Get your Shrimp here

steinaufbauten sichern

joergmoritz

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2006
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.362
hi,
ich habe ein 84L AQ und möchte ein paar Flusssteine an der seite aufbauen(für die krebse).
ausgewaschen und abgekocht sind sie bereits, habe auch schon grobe vorstellungen, wie es aussehen soll.
ich würde diese aber gerne sichern(verkleben,etc.), da es heißt zwergflusskrebse würden buddeln, da wäre es nicht so gut, wenn ein stein verrutscht und das tier unter sich begräbt. :@
⇒ also: welcher kleber ist nicht wasserlöslich und gibt keine stoffe ans wasser ab.
Mfg Jörg
 
Hi Jörg!

Kann man dafür nicht Aquariensilikon nehmen, zumindest baut man damit HMF und Kostenpunkt liegt bei ca. 7 ?

Gruß Carmen
 
Hi.
Nimm einfach ne Styroporplatte und lege sie direkt auf den Aquarienboden.Darauf baust du jetzt die Steine auf(ohne Kies).Was an Styro zu viel ist kannst du ja wegschneiden.Da sparst du dir die kleberei,hält eh nur bedingt.
Da können sie nichts untergraben.Wobei die Zwerge eigentlich sowieso nicht den Drang zum Graben haben.
Kannst auch noch Lochziegel nehmen,die haben den richtigen Durchmesser für die Zwergkrebse.

MfG Sascha
 
Hi :)

ich hab in meinem Becken den Schiefer mit AQ-Silikon zusammengeklebt - hält bombenfest :)

lg,
Ellen
 
@Ellen
Schiefer hat auch große Berührungsflächen(Klebefläche) wenn man ihn übereinander legt.Da brauch man nicht unbedingt Kleber wenns nicht richtig schief stehen soll.
Bei Flußsteinen/Kiesel hast du kleinere Punkte,da hält das nicht mehr so gut.
Spätestens beim rausnehemen Lösen sich die Steine.
Dein Schiefer aber hält.
 
Hi,

ich hab bei mir eine Heißklebepistole verwendet. Das hält bombenfest allerdings kann ich nicht sagen ob da irgendwelche Stoffe an das Wasser abgegeben werden. Meine Fische haben sich jedenfalls noch nicht beschwert. :)

MFG
Micha
 
Hi!
Also meines Wissens nach ist Heißkleber wasserlöslich....aber ich kann mich auch irren! :@
Gruß Anna
 
Bei mir hält es jetzt seit ca. 8 Monaten.

MFG
Micha
 
Zurück
Oben