 
Servus Philipp,

dank Dir, macht uns mächtig stolz das zu hören ;-)

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

willkommen hier im Forum. Schön dass es noch mehr Leute aus dem Nbg-Land hier gibt :)

Liebe Grüße
 
Hallo ,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!
Ein herzliches Willkommen:thumbsup:
 
Einen schönen guten Morgen...

... und es macht Spass zum wach werden so nette Begrüßungen lesen zu können.

Jetzt erst mal n Kaffee - - - und ab zu den "Nelchen"

Gruß
Jürgen
 
Guten Morgen,

ein schönes Becken habt Ihr Euch da eingerichtet.
Herzlich Willkommen hier und viel Spaß.
 
Hallo Jürgen und G (aka bessere Hälfte) :D

herzlich willkommen im GF. Ein schönes Erstlingsbecken habt ihr da auf die Beine gestellt. Vor allem bei der Wurzel habt ihr ein gutes Händchen gehabt, die gibt dem Layout eine tolle Form.
Jedoch finde ich mit ein paar wenigen Handgriffen ist da noch viel mehr drin. Denn ganz ehrlich die Steinanordnung macht viel zunichte.
Schau einfach mal da Foto mit der Gesamtansicht an. Du wirst merken wie Dein Blick automatisch nach unten zu den Steinen, weg von der Wurzel gezogen wird, und die sehr gleichmäßige Anordnung lässt den Blick immer von einem Stein zum nächsten springen.

Vorschlag:
den rechten Stein in der Ausrichtung wie er jetzt ist lassen und in etwas an der Stelle positionieren an der der linke aktuell liegt. So das der schräge Steinrücken ungefähr die Neigung der Wurzel in Richtung Seitenscheibe weiterverlängert. Jetzt könnte man noch den Steinrücken mit einem kleinbleibenden Moos bekleben. Als Beispiel könnt ihr ja mal den Stein unten links im Vordergund meines Beckens anschauen Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren in meinem Fall ist es Korallenmoos.

Die beiden anderen Steine würde ich dann, zusammen mit einem weiteren kleineren Stein zu einer 3er Gruppe an der freiwerdenden rechten Steinpostion aufbauen. Darauf könnte man dann wunderbar eine Aufsitzepflanze aufbinden. Da ginge dann z.B. eine Bucephalandra, eine Anubias petite oder auch eine kleine Javafarnart wie Microsorium narrow oder - windelov oder - trident.
Das ganze gibt, positioniert vor der Wasserpest, nochmal eine schöne Tiefenwirkung ins Becken.

Die Mitte würde ich dann freilassen oder, je nach Wirkung des Beckens nach Umbau, eine Solitärpflanze oder eine kleine Gruppe pflanzen.
Doch dazu würde dann ich erstmal alles 1- 2 Monate wachsen lassen ;)
 
Hallo Thomas,

Du hast ja ganz genau hingeschaut ;)

Dein Tipp, den rechten Stein auf die linke Seite zu stellen als Verlängerung der Wurzel ist eine gute Idee!

Steinaufbauten können wir leider nicht machen weil Jürgen Parkinson hat und er sonst nicht mehr im Becken hantieren könnte (nicht daß die Steine umfallen und das Becken platzt :nono: )
Wir hatten schon überlegt, ob wir nur noch den rechten Stein (der ja jetzt nach links soll) im Becken lassen und die anderen Steine rausnehmen.
Die Nelchen lieben die ollen Laub-Unterschlupfe so arg - dann könnten wir davon noch etwas mehr Ecken anbieten - sieht halt für uns nicht so hübsch aus, aber es soll ja ein Nelchen-Zuhause sein.

Die Bepflanzung ist noch nicht die Endlösung - Wasserpest und Hornkraut sind nur für den Anfang als Sauerstoffpflanzen und Nährstoffzehrer gedacht und sollen im Frühjahr in unseren (auch erst frisch angelegten) 90l Mörtelkübelteich umziehen. Dann erst wollen wir uns andere Pflanzen für das Aquarium holen.
Leider waren die Pflanzen, die uns gut gefallen haben und auch zu unseren Werten passen, grade vergriffen :( ;)
Moose haben wir offensichtlich etwas zu wenig gekauft allerdings müssen wir uns mit dem Aufbinden/kleben erst noch bisserl schlau lesen.

