Get your Shrimp here

Stärke von Membranpumpen

Speci

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2006
Beiträge
1.078
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.370
Hallo,

ich habe ein Becken auf meinem Schreibtisch und ein Becken in der Kücke stehen. Nun komme ich auf die Idee beide Becken mit einem Luftheber zu filtern, die Pumpe würde ich in die Küche stellen, bis zum Becken auf dem Schreibtisch wäre es ein Weg von 5 Metern ca., schafft z.B. eine Eheim 200 oder 400 es diesen Weg zu überbrücken so daß der Filter dann noch genug Kraft hat ?
 
hi

hab zwar keine eheim aber 5meter sollten eigentlich kein problem sein, schwieriger dürfte hier eher die abstimmung zwischen beiden becken werden :)
 
hi

hab zwar keine eheim aber 5meter sollten eigentlich kein problem sein, schwieriger dürfte hier eher die abstimmung zwischen beiden becken werden :)

Hi,

wenn du die Luft regeln möchtest, dann kauf dir am besten einen Hahn, damit kannst du dann die Luft sehr genau einstellen.

hahn3fach.jpg


Mfg Tobi
 
Hey,

vielleicht wäre es ja sonst auch eine Idee bei der Distanz mittels Reduzierstück vom 4/6 auf einen 12/16 Schlauch zu wechseln, damit der Reibunswiderstand etwas geringer ausfällt, oder habe ich da einen Gedankenfehler? :D

Gruß
Jascha
 
ja

bei 12/16 ist dann nur ein geringerer druck wie auf dem kleineren schlauch.

am besten du baust dir eine druckdose und zapft da mit hilfe von gardena absperrhähnen jeweils für deine becken ab, wie gesagt schwieriger ist dann nur die feinabstimmung der becken da es hier 2 verschieden räume sind :).
 
Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten. Eben um das Bauen von Druckdosen ... usw. wollte ich drumrumkommen. Die Eheim Pumpen 200 und 400 hätten ja 2. regelbare Ausgänge, so wollte ich das Problem mit dem Regeln ja umgehen, oder ist da vielleicht der Denkfehler ?
 
ne das sollte auch so gehen wenn die eheim regelbar ist.
 
Hallo,
bei Deiner Frage ist doch die Förderhöhe der Pumpe ausschlagegebend: Bei beiden Eheim Modellen ist diese vom Hersteller mit 2 Meter angegeben. 10m Förderhöhe entsprechen 1 bar. Also kommt bei diesen beiden Pumpen ein Druck von 0,2 bar direkt am Auslass raus. Je nach Schlauchdicke und -distanz und Steigung sinkt der Druck bis zu Deinem Luftheber entsprechend ab. Ohne das jetzt näher ausrechnen zu wollen vermute ich persönlich, dass nach 5 Metern Luftschlauch nicht mehr genügend ankommt.
Viele Grüße, Imke
 
Zurück
Oben