Get your Shrimp here

Starker Chlor geruch nach ein paar tagen, Taiwangarnelen

spininterror

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2017
Beiträge
15
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.581
Hallo,

Ich Habe immer Wieder Problem mit meinem Wasser, ich fange mal von vorne an.

Also ich habe ein Aquarium eingerichtet für Taiwaner king kong und Pandas.
Zum Setting:

Dennerle Scapers Tank 50 L mit Dennerle Scapers LED 9 Std. Beleuchtung
HMF Filter und ein Eheim AquaBall, Schwarzer Kies 0,2-3 mm war nicht neu aber wurde gut gewaschen.
ein Paar neue Pflanzen und Moose rein alles war in Vitro wurde Trotzdem 3 Wochen Gewässert. Ein Paar Röhren waren drin und solche Würfel alles aus Ton. Ein Söchtigen oxydator, die Co2 Anlage habe ich auch angeschlossen und so ein chihiros doctor Shrimp ( ein Twinstar)

So zu den Wasserwerten:

Osmoswasser 80% Leitungswasser 20% Aufgesalzen mit Shirakura Liquid Mineral Ca+

Ph Wert: 6,4
Gh:6
Kh:1-2
LW: 320.

nach ein Paar Tagen holte ich meine 30 Taiwaner ab. ersten zwei Tage war alles gut. Ab dem dritten Tag bemerkte ich einen Chlor geruch aus dem Wasser, direkt 60% Wasserwechsel.
an den Nächsten zweoi Tagen ging leider 15 Garnelen ein. Der Chlor Geruch wurde Schlimmer und Schlimmer. Alle Pflanzen komplett eingegangen und Matschig. Da hab ich die anderen 15 Garnelen eingefangen in ein leeres Becken mit einem Eheim Aquaball, 100% Osmoswasser aufgesalzen mit Shirakura Liquid Mineral Ca+ auf:



PH 6,0
Gh:6
KH:0
LW:300


Alle Leitungen und andere Aquarium auf Chlor Geruch kontrolliert, nichts festgestellt.

Da Blieben die Garnelen eine Woche, 2 Tiere sind noch eingegangen, der Rest war Fit.

Also wurde das Aquarium Geleert, Gereinigt, Bodenfilter rein angeschlossen an den einem JBL Cristalprofi 401 Außenfilter, Neuer Kies rein 2-3 mm Körnung, ein HMF.
ein Bisschen Christmas Moos aus einem Laufenden Becken rein.
Söchtingen Oxydator, Co2 anlage ran und den Chihiros angeschlossen, 100 % Osmoswasser aufgesalzen mit Shirakura Liquid Mineral Ca+ auf:


PH 6,0
Gh:6
KH:0
LW:300


Ich habe es 24 Std. einlaufen lassen, alles gut. Die restlichen Taiwaner kamen rein. drei Tage später wieder dieser Chlor Geruch, alle Garnelen eingegangen.

Kann mir jemand erklären wie es zu dem Geruch kommen kann?
Wäre es Möglich das das Co2 oder der Chihirios mit den Flüssigsalz reagiert und es zu Chlor bildung kommt? Hat das schon mal jemand erlebt?

Ich sage schonmal danke für alle Tipps,hinweise und Erklärungen.

Mfg Florian




 
Hallo,
vielleicht spaltet der Twinstar irgenwelche Chloride auf die im Wasser sind und setzt so das Chlor frei, er spalltet ja auch Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff auf also könnte ich mir vorstellen, dass er das auch bei Chloriden schafft.
In deinem Setup sehe ich sonst keine Quelle für Chlor. Vielleicht meldet sich noch jemand der noch ein bisschen mehr in der Chemie steckt und geht auf die Theorie mit der Elektrolyse ein.
Versuche doch einfach mal den Twinstar zu entfernen, den brauch man für eine erfolgreiche Haltung sowieso nicht.
 
Hallo,

also jetzt habe ich die Gewissheit.
Ich habe zwei Becken aufgestellt, beide mit 100 % Osmosewasser aufgesalzen und mit einem Aquaball 60 gefiltert. In einem Mit dem Chihirios und eins mit Co2 Anlage dran siehe da, im Becken mit dem Chihirios Bildet sich nachweislich Chlor.
Scheinbar ist es genau das Selbe Prinzip wie mit einem Salzwasserpool wo mit hilfe Elektrolyse Chlor gewonnen wird.

Für alle die auch einen Twinstar oder Chihirios
haben oder Planen, passt auf mit aufgesalzenten Becken. Es könnte sein das ihr Chlor erzeugt.
Eventuell liegt es an den Shirakura Liquid Mineral. Ich werde demnächst mal normales trocken Salz testen und erneut Berichten

MfG Florian
 
Shirakura Liquid Mineral

Ist in meinen Augen schon ein starkes Ding. Naja, Natriumchlorid (Kochsalz) ist auch Chlor. Aber ein Hinweis wie "Nicht zusammen mit Twinstar oder ähnlichen Geräten verwenden" wäre nett.

Ich nehme mal an, das viele Aufhärtesalze ähnlich reagieren. Schade halt, das sich die meisten Anbieter so über die Inhaltsstoffe ausschweigen :(

Thomas
 
Hallo,
dem Zusammenhang Chihiros doctor und Chlor bin ich auch schonmal begegnet, bzw jemand in der Verwandschaft. Da war es ein Fischaquarium, und auch hier fiel Chlorgeruch auf, nachdem der Chihiros doctor (der für Fische) zum Einsatz kam. Und den Fischen ging es auch schlecht, Gerät wurde natürlich außer Betrieb genommen.
 
Moin Moin,
das würde zum "Hörensagen" passen, welches davon spricht, dass der Doctor zu stark ausgelegt wurde. Es soll wohl bereits nachgearbeitet werden... aber inwieweit dies alles so ist und ob und wann evtl. neue Geräte angeboten werden weiß ich nicht, wir vertreiben den Doctor nicht.

Probleme mit Geräten von Twinstar sind mir bisher nicht bekannt, bitte gerne Info an mich, falls dies bei jemandem doch so ist. Wir verwenden die Twinstar auch bei uns in aufgesalzten Becken.

Grüße
Carsten
 
Hmmm, das elektrische Prinzip eines Twinstars oder seinen Clonen kenne ich. Ist im Prinzip nichts anderes als Elektrolyse, das Wasser in seine Bestandteile zerlegen soll, also H2O in H2 und O. Der Sauerstoff ist ja erwünscht, der H2 sucht sich dann einen neuen Partner. Und der kommt vom Salz. Wenn das Chlorsalze sind, holt er sich die davon. Natürlich zerlegt die Elektrolyse auch alle anderen Salze.

Meiner Meinung nach nicht die ideale Art den Keimdruck zu senken oder zu "sterilisieren". Man weiß nicht was für Salze in dem Wasser rumschwimmen. Und noch viel schlimmer, was macht Ding aus den Düngern ?

Thjomas
 
Zurück
Oben