Get your Shrimp here

Stefans 20 Liter Red Bee Becken

-Stiffler-

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2009
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.491
Hallo,

ich will euch jetzt mein 20 Liter Nano Cube vorstellen! :cool:
Es läuft seit Weihnachten und erst heute habe ich es besetzt. :hehe:

Es ist auf meinem Schreibtisch und macht mir riesig freude. Hoffe nur, dass sich meine kleinen Nelen bald vermehren :D

Technisches:
- De****le Nano Cube 20 Liter
- De****le Nano Eckfilter
- De****le 25 W Heizstab ( sicher ist sicher )


Dekoration:
- Mangrovenwurzel
- Steine aus einem Fluss ( Lech )
- De****le Nano Röhren
- De****le Erlenzapfen

Bepflanzung:
- kl. Wasserstern ( Pogostemon helferi )
- kub. Perlkraut ( Hemianthus callitrichoides cuba )
- asiatische Wasserschraube ( Vallisneria asiatica )
- Flammenmoos ( Taxiphyllum sp. flame )
- Mooskugel als Biosphere ( Cladophora aegagrophila )

Besatz:
- 12 Crystal Red ( 11 K4 & 1 K0 )
- Blasenschnecken
- TDS
- RTDS

Hoffe auf rege Kritik aber auch bisschen Lob :P

Schöne Grüße Stefan

Jetzt kommen noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 203
Ich finde es sieht super aus. Die Garnelen scheinen sich drin wohl zu fühlen :)
 
Hallo Isabell,

danke :)
also sie erkunden mal da Becken ganz neugierig, sieht extrem lustig aus, wenn sie sich alles genau anschauen!

ein bisschen scheu sind sie noch, doch ich denke, dass wird sich bald mal ändern!

achja, was ich vergessen habe zum fragen, ist denn eine CO2 Anglage nötig für das Perlkraut?

mfg stefan
 
Hallo Stefan,
da ich auch schon einige Versuche mit dem Cuba gemacht habe, kann ich sagen, dass es ohne CO2 zumindest nicht so toll aussehen wird, wie auf den Bildern von Schauaquarien gezeigt wird. Allerdings würde ich in ein Becken mit Red Bees und dann auch nur 20l eher kein CO2 leiten. Ich denke, dazu könnten sie doch ein bisschen zu anfällig gegenüber starken SChwankungen sein.

LG, Sindy
 
Hallo Cindy,

eben, darum habe ich noch kein CO2 eingeleitet, auch das De****le Nano CO2 Set mit der 80g Flasche ist mir zu teuer...

aber wirklich schön bekomm ichs nicht hin oder?

gibts auch andere Meinungen zum CO2, aber primär natürlich zu meinem Becken :-)
 
Nunja, ganz den Kopf hängen lassen musst du nicht, ich habe das Perlkraut in einem 10l Cube und durch die enorme Beleuchtung (knapp 1W/l) und regelmäßige Düngung und Wasserwechsel wächst es auch ganz gut. Nur leider halt nicht so perfekt wie mit CO2. Ich benutze zwar Bio CO2 bei den 30l Becken, aber bei dem 10er würde ich mich das selbt bei den robusten Sakuras nicht trauen. Bei den zickigen Bees erst recht nicht.
Aber vielleicht kommt bei dir ja irgendwann mal ein schönes Vorzeigeaquarium, bei dem du dich dann richtig austoben kannst;)
Hier mal ien Foto vom 10l Becken.
LG, Sindy
 

Anhänge

  • IMG_5586.jpg
    IMG_5586.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 209
Nein, den Kopf lass ich sicherlich nicht hängen, werde mein bestes geben :)

ich warte mal ab wie sich die Bees eingelebt haben und dann werde ich weiter schauen, mir persönlich spricht das De****le Nano CO2 Komplett-Set an, doch der Preis ist für mich abschreckend vorerst, denn knapp 100€ ist schon viel und wenn ich dann dran denk, dass ich möglicherweiße meine Bees umbringe...

Aber so eine Bio CO2-Anlage werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen!

Wieviel Hefe, Zucker, Wasser verwendest du für dein 30er Cube?
wieviel könnte ich verwenden bei meinem 20er?

bzw hat jemand die oben genannte Anlage von De****le in einem 20er Cube?
 
