Get your Shrimp here

Steinrückwand selbst gebaut?

alex64

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
64
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.210
Hallo Zusammen,

das Garnelenfieber lässt mich nicht los und deshalb will ich mir ein neues Becken anschaffen.

Bei meinen zwei vorhandenen AQ´s habe ich eine fertige Steinrückwand eingebaut, mir jetzt jedoch überlegt (zwecks Gestaltung und Bepflanzung) für mein neues selbst eine zu bauen. Hab mich auch schon in anderen Foren informiert - dachte zuerst Steine direkt an die AQwand zu kleben, kriegt man dann aber nicht mehr ab und ich denke dass die Gefahr einer Beschädigung auch ziemlich groß ist.

Aufkleben auf ne Plexiglaswand und reinstellen - die Steine halten wohl mit Silikon am Plexiglas schlecht, hat da von euch schon jemand Erfahrungen gemacht?

Mit Styropor, Zement, etc. will ich nicht rumexperimentieren, denn ich will meine CPO´s bzw. Nelchen nicht unnötigt in Gefahr bringen, drum denk ich sind Natursteine (Schiefer o.ä. mit AQsilikon geklebt am besten geeignet.

Auch ist noch nicht geklärt ob ich die Wand direkt ans Glas mache oder eine Lücke dahinter lasse um Pumpe und Heizer dahinter zu verstecken.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Erfahrungen? Würd mich freuen von euch zu hören!

Danke schon mal im voraus & viele Grüße

alex64 ;)
 
Hi,

anstatt Silikon würde ich Dir Unterwasserkleber MS Polymer ( ungiftig) empfehlen. Schau mal bei Ebay.
Meine Rückwand besteht aus Black Slate Schiefer (Ebay). Ist wirklich super.!
Ich habe einmal 30 - 60 mm und 15 - 30 mm genommen.
Ich habe es direkt auf die Scheibe geklebt.

LG Zipora
 
Servus,

meine erste Empfehlung... Danke!

Bei Fragen, fragen!

Nach nun rund 4 Wochen Testphase, gebit es nichts was ich ändern würde, bin immernoch begeistert von dem Ergebnis!

Und was noch dazukommt... es ist einfacher als es aussieht und auch der Zeitaufwand ist "recht gering"!

Gruß Marcel
 
Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe und den Verweis auf den Beitrag von Ratsand. Die Wand sieht wirklich super aus!! Gratuliere!!
Hat mir schon sehr weitergeholfen

Viele Grüße

Alex64
 
Zurück
Oben