Get your Shrimp here

Starke Vibrationen durch Waschmaschine, hilfeeee, wollte Becken aufstellen

Ostseepiratin

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
296
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
4.822
Hallo zusammen,

ich plante eigentlich in der Küche ein Garnelenregal... leider vibriert bei mir der ganze Fußboden (Holz, altbau) sobald die Waschmaschine schleudert. Ins Bad kann ich die Waschmaschine aus Platzgründen leider nicht stellen. Hab Angst dass mir dir Becken platzen durch die Schwingung

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Das Regal kann leider nicht ins Wohnzimmer....
 
wenn das regal fest auf dem boden steht und die aquarien auf schaumstoffmatten sollte dies eigendlich kein problem dastellen, ich würde nur drauf achten das das regal wirklich stabil ist. bzw zur not mit streben verstärken

MfG Stefan
 
Ich werde ein Schwerlastregal nehmen und an 4 Punkten an die Wand dübeln.

Die Waschmaschine werde ich wohl mal auf ne Gummimatte stellen in der Hoffnung dass es was bringt. Und unter das Regal werde ich wohl auch irgendwas drunter packen ebenso unter die Aquas... seufz... Warum muss ich so einen blöden Fußboden haben :confused:
 
Die Lösung: Einfach die Waschmaschine ins Wohnzimmer :P SCNR ^^
 
ich hab hier auch altbau, holzboden und waschmachine auf gummimatte.. und ich als handwerker rate dir entschieden davon ab mit einem regal auf dem boden zu arbeiten, wenn es nah an der waschmaschine steht.

an deiner stelle würde ich erstmal schauen wo das regal mit den becken hin soll.. und an der stelle ein glas wasser, welches bis zum rand gefüllt ist, auf den boden stellen. dann die waschmaschine im schleudergang laufen lassen und schauen wie stark das wasser im glas vibriert.. damit hättest du schonmal eine grundlage zum einschätzen des ganzen..

am sichersten wäre wohl wenn du schwerlastdübel in die wand setzt und ein regal nur mit der wand verbindest.. welches also nicht mit dem fussboden verbunden ist.
 
Ich glaube nicht, dass ca 300kg an einer "Pappwand" hängen können :mad: Voll doof das ganze. Hab da in der Küche so eine geniale Ecke frei aber die Vorbationen der Waschmaschine sind wohl einfach zuuuu stark. Wenn ich da auf dem Boden stehe dann hab ich das Gefühl alswenn mir schwindlig ist... Vergleichbar mit so Vibro Platten im Fitnessstudio...
 
Hi, gibt es die Möglichkeit der Waschmaschiene einen Sockel zu spendieren.
Auch Antivibrations Matten aus dem Baumarkt können helfen, allerdings wenn die Waschmaschine zu stark vibriert, könnte auch ein Deffekt der Maschine vorliegen.
 
Die Maschine ist 4 Tage alt, das doofe ist dass der Holzboden quasie höhergelegt ist... da ist eine Dielenkonstruktion auf Holzbalken... Das ganze schwingt schon ziemlich beim laufen. Das Haus ist von 1838 (bauernhaus).
 
Wenn die Maschine neu ist, bist Du Dir sicher das die Transport Feststellschrauben entfernt worden sind, vor Gebrauch?
 
Wenn die noch drin wären, dann würde die Maschine gar nicht laufen... Die Maschine ist so wie sie sein soll... Es liegt am Boden!
 
Stimmt so nicht, erst im Schleudergang fängt die Maschine an stark zu vibrieren, wenn die Transportfeststellung nicht entfernt wurde.
 
Hey, ich hatte das selbe Problem in der Küche,

Jedoch hatte ich noch eine Arbeitsplatte über der Waschmaschine die angeschraubt war, Zwischen Arbeitsplatte und Waschmaschine habe ich einfach einen gefalteten Katon gesteckt, sodass die Waschmaschine nicht mehr die möglichkeit hatte stark zu vibrieren...
 
Hey, ich hatte das selbe Problem in der Küche,

Jedoch hatte ich noch eine Arbeitsplatte über der Waschmaschine die angeschraubt war, Zwischen Arbeitsplatte und Waschmaschine habe ich einfach einen gefalteten Katon gesteckt, sodass die Waschmaschine nicht mehr die möglichkeit hatte stark zu vibrieren...

Das Problem ist aber der Holzboden. Dieser nimmt die Vibrationen auf und gibt diese über die Balken weiter.
 
Naja, wenn die Maschine nach oben keinen Freiraum mehr hat kann sie ja nicht mehr so extrem ausschwingen, aber ich bin damit auch kein Experte... Bei mir hats funktioniert ;)
 
es ist schon komisch das ne aktuelle waschmaschine so starke schwingungen entwickelt,meine steht beim schleudern wie ne eins und die is nu schon 8 jahre alt.
aber egal,ich nehms mal als gegebenn hin das mit der maschine alles in ordnung ist.nu mein tipp.die wa. kommt auf eine platte gestellt(stein ideal zur not dicke arbeitsplatte)
zwischen platte und fussboden kommen schwingungsabsorber(akusstik bedarf ,für großboxen).nun stellst du das schwerlastregal auch noch auf absorber.
da du schreibst das der boden eine auflattung hat ,wär auch noch zu überlegen das regal nicht auf die auflattung zu stellen sondern direkt auf's trägerwerk.
dann sollte es eigentlich gehen.
und als ausgefallene variante..häng das regal an die decke und noch zur stabilität an die wand.hängt jetzt aber davon ab wie die balken laufen zum regalstandort.
wenn das passt ist die last kein prob.

andreas
 
Also mit der Maschine ist wirklich alles ok... Es ist definitiv der Boden! Wenn ich normal gehe dann schwingt er ja schon so, dass im Küchenschrank das Geschirr virbriert ... Ist halt ein altes Haus. Der Boden ist folgend aufgebaut: Uralte Holzbalken mit einfachen Brettern drauf von 1837, unter den Brettern is direkt der Nachbar... Auf den brettern eine Holzlattenkonstruktion, die Zwischenräume mit Perlite aufgefüllt. Darauf dann Rigipsplatten, Spachtelmasse und der PVC Boden. Ich weiß das auch nur so genau da wegen einem Wasserschaden erst alles rausgerissen wurde :rolleyes:
 
... kannst Du die Maschine auf eine starke Holzplatte, z.B. teil einer Küchenarbeitsplatte stellen, das sollte die Vibrationen deutlich mindern.

Thomas
 
Zurück
Oben