Hi, zwar nicht an einem Dennerle Cube aber an einem Edge, da das aber fast das selbe Volumen hat sollte das vergleichbar sein.
In meinem Edge leben auch Bees und die vermehren sich zur Zeit wie die Kaninchen.
Also ich glaube nicht wirklich das du deine Bees mit einer solchen CO-Anlage himmeln würdest.
Ob die aber wirklich nötig ist ist eine andere Sache, Bio-CO² tut es da sicher auch.
Wenn du da dann mit einer Paffrath Schale arbeitest, angepasst an das Becken Volumen und die Karbonathärte, passiert deinen Tieren ganz sicher nichts und du bekommst trotzdem ausreichend CO² für die Pflanzen ins Wasser.
 
achja, was ich vergessen habe zum fragen, ist denn eine CO2 Anglage nötig für das Perlkraut?
Hi,

naja, es "wächst" auch mit der Standard-Beleuchtung und ohne Co2-Zugabe im 20er Cube.
Befürchte nur das es nicht so schnell und schön wächst.
Zumindest gehts bei mir gerade so (0,4 Watt/Liter und kein CO2).
Alle anderen Pflanzen wachsen viel, viel schneller und da hat Perlkraut immer rasch ein schattiges Plätzchen.

Egal... Pflanzen die nur mit Supernova-Beleuchtung und externer Co2-Zugabe wachsen fliegen raus.
Gibt genug andere die ohne den ganzen Schnick-Schnack wachsen...

P.S.:
Evtl. ist Glosso da einfacher zu halten... aber das habe ich noch nicht probiert.
 
Hallo Armin,

ja, ich denke auch dass da eine Bio-CO2 Anlage rentabler wäre!
aber eben die Mischung machts dann aus oder?

Hallo Jan,

also auch dir danke für deinen Beitrag, doch was ist Glosso?
 
Hi Stefan,

Glossostigma elatinoides heißt die Pflanze.
Ist auch ein schöner Bodendecker.
Einfach mal die Bilder googeln... die sind recht beeindruckend.
 
Hallo Jan,

also das Zungenblatt will ich in meinem 60er Cube ansiedeln, aber danke!
Mir persönlich gefällt das kub. Perlkraut wirklich gut und werde mal schauen wie es sich denn entwickelt!
Das Zungenblatt sei aber auch nicht leicht zu "halten", wenn man das bei Pflanzen so sagen kann!



PS: da haben wir die "kleine" ja
Glossostigma elatinoides --> http://www.aqua4you.de/pflanzenart192.html
 
achso... danke für den Tipp!

also ich schau aber erstmal wie sich das Perlkraut entwickelt, dann seh ich weiter!

Kurzer Bericht:
- die kleinen Bees haben die Nacht gut überstanden, Temperatur war über nacht bei 22°C, also werde ich den Heizstab etwas raufschrauben! Tagestemperatur liegt bei 23,5°C!

- meine RTDS ist heut wieder aus ihrem Versteck gekrochen, ich habe sie schon gut 1 Monat nicht mehr gesehen *gg*
 
Hallihallo zusammen,
wollte noch gerne eine andere Bodendecker-Idee in den Raum werfen :):

Marsilea hirsuta, Zwergkleefarn. Wächst bei mir langsam aber kontinuirlich ohne CO2, ohne Düngung und mit 15 W T8 Standardleuchte.

Eine nette Alternative, falls das mit dem Perlkraut nicht so klappt.
 

Anhänge

  • Marsilea hirsuta.JPG
    Marsilea hirsuta.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo Karin,

schaut auch gut aus, danke für deinen Tipp!
Hab ich noch nie gehört bzw gesehen, aber sehr interessante Pflanze!

Hallo Sören,

wieso den PH Wert senken!? der ist seit 17.02.2010 konstant bei 7,1!
 
Hallo Karin,

schaut auch gut aus, danke für deinen Tipp!
Hab ich noch nie gehört bzw gesehen, aber sehr interessante Pflanze!

Hi Stefan,
mein Foto zeigt die submers (unter Wasser) gewachsene Form. Wenn man sie im Handel kauft, wird sie unter Sumpfbedingungen gezogen und hat lange Blätter, meist Klee ähnlich. Diese Blätter werden im Aquarium abgeworfen und es bilden sich die kleinen submersen Blätter. Also nicht denken, die Pflanze geht ein, wenn die Blätter abgeworfen werden ;).
 
Hallo Karin,

das klingt ja mal interessant, sowas hab ich noch nie gehört, ich wusste zwar, dass manche Pflanzen auch submers wachsen, aber dann eine komplett andere Balttstruktur zulegen, das war mir neu, aber toll! Danke für die Unterrichtsstunde :) :D
 
Zurück
Oben