Get your Shrimp here

Standardwerk (Zwerg)garnelen?

S

Sharkhunter

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar etliche Jahre mit Aquaristik beschäftigt und auch ein paar Standardwerke dazu hier (die allerdings z.T. schon 25 Jahre auf dem Buckel haben).
Nun bin ich auf das Thema Nano und Garnelen (Süßwasser) gekommen - habt Ihr da eine Empfehlung - was gibt´s da als Standardwerk?

Grüße, Achim
 
Hm...Bücher gibt es viele aber so wirklich überzeugt hat mich selbst leider noch keins :-/
Gibt Bücher von GU oder auch die Nanofiebel aber wie gesagt...net zum einlesen aber wenn man sich wirklich mit der Materie befasst merkt man schnell, dass nicht immer allso stimmt, was da drin steht...
Am besten ist es denk ich mal viel im Internet zu lesen oder mit Züchtern selbst zu sprechen. Da bekommt man einfach die besseren Infos und Tipps.
 
Hi,

"Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge und Werner Klotz soll ganz gut sein. Ich habe es selber zwar (noch) nicht. Aber wenn ich mir mal wieder ein Aquarienbuch kaufen werde dann wohl dieses.

Ansonsten kann man auch immer die Augen im Zeitchriftenhandel offen halten. In den einschlägiegen Aquarienzeitschriften finden sich in lezter Zeit immer wieder gute Artikle über Garnelen. Die meist auch ausführlicher sind als die Steckbriefe in den Nachschlagewerken oder so manche Webseite.

MfG
 
Also da kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen die Bücher die auf Markt sind haben zwar viele tolle Bilder und so aber von Fachliteratur sind die meilenweit entfernt..hab selbst 3 stück gekauft...alle nur über zwerggarnelen..keines der Bücher geht irgendwie in die Tiefe ..da würd ich mich eher mit erfahrenen Garnelenhaltern hier im Forum unterhalten da wirst du bestimmt eher dein Wissen erweitern können..
Grüße Jens

PS: Bücher kosten sehr viel und wie gesagt inhaltlich is das keinesweges gerechtfertigt..fotos kann ich auch googeln
 
In diesem Forum erfährt man durch Lesen innerhalb von 2-3 Tagen mehr, als in den ganzen Büchern steht. Habe selbst drei Bücher zum Thema Garnelen und muss sagen, dass ich das Alles schon gewußt habe, was darin steht. Viele Bücher sind schon vor ein paar Jahren geschrieben worden, als gewisse Garnelensorten noch eher selten waren.

Die Zeitschrift Caridina bietet gute Infos und Hintergrundberichte. Die erscheint vier Mal im Jahr. Darin macht es Spaß zu schmökern.
 
Vielen Dank für die Tips soweit, ich habe mir erst mal ein "MiniAbo" der Caridina bestellt - mal sehen, wie mir die gefällt.

Grüße, Achim
 
Hi,

"Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge und Werner Klotz soll ganz gut sein.

Habe es, sehr empfehlenswert.

Noch ein Wort zu Foren: neben den Forengranden und den guten Usern (die ein neuer User erstmal "finden" muss) rennt hier leider auch eine Armee von Spinnern rum, die gerne Unsinn und bestenfalls Halbwissen verbreitet. Der Schluss "es gibt ja Foren, wozu noch Bücher" ist trügerisch.
 
Und ich als " Nichtmehrganzanfänger" empfehle, wie oben schon erwähnt:
Nicht alles gleich glauben/ umsetzen, lieber hinterfragen, versuchen die Spreu vom Weizen zu trennen ;o)
Manches Geschriebene mag ja erst sinnvoll erscheinen, wenn man aber mal dahinter schaut, funktionieren einige Sachen doch leider nur kurzfristig ;o)
Und- was ich gelernt habe- ein Patentrezept für Garnelenhaltung scheint es nicht zu geben... Nur Grundregeln, Geduld, und ein " gutes Händchen".
In diesem Sinne, viel Erfolg und Freude an den kleinen Biestern :o)

Grüßlis Melli
 
Hallo,

Wie bereits mehrfach empfohlen, auch von mir als Empfehlung die "Süsswassergarnelen aus aller Welt". Für mich das Standardwerk.
Natürlich geht es nicht so sehr in die Tiefe. Wie auch, bei den vielen Garnelenarten? Aber es bietet einen sehr guten Überblick über viele, auch selten gepflegte Arten. Und bei den Autoren kannst Du von ausgehen, dass die sich auskennen.

Foren sollte man sicher auch nicht überbewerten. Oftmals sind Infos fehlerhaft, oberflächlich oder zu allgemein. Wenn man in der Lage ist, sich mit der Materie zu beschäftigen und Spreu von Weizen zu trennen, dann findet man sehr gute Infos. Bei speziellen Arten wird man aber um gute Publikationen und/oder Kontakte nicht herumkommen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Ich muss The_Chancellor zustimmen. In Foren steht viel, aber auch viel Mist. Häufig fehlt eine Ursache-Wirkung-Verkettung. Deswegen bewegt man sich bei vielen Themen auf dem Niveau eines nicht festlegbaren Schamanen. Wenn man dann dumm fragt, was denn zerstampftes Hirschgeweih mit der Krankheit zu tun hat, wird man als Ketzer geoutet. Der Wille und die gute Absicht sind löbliche Eigenschaften, aber wenn man sie als Begründung für Uneinsichtigkeit benutzt, dann wirds haarig.
Deswegen sind Bücher Forentrends im Zweifelsfall vorzuziehen, auch wenn sie meist schon veraltet sind. Gerade wissenschaftliche Bücher haben ein Gremium und da wirds eng für all die Wundertröpfchen, BubbleBooster und probiotischen Schaumstoff.
 
Zurück
Oben