Get your Shrimp here

Steckdosenleisten hintereinanderstecken... Gefahr??? Elektriker hier gefragt

Nemo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2006
Beiträge
1.346
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.272
Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr das so macht wenn mehrere Becken auf engem Raum vorhanden sind.
Mein "Problem": In meinem Wohnzimmer, in dem 4 Becken stehen, gibt es nur 3 Steckdosen.
Lediglich 1 einziges Becken hat eine Wandsteckdose für sich alleine.

Die anderen 3 Becken hängen an insgesamt 3 Mehrfachsteckern, da sieht dann wie folgt aus:

Steckdose----------Mehrfachstecker mit Becken 1 daran--------Mehrfachstecker mit Becken 2 daran-----------Mehrfachstecker mit Becken 3.

Ich weiß, daß man sie Mehrfachstecker nicht hintereinander stecken sollte. Allerdings wird auch immer gesagt, daß es geht, sofern die maximale Wattzahl der ersten Steckdosenleiste nicht überschritten wird. Der Stecker in der Wandsteckdose sowie sämtliche Stecker der Leisten sind auch völlig kalt, nicht die Spur von Wärme o.ä.

Insgesamt komme ich mit meinen 3 Becken, die eben über Mehrfachstecker mit einer einizgen Wandsteckdose verbunden sind incl. sämtlicher daranhängender Verbraucher (Filter, Lampe, Licht, Heizung) auf max. INSGESAMT 200 Watt, eher weniger.

Die Steckerleisten werden auch nur für die Becken benutzt, Staubsauger, Bügeleisen und Ähnliches wird an einer anderen Wandsteckdose angeschlossen.

Also ihr Elektriker...kann da nun was passieren oder nicht? Ändern kan ich das Ganze nicht wirklich, da ich keines der Becken woanders hinstellen könnte und eben keine weiteren Wandsteckdosen vorhanden sind.
Habe immer Horrorszenarien von Zimmerbränden u.ä. im Kopf und würde mich gerne beruhigen lassen :cool:

Der ganze Spaß mit den 3 Mehrfachsteckern läuft nun schon Monate so...aber so ganz beruhigt schlafen kann ich eben nicht.
 
ahoi,

hm, hatte mir da nie so Gedanken drum gemacht.

Hatte früher nen 160er + 2 12er an einer Steckdose mit mehrfachsteckern halt, jeweils mit Beleuchtung, Filter, und teils mit Heizer.

Zuletzt hatte ich meine Zuchtanlage (8 Becken) mit 4 Mehrfachsteckdosen an einer einzelenen Steckdose. Alles ohne Probleme, hatte mich auch ehrlich gesagt nie wirklich damit beschäftigt und habe keine negativen Erfahrungen gesammelt.
 
Hi Dani,

man sagt eine Steckdose schafft ca. 3000 Watt Anschlussleistung.

Wenn du jetzt also deine komplette Technik an den Becken zusammen rechnest, kannst du ja festellen wieviel Watt du insgesamt hast.

Ich würde dir aber raten nie mehr als 2000 Watt an eine Steckdose zu hängen. Wegen Kabelbränden usw. :rolleyes:

LG Martin
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr das so macht wenn mehrere Becken auf engem Raum vorhanden sind.
Mein "Problem": In meinem Wohnzimmer, in dem 4 Becken stehen, gibt es nur 3 Steckdosen.
Lediglich 1 einziges Becken hat eine Wandsteckdose für sich alleine.

Die anderen 3 Becken hängen an insgesamt 3 Mehrfachsteckern, da sieht dann wie folgt aus:

Steckdose----------Mehrfachstecker mit Becken 1 daran--------Mehrfachstecker mit Becken 2 daran-----------Mehrfachstecker mit Becken 3.

Ich weiß, daß man sie Mehrfachstecker nicht hintereinander stecken sollte. Allerdings wird auch immer gesagt, daß es geht, sofern die maximale Wattzahl der ersten Steckdosenleiste nicht überschritten wird. Der Stecker in der Wandsteckdose sowie sämtliche Stecker der Leisten sind auch völlig kalt, nicht die Spur von Wärme o.ä.

Insgesamt komme ich mit meinen 3 Becken, die eben über Mehrfachstecker mit einer einizgen Wandsteckdose verbunden sind incl. sämtlicher daranhängender Verbraucher (Filter, Lampe, Licht, Heizung) auf max. INSGESAMT 200 Watt, eher weniger.

Die Steckerleisten werden auch nur für die Becken benutzt, Staubsauger, Bügeleisen und Ähnliches wird an einer anderen Wandsteckdose angeschlossen.