Vielen lieben Dank für Deine Ratschläge und Deine genaue Beschreibung :gnorsi:

@Nicole
danke Dir - Spaß haben wir schon ordentlich hier - gibt ja sooo viel zu lesen :zeit:

Liebe Grüssle,
Stefanie (aka bessere Hälfte)
 
Du hast ja ganz genau hingeschaut
Aber immer ;)


Steinaufbauten können wir leider nicht machen weil Jürgen Parkinson hat
Ok das wusste ich natürlich nicht, ich meinte aber auch eher eine 3er Steingruppe nebeneinanderliegend - nicht hochgebaut :)


Vielen lieben Dank für Deine Ratschläge und Deine genaue Beschreibung
Gerne doch :) Viel Spaß bei der Umsetzung und dem weiteren Werdegang des Beckens und Eurer Aquarianerlaufbahn. :thumbsup:

Liebe Grüssle,
Stefanie (aka bessere Hälfte)
Geht doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier. Euer Becken gefällt mir ausgesprochen gut. Schöne Tiere habt ihr. Hoffen wir mal, dass die Garnelen auch wissen dass sie unter sich bleiben sollen (rot mit rot, gelb mit gelb etc.). Es soll doch weiter so bunt bleiben. Wenn die Pflanzen gewachsen sind, gibts bestimmt wieder tolle Bilder.

Viele Grüße aus Nürnberg
Gerd
 
Hallo ihr Beide ......
ich möchte Euch auch noch ganz herzlich hier im Forum begrüßen ....

bin ja auch noch ein Neuling in punkto Garnelenhaltung ( so seid ca. einem halben Jahr)
zu Anfang haben meine Garnelen und ich einiges an "Schicksalsschlägen" einstecken müssen....

dann bin ich auf das garnelenforum "gestoßen.. " zu erst als Gast... und dann als Mitglied...
in dieser Zeit habe ich viel von den Forenmitgliedern gelernt......

hier seid Ihr gut aufgehoben ...

Also nochmals herzlich Willkommen im Forum :hurray:
 
Dank Euch für die super nette Aufnahme und Begrüßung!

@Thomas
Auch von mir noch ein großes Danke für deine tollen Tipps - - - gab uns nen Anstoß die eine oder andere Sache zu überdenken :thumbsup:

@Gerd
Da schwillt die Brust wenn man, als Anfänger, für sein Becken so gelobt wird.
Auch wir hoffen das unsere Nelchen weiterhin so´n bunter Verein bleiben.
... und Fotos werden, in Abständen, immer folgen ;)

@Kerstin
Auch wir sind ja noch richtige Greenhorns und fühlen uns hier richtig gut aufgehoben.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen und Stefanie!

Da habt Ihr ja ein feines Garnelenbecken angefangen. Viele viele bunte Smarties... sieht man selten, dass so viele unterschiedliche Garnelen zusammen wohnen. Ich finde, das ist ein toller Mix.

An der Optik des Beckens kann man noch feilen, aber für den Start ist es schon sehr hübsch. Ich hab selbst erst seit Dezember letzten Jahres mit der (Nano-)Aquaristik angefangen. Man kann ja soo viel falsch machen... habe hier im Forum nach zwei Monaten als Gastleserin eine Anmeldung vorgenommen und bin seit dem stets gut beraten worden. Die gebündelten Erfahrungswerte unterschiedlicher Aquarianer sind wirklich hilfreich und egal, wo Ihr Fragen aufkommen seht - immer stellen, dumme Fragen gibt es nicht. Beantwortet werden fast alle. (Ich habe durchaus offene Fragen, die aber so speziell waren, dass mangels Erfahrungswerten der anderen Forumsmitglieder keiner Antwort wusste, ich würde sagen, das ist der einzige Grund, mal keine Antwort zu bekommen).

Die Garnelensucht ist leider schwer heilbar und kann als Nebenwirkung unter anderem platte Nasen und überanstrengte Augen haben. Über Nacht legen sich die Symptome meistens, also keine Angst!

Ich habe meine Aquarien als absoluten Ruhepol gefunden und es passiert nicht selten, dass plötzlich 90 Minuten verflogen sind, weil ich intensiv meine kleinen Krabbler beobachtet habe. Heute Morgen habe ich Nachwuchs bei den Red Bees gefunden, die Kleinen sorgen für feuchte Augen :schnuller:

Wartet ab, bis es in Eurem Becken so weit ist, bin sicher, dann gibt es kein Halten mehr!

Die Dekoration eines Aquariums kann auch häufiger wechseln, je nach Neigung. Meine Becken baue ich regelmäßig um, weil wieder eine tolle Idee in meinem Kopf gewachsen ist, oder weil ich hier im Forum wichtige Änderungshinweise erhalten habe. Konstruktive Kritik ist mir lieb und teuer.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit Euren neuen Mitbewohnern - und auch hier mit uns allen im Forum.

Herzlich willkommen!

LG
Tanja
 
Zurück
Oben