Get your Shrimp here

Sterbehilfe im Aquarium

hi leonie,

also ich hab noch bilder im kopf wo das bolzenschussgerät nicht richtig angesetzt wurde und das tier nicht gleich tot war, kein schöner anblick.

ich mach bei allen fischen ausser labyrinther immer salz-eiswasser, warum keine labyrinther? ganz einfach weil deren lungen mit salzwasser stark reagieren und schäumen bzw sich dann ein fester schleim bildet den fehler hab ich einmal bei einem kafi weibchen gemacht und musste den fisch mit einer pfanne platthauen (hört sich hart an aber was besseres konnte ich zu dem zeitpunkt nicht machen), weil der nicht sterben wollte und sich mit dem salz gequält hatte oder ich war zu ungeduldig und das salzwasser offensichtlich nicht kalt genug. denn im normal fall sollte der fisch im salz-eiswasser recht schnell sterben.
 
Buah... wie gruselig!

An die Sache mit den labyrinthern hätte ich jetzt auch nicht gedacht... Aber jetzt werd ich es nicht mehr vergessen!

Also bleib ich am besten bei meiner Kopf- Ab-Methode - und hoffe das ich sie lange Zeit nicht brauchen werden!!!
 
Guten Morgen,

auch wenn wir schon einige fachlich sehr gute Meinungen gehört haben (z.B. von Fachkräften wie Leonie:D, Hallo Kollegin...)
mag ich gerne meinen Senf noch dazu geben:

Bin selbst TAH und schätze die Nelkenöl-Methode als einfachste Variante ein.

Bei Genickschnick fehlt mir die Übung und überlasse das denjenigen, die das oft und routiniert machen.
Denke, wenn man da zögerlich und unsicher drangeht, leidet der Fisch unnötig.

Für das Nelkenöl habe ich ein extra Gefäß mit dunkler Folie abgeklebt, damit die Fische ruhiger sind beim Umsetzen, das Gefäß steht dann für die Zeit der Euthanasie auf einem warmen Aqua-Deckel, so dass das Wasser darin weinigstens nicht sofort rapide runterkühlt.

Meistens ist das Tier binnen 5 Minuten absolut reglos (ich dosiere großzügig, nach Gefühl, hatte bis jetzt noch keine negativen Resultate wie das genannte "Überreagieren"), lasse aber den Behälter samt Fisch noch minsetsens 30 Minuten stehen um auf Nummer Sicher zu gehen.

Noch ein Hinweis zur Verwendung von Stresnil (Beruhigungsmittel für Schweine).
Da ich des öfteren von der Verwendung gehört habe, möchte ich aufgrund eigener sehr schlechter Erfahrungen dringend von der Verwendung abraten!!
Habe versucht (auf Geheiß und unter Aufsicht eines Tierarztes, der das angeblich häufiger damit macht) einen Neon und einen Kampffisch damit zu euthanasieren.
Das klappt definitiv gar nicht! (Dosierung war mehr als ausreichend)
Dem Kampffisch ging es nach der "Behandlung" mit Stresnil besser als vorher und dachte gar nicht mehr daran sterben zu wollen.....:p
Hat noch 7 Monate danach gelebt....
Der Neon hat sich eine halbe Stunde im Wasser gequält, zeigte auch keine Anzeichen von Müdigkeit oder ähnlichem....
Mein damaliger Tierarzt durfte dann den Genickschnitt machen.... Strafe muß sein....
Erklärung für die Unwirksamkeit kann ich nicht geben.
Wir haben alle Ursachen ausdiskutiert.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also, lieber Nelkenöl oder Genickschnitt anwenden, meiner Meinung nach!
 
Hallo Zusammen,

inspiriert durch ein anderes Thema, krame ich diesen Thread nochmal raus.

Kann man Nelkenöl auch zum einschläfern von Wirbellosen also Garnelen, Krebsen und Schnecken verwenden?

Nach Garnelen und Krebsen wurde in diesem Thema schon mal gefragt, es gab aber keine Antwort darauf.

Gruß,
Markus
 
Nein am besten Bei Zweggarnelen ist kochendes Wasser. Bei allen Wirbellosen größer als Amanogarnelen ist nur wichtig das sie Kopfüber ins kochende Wasser fallen.
Und nicht reinsetzen sondern fallen lassen sonst dauerts zu lang.

VG Gernot
 
Japp, mit dem kochenden Wasser mach ich das auch immer. (kommt zum Glück aber nicht so häufig vor) Geht auch bei nicht zu grossen Fischen.
Das zu erlösende Tier kommt in ein extra Gefäss (Messbecher) mit gerade so viel Wasser, dass es noch ein wenig schwimmen kann. Wasserkocher an.... und wenn der dann fertig ist, ohne langes zögern in das Gefäss kippen.