Also ihr Elektriker...kann da nun was passieren oder nicht? Ändern kan ich das Ganze nicht wirklich, da ich keines der Becken woanders hinstellen könnte und eben keine weiteren Wandsteckdosen vorhanden sind.
Habe immer Horrorszenarien von Zimmerbränden u.ä. im Kopf und würde mich gerne beruhigen lassen :cool:

Der ganze Spaß mit den 3 Mehrfachsteckern läuft nun schon Monate so...aber so ganz beruhigt schlafen kann ich eben nicht.


Hallo,


Du hast recht, wenn Du sagst, dass man dies nicht tun sollte.
Dies ist jedoch für jene Leute angedacht, die meinen, dass sich die Maximalbelastbarkeit automatisch je weiterer Leiste erhöht....also 3.400+3.400...Watt (Die Zahl ist nur ein Beispiel von Leisten der Firma Brennenstuhl die mir nur ins Haus kommen, die 1€ Teile halten meist nicht mehr als 2kW aus...und das ist dann schon grenzwertig.)

und..wenn die Steckdosen eines Raumes über eine Sicherung gesichert sind, kann man theoretisch 3.680 Watt pro Raum an Leistung "dranhängen"...(230 Volt*16 Ampere)..das sind aber alles nur Richtwerte die in der Praxis von verschiedenen Faktoren (wie z.B. Altbau) abhängig sind..

Wenn die Maximallast Deiner Schaltung wirklich 0,2kW nicht übersteigt, und nicht mehr als 16 Ampere zieht ist keine Grillparty zu erwarten....außerdem ist ja schon seit Monaten nichts passiert :confused:

Eigentlich kannst Du Dich auch selbst ganz gut beruhigen:p


lg


René
 
Ich würde dir aber raten nie mehr als 2000 Watt an eine Steckdose zu hängen. Wegen Kabelbränden usw. :rolleyes:
Mach ich ja nicht, wie gesagt hängen an der ganzen Konstruktion Geräte, die insgesamt nicht mehr als 200 Watt verbrauchen


Leisten der Firma Brennenstuhl die mir nur ins Haus kommen, die 1€ Teile halten meist nicht mehr als 2kW aus...und das ist dann schon grenzwertig.)
Meine Leisten sind alle von Brennenstuhl.
Wenn die Maximallast Deiner Schaltung wirklich 0,2kW nicht übersteigt, und nicht mehr als 16 Ampere zieht....
Ähm...wie kann ich die Amperezahl errechnen? Bin bei sowas ne Niete...habe eben nur die Wattzahlen der Geräte (Heizung, Filter etc. addiert und nochmal 20% Spielraum dazugenommen und kam so auf die 200 W)
Eigentlich kannst Du Dich auch selbst ganz gut beruhigen
Weisst doch...ich brauche ab und an auch mal positive Resonanz um mich wirklich zu beruhigen (siehe "schiefes Becken";))
 
Hey Dani,

grad Garnelenbecken verbrauchen ja nicht viel Strom. Heizung fällt meistens weg und die Beleuchtung ist auch nicht so stark. Dazu kommen noch die kleinen Filter mit sehr wenig Leistungsaufnahme ( Dennerle Eckfilter 2 Watt :D).

Für diese Becken geht das mit den Steckdosen so wie du es hast schon.
Bei einem Diskusbecken würde ich es nicht machen. Da kommt schon einiges mehr an Wattzahlen zusammen... aber ich glaub da kennst du dich ja auch gelle ;).

LG Martin
 
So ich nochmal.

Die Amperezahl (I) rechnest du mit der Formel:

P= UxI

umgestellt:

I= P/U

I= Strom
U= Spannung (230 Volt)
P= Leistung (bei dir 200 Watt)

Hoffe ich konnte helfen.

LG Martin ;)
 
I= P/U

I= Strom
U= Spannung (230 Volt)
P= Leistung (bei dir 200 Watt)

Wenn ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen richtig gerechnet habe, komme ich dann also auf 0,87 Ampere...also weit entfernt von den o.g. 16 Ampere :hurray:
Dann kann ich wohl wirklich beruhigt schlafen ohne Angst, von der Feuerwehr geweckt zu werden :smilielol5:
 
:hurray: richtig

Jo denke das alles im grünen Bereich ist.

LG Martin
 
Hallo Dani,

U = Spannung
I = Stromstärke (Ampere)
P = Power, also Watt; Leistung

I=P/U

Also: 200/230=0,869....= ~1 Ampere


Hier ist das ganze nochmals untermauert... http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung#Strom


Sprich; alles in Butter :)


lg


René


Edit: Ich bin zu langsam für diese Welt :eek:
 
man sagt eine Steckdose schafft ca. 3000 Watt Anschlussleistung.
die steckdose ja...allerdings wenn das so eine 0815verteilerdose ist die da drinnsteckt, schmort dir ab ca. 1800watt belastung der stecker in der steckdose fest......

bei den geringen stromstärken die so ein becken zieht, würde ich mir da aber keine gedanken drumm machen....
 
Zurück
Oben