Get your Shrimp here

stein belastet?

I

irena 78

Guest
hallo zusammen!
hab folgende frage: ein freund von mir hat mir einen wunderschönen stein fürs aquarium mitgebracht. er hat ihn an der französischen küste gefunden. er schimmert grau/rötlich. muss ich befürchten, daß er kupfer abgibt?
oder gibt es das bei steinen generell nicht???
vielleicht kann mir ja jemand helfen...?
LG,irena
 
Tja-bin nicht so`n wasserwerte-freak. sprich:hab lediglich son streifentest, ohne kupfer...
war ja auch so blöd, den stein schon ins becken zu packen- fischen und schnecken gehts gut, garnelen kommen bald.
 
Hallo,

ich würde an Deiner stelle die Tiere einfach weiterhin beobachten.
Beim kleinsten Verdacht antürlich den stein sofort wieder raus.

Lg ela
 
beim kleinsten verdacht stein wieder raus..hilft dann auch nicht umbedingt mehr..Wasser, Pflanzen und anderes könnte dann auch schon belastet sein und weiter stoffe abgeben..
 
Hallo Irina,
man sollte vorsichtig sein mit Allem, was nicht eindeutig "ungefährlich" ist!

Es ist ja nicht so, dass die Tiere schlagartig umfallen oder, der Stein von einer Sekunde auf die andere die Wasserwerte verändert! Die meisten Vergiftungen oder Probleme kommen schleichend. Und wenn es dann erst geschehen ist, ist es oftmals schwer es wieder rückgängig zu machen!

Der Stein könnte z.B. dein Wasser aufhärten und dadurch könnte sich der PH ändern. Oder irgendwelche Einschlüsse von Metallen beinhalten, die sich mit der Zeit im Bodengrund ablagern und die Tiere werden dann langsam vergiftet!

Ich würde es mir gut überlegen. Wenn du dir unsicher bist, dann laß es lieber!
 
Zurück
Oben