Get your Shrimp here

Sterben nach dem einsetzen normal?

Klaro.
War am überlegen ob ich es sogar anlassen soll, damit der ph nicht immer so am schwanken ist.
Was wäre denn "besser" co2 weiterhin anlassen, oder aus machen.
Dann steigt der ph aber halt auf 7,6
 
Also ich persönlich würde sie ausmachen nur zur Sicherheit. Keine Pflanze braucht Nachts Co2 :)
 
von 25 habe ich nur noch 11 gezählt...
Kann doch nicht sein, dass es ausschließlich am PH oder KH lieht.
Die restlichen bewegen sich so gut wie garnicht.
Nach dem einsetzen waren sie direkt am "wuseln" und seit ein paar Tagen machen sie rein garnichts.

Ich werde mal die Wurzel und die Kokosnusshälfe rausnehmen und 80% Wasser wechseln.
Viel schlimmer kann es ja nicht werden.... bekomme hier echt die Krise.
Irgendwie ist das alles komisch.
4 Tage und 14 tote.
Da muss doch irgendein Gift im Spiel sein.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Wurzelart für die Garnelen schädlich ist und diese Art geht auch sofort unter ohne wässern.
Die ich habe soll eine Mangrovenwurzel sein, aber die ging direkt unter wie ein Stein... 0 Auftrieb.
 
naja, kh is trotzdem zu hoch - das fummelt ja am ph rum - ph über 7 bildet sich ammoniak - gefährlich für nelen und andere bewohner, was nicht heissen soll das deine nelen an zu hohen ammoniak werten gestorben sind.

Was für eine wurzel hast du drin ?
 
Hallo.
Es war eine von JBL, müsste eine Mangrovenwurzel gewesen sein.
Zu Beginn habe ich sie einen Tag gewässert, damit die sich vollsaugen kann, aber die ging sofort wie ein Stein unter, was mich doch sehr wunderte.

Ich habe die restlichen Garnelen jetzt in meinem 200 Liter umgesiedelt.
Beim rausfischen habe ich einen Panzer gesehn, eine große hat sich wohl gehäutet, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, oder?

Das Becken werde ich jetzt neu aufbauen.
Denke werde den schwarzen Bodengrund von Guemmer nehmen und natürlich eine Osmose.

Im großen Becken sind sie viieell aktiver.
Wie halt Garnelen normalweise sind.. rumwuseln, rumschwimmen.
Vielleicht habe ich ja Glück und sie vermehren sich ja dort.
Hab dort noch ein kleines Algenproblem, deswegen sind da noch keine Fische drin, aber da kommen eh nur Garnelentaugliche Fische rein, weil ich da noch Red Fire reinsetzen wollte.

Bin am überlegen was ich mit den Pflanzen mache, die noch in dem kleinen sind.
Aber ich glaube die entsorge ich alle.
Wäre nur schade um das Javamoos, aber ich fang glaub ich komplett neu an.

Bin auch noch am überlegen was ich mit der Wurzel machen soll.
Ne Stunde abkochen werde ich sie auf jeden Fall.
Eigentlich ist sie sehr schön.
Sie scheint innen hohl zu sein.
Wenn ich sie ins Wasser lege, kommen aus ein paar klitzekleine Löcher Luftblasen raus.
Ob das normal/typisch für eine Mangrove ist weiß ich nicht.
Ich habe auch ein wenig Angst, dass da Babygarnelen reinkrabbeln, wachsen und nicht mehr rauskommen ^^
 
Neuigkeiten :)



Von den 11 oder 12 verbliebenen, die ich im 200 Liter umgesetzt habe, tragen 2 Weibchen Eier :grouphug:
Wie lange dauerts noch ungefähr?
 
Cool :) Glückwunsch.

Wie lang trägt sie denn schon? normalerweise tragen Crytsal Red /Red Bees so 4Wochen (+/-)
 
Weiß ich nicht genau.
Man sieht die ja kaum im Becken.
Kann man das nicht vielleicht an der Eigröße/Farbe feststellen?
 
Die braucht noch ungefähr 2-3 Wochen.

VG Gernot
 
Hallo.
Seit ca. 1 Woche sind die Eier verschwinden und gerade per Zufall eine Baby Garnele gefunden :)
Ich habe im Ansaugkorb einen Filterschwamm reingesteckt, damit die nicht eingesaugt werden und beim saubermachen habe ich das Wasser (wo ich den Schwamm sauber gemacht habe) mal genau abgesucht und eine gefunden.
Garnicht so einfach die zu fangen und vor allem sie wieder zu finden, wenn man sie aus den Augen verloren hat :D
Die war nicht mal 1mm groß, aber die Farben konnte man schon gut erkennen.

Voller Ehrgeiz habe ich den Bereich neben dem Ansaugkorb abgesucht, aber keine mehr gefunden.
 
Hallo,

he Glückwunsch Micha zu Deinen first Garnelen Minis. Genau so ist es richtig !

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben