Get your Shrimp here

Steine mit altem Silikon versaut

Katzenfische

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2020
Beiträge
1.483
Bewertungen
479
Punkte
10
Garneleneier
33.763
Hallo Euch,

Ich wollte einen schönen gossen Steinaufbau und für kippelige Beisteine Stützen dran basteln. Das sollte längst alles fertig sein.:cuss:

Leider ist das Silikon nie ausgegärtet. Es geht aber auch durch abreissen nicht ganz ab. :cuss:

Was kann ich tun, um die Restsillikonschicht von den Steinen wieder ab zu bekommen?
 
Essig(essenz) und Einfrieren (Trockeneis geht auch, hihi) hast du schon probiert?
Bio-Spülmittel bei gut abspülbaren Steine (also nicht unbedingt etwas Poröses wie Lava oder Drachenstein) könnte man auch probieren.

Sonst Ab"schleifen" oder mit Stahlwolle oder mit Rasierklinge abkratzen.

Aceton und ähnliches würde ich für etwas, das später wieder ins Aquarium soll, eher nicht benutzen....
 
Hi Barbara,

bei glatten Steinen hilft ein Klingenreiniger, bei Lava leider nur die Zeit (das bröselt irgendwann heraus).
Lava und Silikon funktioniert ohnehin nicht gut. Da würde ich mit der Watte-Methode kleben (mit Sekundenkleber).

LG
Karin
 
Hei, mag ja ganz schön aussehen, aber Steinaufbauten mag ich garnicht...
Was machst Du, wenn Du das Becken mal schnell ausräumen mußt, aus irgendwelchen Gründen?
Zeig doch mal die Steine..könnte man sie vielleicht mit Feinstrumpfsäckchen mit Sand drinnen aufeinader Stapeln?
Dann rutschen sie auch nicht.
VG Monika
 
Hi Monika,
Zeig doch mal die Steine..
Das wollte ich ja bei "Vorstellungen".

Das ist ja wegen Technik oder Fähigkeitsmangel gescheitert.

Werde ich wohl mechanisch malträtieren müssen.
 
Hallo Euch,
Essig(essenz) und Einfrieren (Trockeneis geht auch, hihi) hast du schon probiert?
Werde ich mit den kleineren ausprobieren.

Sonst Ab"schleifen" oder mit Stahlwolle oder mit Rasierklinge abkratzen.
Werde mir eine grobe Drahtbürste besorgen.

mag ja ganz schön aussehen, aber Steinaufbauten mag ich garnicht...
Was machst Du, wenn Du das Becken mal schnell ausräumen mußt, aus irgendwelchen Gründen?
Halb so wild Monika. Da bin ich ganz bei Dir. Sollen nur zwei kleine Steine auf den grossen als optische Krönung weil der grosse oben doof endet und einseitige Füße an mittelkleine damit die optisch passend, bzw. sicher stehen.
 
Zurück
Oben