Get your Shrimp here

Starker Algenbefall und schleppende Fortpflanzung

Oxmos269

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
47
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.682
Guten Abend,
ich hab aktuell 2 Probleme in meinem 60 Liter Nano Cube.
1. sehr starker Algenbefall
2. die Garnelen haben eigentlich meistens Eier, jedoch sehe ich so gut wie nie Junge Garnelen.


1.

Wasserwerte:
Ph: 7.5
Gh: 16
KH: 12
Nitrit:0
Nitrat:0 :-/
Eisen:0
Ammonium, Ammoniak:0
Phosphat: 0.25mg/l
Kupfer: 0

Zur Info ich benutze einen JBL Crystalprofi M., Co2, und eher viel Licht. Garnelen sind Red Fire.
Ich habe in letzter Zeit leider nicht gedüngt. Ich habe aber folgende Dünger zuhause: Aqua Rebell Makro Spezial N, Nitrat und Estimative Index. (Pflanzen sind bis jetzt gut gewachsen)
Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel von ca 80% mit normalen Leitungswasser.
Anbei noch Bilder vom Aquarium (am Anfang) und den Algenbildern.
Ich habe sowohl auf den Pflanzen,Filter, CO2 Diffusor und auf der Scheibe die Algen, Auf der Scheibe sind es grünliche kleine Fäden die fest an der Scheibe sind. Auf den Pflanzen sind es ebenfalls grüne kleine Fäden sowie ein grüner Film. Zwischenzeitlich waren es auch glaub ich Pinselalgen. So kleine graue Pinselartige Algen. Diese nehmen jedoch momentan ab. Weis jemand an was es liegen könnte? bzw was ich dagegen machen könnte ausser den Wasserwechsel.

2. Die Garnelen (immer unterschiedliche) tragen meistens Eier. Diese werden im laufe der Zeit augenscheinlich immer weniger. Ich habe auch in letzter Zeit keine Jungtiere mehr gesehen. Kann das mit den Wasserwerten zusammenhängen?

mfg Patrick
 

Anhänge

  • 22499251ns.jpg
    22499251ns.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1389.JPG
    IMG_1389.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1390.JPG
    IMG_1390.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1391.JPG
    IMG_1391.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1392.JPG
    IMG_1392.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

* was bedeutet denn viel Licht? Lumen/Liter Leistung?
* wie hoch ist dein Kalium Wert?
* wie lange läuft dein Becken bereits?

Als erste Maßnahme empfehle ich dir folgendes:

* deutlich mehr Pflanzenmasse einbringen, irgendwas schnellwachsendes wäre vom Vorteil
* Nitrat nachdüngen auf ca. 15mg/l
* Phosphat nachdüngen auf ca. 0,5mg/l
* Kalium Wert prüfen, ansonsten auf ca. 8-12mg/l (vorerst!) nachdüngen

Und dann erst mal versuchen, die Werte für ca. 3 Wochen stabil zu halten und beobachten, wie sich das Becken entwickelt. Beim Wasserwechsel die Algen manuell entfernen. Neubildung von kleinen Algenfitzelchen, aber auch wirklich nur wenn sich wenig Algen nachbilden, bei Bedarf mit Easy Carbo behandeln.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :)

LG, Gogi
 
würde auch so wie Gogi vorgehen und zusätzlich noch den Filter reinigen, der sieht so aus als ob er viel ausfällen kann.
Vom Estimativ Index später auf höchstens 1/4 der empfohlenen Menge gehen.
 
Hallo,
zum Estimative Index hat Philipp, Shrimpfarm, mal eine längere Versuchsreihe gemacht - da gibts ein ganzes Thema (ich hoffe, wir meinen dasselbe)
http://www.garnelenforum.de/board/threads/ei-langfristig-problematisch.106143/

Bei mir gabs auch eine Weile wenig Jungtiere obwohl viele Eiertanten dawaren. Möglicherweise ist bei den großen Wasserwechseln der Unterschied der Wasserwerte so hoch, dass die Miniflusen die vielen Häutungen nicht schaffen oder der Aufwuchs als Nahrungsgrundlage nicht reicht.
Es wurde besser, als ich auf mehrere kleine Wasserwechsel und zweimal täglich Kleinstmengen Staubfutter (in etwas Wasser angerührt und per Strohhalm ins Moos gepustet) umgestiegen bin. Die Enzymfutter haben bei mir nichts gebracht aber eine starke Kahmhaut schien die Folge zu sein. Manche Methoden funktionieren scheinbar nicht überall....
Zum Einlaufen der Becken habe ich immer ein paar große Stücke Wasserpest einfach schwimmen lassen, für die Jungtiere habe ich von einem netten Mitfori größere Portionen Taiwanmoos aus eingelaufenen Becken bekommen die mit einem kleinen Ast und einem Saugnapf auf halber Höhe befestigt werden. Braunes Eichen- und Walnusslaub ist Versteck und Futter, stört vielleicht die Optik - aber dem Nachwuchs zuliebe mach ich da gern Kompromisse.

Viel Erfolg
Gruß cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Hab das Problem jetzt relativ gut in Griff bekommen mit regelmäßiger Düngung und einer Dunkelkur.

Kleine Frage am Rande: Hat jemand Erfahrungen mit den Twinstar Sterilisatoren?
 
Hallo,
wollte mal eine Rückmeldung zu meinem Algenbefall geben. Die Grünalgen habe ich jetzt nahezu komplett weg bekommen mit wöchentlichen Wasserwechseln, EC, und Düngung. Nur die nervigen Pinselalgen sind noch da. Welches Mittelchen ist hier zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Patrick

25362258ka.jpg


25362259et.jpg
 
Hi,

Gegen bereits bestehende Pinselalgen hilft eine EC-Extremkur.
3ml je 10l Wasser netto.
Maximal 6h einwirken lassen und dann ein großer TWW von ca. 80%.

Auf meiner Homepage findest du im Bereich Beratung/Tipps&Tricks weitere wichtige Hinweise für diese Kur.

Das Neuaufkommen von Pinselalgen wird durch ein umfassendes Düngekonzept wirksam verhindert.
 
Ich habe in letzter Zeit leider nicht gedüngt. Ich habe aber folgende Dünger zuhause: Aqua Rebell Makro Spezial N, Nitrat und Estimative Index. (Pflanzen sind bis jetzt gut gewachsen)

Is niemanden aufgefallen, dass er im Endeffekt 3x Nitrat düngt? Aber kein Mikronährstoffdünger?
 
Er schrieb, dass er überhaupt nicht gedüngt hat und die genannten Dünger zuhause hat.
Verwendet hat er sie wohl eine Zeit lang nicht, sonst läge Nitrat nicht nahe Null.

Natürlich gehört zu einem umfassenden Düngekonzept auch ein Eisenvolldünger, daher absolut richtig das nochmal anzusprechen/hervorzuheben. In puncto Wuchsdepression spielen solche Eisenvolldünger aber eine eher untergeordnete Rolle. Die Hauptwuchsfaktoren sind neben Licht und CO2 die Makronährstoffe Nitrat, Phosphat und Kalium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben