Get your Shrimp here

Startbesatzung für 12l-AQ

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten...

Es werden also mit ziemlicher Sicherheit Red Fires. Ich hab mir heute noch ein kleines Buch gekauft und bin schwer am Schmökern. 10 Tiere würden mir durchaus reichen, v.a. wenn es dann auch noch Nachwuchs geben sollte, wird das ja schnell sehr viel. Dann bleibe ich vorerst bei einer Sorte. Die Tiere werde ich mir bei der nächsten Zierfischbörse in Erfurt kaufen, da hatte ein Anbieter letztes Mal sehr schöne Tiere dabei, und die Erfurter Wasserwerte sind meinen recht ähnlich.

Der pH ist übrigens etwas erhöht, da in dem AQ jetzt auch einige frisch geschlüpfte Apfelschnecks rumschnecken und ich eine Prise zerriebene Eierschalen hinzugegeben habe für den Gehäuseaufbau. Wachsende AS enthärten das Wasser ja doch sehr, da ist mir schon mal der pH ziemlich ins Saure gerutscht.
 
Hallo ElectroRocker,

was glaubst du, warum ich weiss mit Anführungszeichen geschrieben habe und von durchsichtig spreche..

Gruß

Zodiac
 
Ich nochmal,

Ich finde auch Red / Black Bees sehr hübsch, von den Farben her. Würdet ihr mir da eher zu- oder abraten?
 
Hallo Wolke,

das sind auch hübsche Tiere. Sag mal, was hast du alles an Schnecken in dem 12l-Becken?

Gruß

Zodiac
 
Ich habe derzeit braune und blaue PHS, verschiedene kleine TDS (die bei geeigneter Größe ins große AQ umziehen) sowie im Moment noch etwa 25 frisch geschlüpfte Apfelschnecken, die aber ab 4 mm ebenfalls umziehen.

Ab und an fische ich die ein oder anderer kleine Planarie ab, vielleicht 10 Stück die Woche. Ist das noch vertretbar für die Nelenhaltung?
 
Danke für den Tipp... werde mir wohl vorsichtshalber NoPlanaria besorgen und hoffen, dass es auch meine Schnecks tolerieren.
 
Hm, das mit den Bees kann schwieriger sein, muss aber nicht. Für den Anfang würde ich mich an die Red Fire halten. Wenn man dann Erfahrung gesammelt hat (was und wann füttere ich, wie siehts mit dem Wasser aus usw.) kann man weitere Arten versuchen. Das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Mehr wie 6 Tiere würd ich auch nicht rein setzten.. 12 Liter ist schon recht wenig..
Am besten sind die neocaridina, wie neo schon geschrieben hat!!
Ansonsten ein echt schönes AQ!!!
lg
 
Okay. Dann kaufe ich mir zur nächsten Börse 6 RF.

Dankeschöööön! :)
 
...Am besten sind die neocaridina, wie neo schon geschrieben hat...

@Kate: sorry Kate, so hab´i das net gesagt...

...generell gelten die Neocaridina sp. als etwas robuster gegenüber den Caridina sp. Jedoch hatt´s bei mir bis dato, besser mit den Caridinas geklappt.

Wolke, zieh Du aber Dein Vorhaben guten Gewissens durch. Wünsche Dir viele schöne Momente mit Deinen neuen Mitbewohnern;)

Viele nette Grüße
Frank
 
No Planaria werden die Schnecken wohl nicht überleben.

Nur mal so am Rande:
Bei uns waren mal über 70 Garnelen in einem 12er (sind aber alle umgezogen, da es zu eng wurde).
 
@Luna05: Nichts gegen Dich und deine Erfahrungen , aber bei mir haben alle Schnecken überlebt als ich das vor 2 Jahren ausprobiert habe, man sollte die Gebrauchsanweisung gut durch lesen, lieber etwas weniger benutzen und regelmäßige Wasserwechsel danach machen und noch viel viel weniger auf das Geschwätz manch anderer höhren.
Zu diesem Thema gibt es so viele Meinungen, da sollte es jeder selber ausprobieren um eine vernünftige Meinung zu haben... Besser wie jede Chemie Keule mit Schwermetallen ist es alle mal

So und nun wieder zurück zum Thema...
70 Garnelen, wow, das scheint mir doch recht viel zu sein. Das wären ja 0,17Liter pro Tier. Also ein großer Schluck pro Garnele


Gruß
Kev


Gruß
kev
 
Hi,

Ich habe mir jetzt erstmal Eichenlaub und Erlenzapfen gepflückt, soll ja bei den Kurzen beliebt sein?

Und ich werde wohl bei der Börse einfach schauen, was angeboten wird und mich anlacht. :)
 
Huhu,

Heute sind die ersten 5 Kurzen eingezogen. Davon 2 Red Fire und drei aus einer "Mischung", die ich noch bestimmen muss. Sie scheinen nicht gestresst zu sein, sind schon fleißig am putzen meiner Einrichtung.

Fotos: Wer bin ich?

1009559.jpg


1009547.jpg


1009550.jpg


1009552.jpg


1009554.jpg
 
Das wäre ja schön...

Mir kam der Gedanke, ob mein 80er AQ auch geeignet wäre, Garnelen zu halten?

Besatz: Endler, Guppys, wenige Platys, 3 Betta splendens (w), 8 Corydoras, 3 mittelgroße Ancistrus; Apfelschnecken, Turmdeckelschnecken
Maße: 80x30x35
Wasserwerte wie im kleinen AQ, 24-25°C, leicht aufgesalzen
Bepflanzung mit versch. Echinodorus, Crypt. wendtii, Javamoos, Hornkraut, Wasserpest, Muschelblumen
Außenfilter (Eheim) mit gesichertem Ansaugstutzen, 2 Sprudelsteine

Vor allem frage ich mich, wie die Nelen mit meinen Welsen klar kämen?
 
Hi
Da würd ichs nur mit Glasgarnelen oder Amanos probieren.
Kampffische können richtige Nelenmörder sein. Auch Guppys und Platys lieben Babygarnelen als Snack.
Die 2 größeren genannten Arten würden sich meiner Ansicht nach eignen.
Lg Michi
 
Zurück
Oben