Get your Shrimp here

Stein gekauft- ist er geeignet?

Sauvieh

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.156
Hallo,

ich war gestern in einem Zoogeschöft mit super toller AQ-Abteilung und dort habe ich mir einen Stein gekauft. Hab dort die Verkäufer aber nicht gefragt, ob der Stein Stoffe ans Wasser abgibt die giftig sind/ob er geeignet ist für ein Garnelenaquarium.

Vielleicht wisst ihr mehr?
Verkauft wurde er als "Felsenlandschaft"
Hier ein Foto

lg,
Sophie
 

Anhänge

  • stein.jpg
    stein.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 136
Hi grüß dich.

Also der Stein auf dem Bild sieht sehr nach normalen Lochgestein aus, das man in jedem Zoofachgeschäft bekommt.

Müsste eigentlich für das Aquarium kein Problem sein, da das angebotene Lochgestein normalerweise keine Stoffe in das Wasser abgibt.

Hier noch ein Tipp: Tropfe doch etwas Essigessenz auf eine Stelle des Steins, wenn es anfängt zu sprudeln stein auf keinen Fall ins Aquarium (das Sprudeln zeigt an, das sich Kalk im Stein befindet - Kalk härtet Wasser auf !!!).
Wenn nichts passiert, Stein vom Essigspritzer reinigen und ab ins Aquarium :-)


Gruß

Andi
 
Hallo,

das mit dem Essig werde ich sicherlich mal machen ;)
Danke für die Antworten, da bin ich ja schon ein wenig beruhigt Ich meine in einem CR Becken gesterngenau so einen Stein auch gesehen zu haben.
Die wollten dort für eine CR doch wirklich 12,99 haben ;)
lg,
Sophie
 
Hallo,

ah genau ich glaube es war doch der Namen der dort stand. Habe 4€/kg bezahlt.
Kann man die Steine mit Moos bewachsen?

lg und danke für die zahleichen Antworten
Sophie
 
Hallo Daniel,

ja super, dann hoffe ich , dass ich auch einen grünen Daumen haben werde :)

Dein Becken sieht ja richtig klasse aus!! Kompliment :)

Ich warte dann mal schön auf mein 30l Becken und dann kann ich endlich auch Pflanzen besorgen und schauen was die WW sagen, wenn es eingefahren ist :)

lg,
Sophie
 
Habe auch so einen Stein in einem meiner Becken... Kein Problem...
 
Hallo :):

Also es ist Minilandschaft und normalerweise härten diese leider sehr stark auf.
Mach doch mal am besten die Essigprobe.

LG Ben
 
Hallo,

habe eben den Essigtest gemacht. Da hat nichts gesprudelt, nur es roch staubig. Hab den Stein danach abgewaschen und da hat es auch staubig gerochen. Ist ja logisch, wenn Staub mit Wasser in berührung kommt.
Auf der Seite des Wasserlieferanten steht :
Summe Erdalkalien (Gesamthärte) = 1,30 mmol/l
Gesamthärte = 7,3 °dH
Härtebereich = weich

ich werd gleich oder heut abend nach der Arbeit mal mein Tröpfchentest-Teil ausprobieren und mal schauen.
Da ich das Becken dann ja sowieso 4 Wochen einfahren lassen möchte würde ich es ja merken, wenn der Stein aufhärtet oder? Wenns außerhalb der Grenzwerte ist, reicht es dann den Stein wieder zu entfernen?

Welche Steine bieten sich denn im Garnelenaquarium an??

lg,
Sophie
 
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für den Tipp mit der Essigessenz!! Hab ich gleich ausprobiert bei meinen selbst gesammelten Steinen.
In dem Buch "Nanofibel" steht drin das Lavasteine besonders geeignet sind.

lg
 
Zurück
Oben