Geht ganz fix. Dauert keine 2 Sekunden! Da haben unsere leidenden Lieblinge die wenigsten qualen....:(

Trotzdem unschönes Thema.
 
moin,

die kochwasser methode hab ich einmal bei einem altum scalar gemacht...nie wieder! ich mach es auch bei kleinen fischen nicht mehr.

hab heute ein anderen skalar erlöst... rausgekechert auf den teller gelegt mit einem holzstiel auf die birne geklopt und direkt kopf abgeschnitten. wenn man sich dazu bewegen kann es zu tun die beste methode neben nelkenöl oder betäubungsmittel.

das ganze hat keine 10 sekunden gedauert.

im gegensatz zum abgekochten altum skalar der sich noch mal eben ne halbe minute im heissen kochenden wasser gequält hat.

btw ist die kochwasser methode nicht zulässig ..genau so die eis methode, wie ich mittlerweile weiß! dann lieber den fisch eintüten und mit hammer platt hauen wenn er zu klein ist.
 
Man Man Man...
Ich denke das Kochendes Wasser oder Eiswasser wie auch immer die schlechteste Lösung ist.

Die Nelkengeschichte ist allerdings für mich auch fragwürdig. Es sind halt Fische und ob die wirklich so friedlich einschlafen sei dahin gestellt.

Richtig wirkungsvoll ist nur der Genickschnitt.



Ach... Wer hat eigentlich schon mal Hummer gegessen???????
 
Hallo!

Das ist wirklich ein heikles Thema.......
Also nochmals fuer langsame

1. Fisch in Nelkenoel legen

2. Genickschnitt

3. kochendes Wasser fuer Garnelen?

hab ich das so richtig verstanden?????

Wie ist denn das bei Kampffischen? Die haben naemlich einfach ausgebildete Lungen und koennen auch noch an der Wasseroberflaeche Luft holen!!!!
Kann man die Nelkenmethode dann auch anwenden? Ich haette Angst, dass das bei einem Betta Fisch nicht funktioniert.
 
Richtig! ich hab oben ja auch explizit von Garnelen geschrieben. Bis man ne Crystal red zum Genickschnitt plaziert hat ist das Tier am Stress gestorben.

Da ist kochendes Wasser schneller.


Labyrinther hab ich net somit kann ich dir da nicht helfen.


VG Gernot
 
Hallo,

auch wenn ich noch nie in die Verlegenheit kam eine Garnele erlösen zu müssen ... (ich denke das erledigt sich im Normalfall von selbst recht schnell ) , so könnte ich mir sehr gut vorstellen dies mit z.B. einem kleinen Saitenschneider in Bruchteilen einer Sekunde erledigen zu können ...
Bei Fischen schreibt das Fischereigesetz beim Angeln vor, die Tiere zunächst mittels Kopfschlag zu betäuben und dann mit Herzstich oder Genickschnitt zu töten.
So mach ich das auch bei meinen Zierfischen wenn es denn einmal sein muß.
Nelkenöl zur Betäubung ist meines Wissens nach verboten ... funktioniert aber recht gut, zumindest habe ich schon live gesehen wie Lachse zwecks Abstreifen der Eier damit betäubt wurden.
Diese Methode hätte aber als Ablauf erst den Fang, dann das Umsetzen in einen kleinen Behälter zur Betäubung etc. ... ich ziehe den schnellen Weg vor.
Von Eis und kochendem Wasser halte ich garnichts, meiner Meinung nach hilft das mehr dem Gewissen des Pflegers als dem Tier.

Gruß
Ralf
 
Wie ist denn das bei Kampffischen? Die haben naemlich einfach ausgebildete Lungen und koennen auch noch an der Wasseroberflaeche Luft holen!!!!
Kann man die Nelkenmethode dann auch anwenden? Ich haette Angst, dass das bei einem Betta Fisch nicht funktioniert.

Bei Kampffischen hab ich gelesen das Nelkenöl ungeeignet sein soll. Die würden wohl anfangen zu Schäumen und sehr langsam sterben.

auch wenn ich noch nie in die Verlegenheit kam eine Garnele erlösen zu müssen ... (ich denke das erledigt sich im Normalfall von selbst recht schnell ) , so könnte ich mir sehr gut vorstellen dies mit z.B. einem kleinen Saitenschneider in Bruchteilen einer Sekunde erledigen zu können ...

Ich denke zerschnibbeln ist bei Garnelen eher ungünstig. Die sind so Primitiv und haben nichtmal nen Hirn sondern ne art Nervenstrang. Daher Denke ich, dass in zwei Hälften durchaus noch Leben drin sein kann.
 
Zurück
Oben