Get your Shrimp here

Steine für die Nelchen

shadow2505

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2008
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.636
Huhu,
kann mir jemand sagen, welche Steine geeignet sind, um sie in ein Garnelenbecken einzubringen? Gibt so viele verschiedene und schöne Steine, aber ich trau mich mal wieder nicht:eek:
 
weiß keiner was? ich finde z.B. so Regenbogen-oder Lochgestein superschön, bin mir aber unsicher, ob das nicht die Wasserwerte verändert ode irgendwas ins Wasser abgibt...
 
Hallo,

also ich habe Lochgestein bei meinen Bee`s im Becken, da habe ich keine Probleme mit. Ich Denke mal, wenn man alles ordentlich abkocht kann man fast alles nehmen, außer so Exoten wie Salzsteine, Kalksteine...

mfg Tosrten
 
Hallo,

also mit Lochgestein wäre ich, je nach Art, eher vorsichtig. Damit härtet man sich doch das Wasser auf, oder? Korrigiert mich jemand, wenn ich mich irre. :confused:

Vioele Grüße
Astrid
 
Nein so kenne ich das auch, Lochgestein härtet das Wasser auf, das passt schon so.


Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,

wie früher bei Fischen gilt das natürlich insbesondere auch bei Garnelen:
- Kein metallischen Einschlüsse
- Kalkhaltige Steine nach Bedarf
- Keine ölhaltigen Steine (Ölschiefer)

Gruß Edi
 
Hallo!

Ich kann dir den ganz einfachen Lochziegel aus dem Baumarkt empfehlen. Sieht zwar anfangs nicht so supertoll aus, aber den kann man auch ganz toll bewachsen lassen. Die Nelchen freuen sich immer auf einen so löchrigen Stein und sie nehmen die vielen Hölen und Verstecke, die der Stein zu bieten hat gerne an. Und es ist eine ganz ganz günstige Variante. Allerdings- wie gesagt - Geschmackssache.
 
Hallo Andrea,

ja Du hast vollkommen recht, die Tierchen haben ganz andere Maßstäbe an die
Einrichtung wie wir. Schön muss es für die Tiere nicht sein, nur praktisch.

Gruß Edi
 
hallo,
Alle kalkhaltigen Steine sollte man nicht ins Wasser tuen aber in manchen Städten so wie auf Sylt (Insel) ist das Wasser sehr weich ist müssen die sogar Lochgestein nehmen um das Wasser aufzuhärten.

lg Jan
 
Die Regenbogensteine die im Aquaristikzubehör angeboten werden sind i.d.R. keine "echten" Steine, sie bestehen aus zusammengeklebten verschiedenfarbigen Sandschichten.
Das zur Info, wasserneutral sollen sie sein, aber ich möchte nicht mehr Klebstoff als notwendig im Aquarium haben und "natürliche" Steine sehen sicher auch besser aus, vor allem ist ja bei der Verwendung von Deko immer auch ein bischen "Design" mit dabei :)




vG

René
 
Hallo,

ja kleben ist vom Gefühl her problematisch, am besten ist
Aquasilikon, keinesfalls Sanitär- oder Bausilikon nehmen, diese enthalten
fungizide und algizide Bestandteile oder Füllstoffe die problematisch
sein können. Reines Silikon ist i.d.R. o.k.

Gruß Edi
 
Zur Sicherheit würde ich Granit bzw Basalt empfehlen.
Da wird kaum was abgegebn an das Wasser.

Gruß Lars
 
Hallo Lars

da hast Du nicht alles gelesen. Es ging um die Suche nach kalkhaltigen Steinen.
Nachtrag: Ja das stimmt ich war im falschen Film bzw. Thread - sorry, duck und weg ....

Gruß Edi
 
Huhu,
vielen Dank für Eure Antworten. War aber nicht auf der Suche nach kalkhaltigen, sondern nach harmloseb Steinen. Mein Wasser ist leider hart genug:D
 
Hallo Kerstin,

ich habe einfach große Kiesel aus dem Garten genommen (liegen bei mir an der Hauswand entlang), gewaschen, auf Kalk mit Essig kontrolliert und dann noch eine halbe Stunde abgekocht. Wunderbar!:D

Viele Grüße Katja
 
Hallo,

na klar, warum in die Ferne schweifen ...

Gruß Edi
 
Hallo Kerstin

Ich denke, mit Edel- und Halbedelsteinen kannst Du nichts falsch machen. Auf Onyx oder Achat müssten Garnelen toll wirken, Nur Brillanten lassen sie blass erscheinen. Davon würde ich abraten.:D

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Kerstin,

auch beim nächsten Kieswerk bekommst Du tolle Sachen,
bei der kleinen Menge dürfte das auch nichts kosten.

Gruß Edi
 
Was auch geht sind die Steine aus dem Ikea. Die gits in so netten Plastikbeuteln. Habe die in quasi allen Becken drin...
 
Ich habe von meinem Onkel (er hatte ein Aquarium) eine Hhöle aus Lavastein bekommen die Er in seinem Becken hatte. Denn hab ich in kleinere Stücke geschlagen und die passenden Stücken in mein becken getan. Das klappt
sehr gut finde ich und sieht auch einiger maßen aus.
 
Zurück
Oben