Get your Shrimp here

Steine und Kies von draußen?

Fragehab

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
338
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.355
Hi!
Hier mal wieder eine Frage, die bestimmt schon kam.
Bin am Überlegen, noch ein Becken einzurichten....
(Frau muss noch überedet werden:eek:)
Zur Frage: Kann ich Steine und evtl. Kies aus meinem Garten nehmen?
(Das senkt etwas die Anschaffungskosten) oder anders gefragt:
Was kann ich draußen einsammeln, um eine ca 25 - 30 Liter Nelenpfütze
einzurichten.
Mein derzeitiges 54L Becken läuft gut, und die ein oder andere Beobachtung
ist nicht ganz Jugendfrei:D. Noch ist kein Nachwuchs da, aber in Aussicht...
 
Hi,

wenn in Deinem Garten nicht gespritzt wird (und in der Nachbarschaft auch nicht), ist gegen Steine, Kies etc. nichts einzuwenden.
Allerdings würde ich die vorher mit Essig oder besser noch Essigsäure testen, nicht dass sie Dir dann das Wasser aufhärten. Wenn's blubbert, ist Kalk drin, dann ist der Stein nur bedingt geeignet.

An Holz kannst Du z.B. Haselnusszweige aus dem Garten verwenden, Korkzieherhasel ist sehr schön im Aquarium.

Cheers
Ulli
 
An Holz kannst Du z.B. Haselnusszweige aus dem Garten verwenden, Korkzieherhasel ist sehr schön im Aquarium.

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,

wie verwendest Du die Haselnusszweige?
Vorher trocknen oder direkt von Baum rein?
Gehen sie nach einer Weile unter, so wie Wurzeln auch?

Samjo
 
Hi Samjo,

ich habe sie vorher immer getrocknet (bzw. sie waren Adventsdeko und kamen dann erst ins Becken ;)), ich kenne aber auch jemanden, der sie frisch ins Becken legt und auch keine Probleme damit hat.
Nach einer Weile bleiben sie selber unten, so lange habe ich sie einfach in den Bodengrund gesteckt.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

Ich hab auch schon Kies aus dem Bach genommen und hatte keine Probleme
 
Danke für die Antworten!
Dünger oder Pestizide kann ich mit ruhigem Gewissen verneinen.
Das mit den Haselnusszweigen ist ne super Idee, da hängen vom Nachbarn mehr als genug rüber...
Essigtest: Habe noch Essigessenz im Garten.
Jetzt ist nur noch meine Überredungskunst gefragt...
 
Yep es können Steine und Kies aus dem Garten verwendet werden, wenn diese entsprechend gereinigt wurden.


Doch wie schon gesagt, auf den Kalk achten.


Bei mir persönlich sind es zu 95% Steine aus der freien Wildbahn.
 
Hi,
am besten wäre es natürlich wenn du irgendwo in der Nähe nen kleinen Bach oder so hast, die Steine daraus sind vom Wasser richtig schön geschliffen, habe auch aus meinem letzten Griechenland Urlaub welche im AQ. Aber trotzdem den Essigtest machen ;)
Mit Sand habe ich aber noch keine Erfahrungen.
 
also, ich habe für mein 60er-Gesellschaftsbecken Steine aus einem Bachbett genommen.
Die sehen schön natürlich aus und sind in der Regel bereits vom Fließwasser schön glatt und teilweise rund "geschliffen".
Sicherheitshalber habe ich sie aber gut abgebürstet und anschliessend bei 150° eine Stunge im backofen erhitzt.
So kannst du eigentlich sehr sicher sein, dass Du Dir nichts einschleppst!

LG

Reinhard
 
Zurück
Oben