Get your Shrimp here

Startschwierigkeiten

König von Thule

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2010
Beiträge
124
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.387
Hey ihr lieben

Es sind jetz genau 2 Wochen die mein 60L Becken fertig eingerichtet zirkuliert und ich denke ich hab es richtig gemacht. (Becken vorher ohne Chemikalie gründlich sauber gemacht, Bodengrund vor dem einfüllen nochmal gründlich ausgewaschen, Pflanzen im Aquaristik Fachgeschäft nach beratung gekauft und nach deren Anleitung eingesetzt. Zusätzlich is noch ne Mangrovenwurzel im Becken, ein paar Steine und zwei künstliche Elemente von Dennerle Nano (Crusta Wood) und ich bin irgenwie unzufrieden. Mit Wasserwechsel und teilweise geöffnetem Deckel hab ich die Temparatur auf max.28 Grad reduziert bekommen und die Wasserwerte sind auch ganz gut. Licht bekommt das Aquarium auch genug und ich dachte ich lass es noch locker 2 - 4 Wochen so bevor ich Garnelen bestelle, sicher is sicher. Aber meine Pflanzen scheinen sich ganz und gar nicht wohl zu fühlen...hab so ne Art grünes Mooskraut im Hintergrund das schien sich erst sehr wohl zu fühlen wird aber an manchen Stellen blass oder braun. Am meisten Sorgen macht mir eine ander Pfanze, glaub es is ne Art Ludwigie oder sowas, die wirkt total welk und blass auf einmal. Im Vordergrund die kleinen Pflanzen sehn ganz gut aus soweit und der Rest auch. Hattet ihr auch schonmal solche Startprobleme bei einem neuen Becken?
 
Die Pflanzen brauchen immer ein paar Wochen um sich zu erholen.
Zusätzlich sollte man Vollbereichsdünger+Tagesdünger für den ordentlichen Pflanzenwuchs verwenden.
Wenn alles nicht hilft (bei mir wars der Fall) hilf nur die CO2 Düngung.

Gruß
xam
 
Hi,

nur die Ruhe. Ich hatte/habe auch ein paar extrem zickige Pflanzen, die erst fast komplett eingingen und plötzlich durchs ganze Becken wuchern.
Das ist wie mit den Tieren: die müssen sich eingewöhnen, an neue Wasserwerte, neuen Dünger (falls gedüngt wird), neue Beleuchtung und Beleuchtungszeit, usw.
Gib ihnen noch etwas Zeit und schau mal hier: http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html
Da kannst du gucken, wie pflege- bzw. lichtbedürftig die Pflanzen sind.

Viel Glück mit deinen Pflanzen!
Lisa
 
Okay das beruhigt mich ein wenig^^ ich würd gern noch ein paar Mooskugeln dazupacken, eine ecke sieht noch etwas leer aus, die machen da ja dann sicher keine Probleme oder?
 
Hey,

klar geht das.
Ich würd sie nur öfters mal drehen, damit überall Licht hinkommt.
Sonst gammeln die unten etwas, ist mir nämlich passiert.

Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben