Get your Shrimp here

Ständig Schwebealgen, Ursache?

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
899
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
30.167
Hallo zusammen,

schon seit ca. 2 Jahren kämpfe ich gegen Schwebealgen / Algenblüte.
Mein Ziel ist die Plage nicht immer zu bekämpfen, sondern die Ursache zu finden.

Mein Becken ist ein 20l Cube mit Brackwasser und ohne Pflanzen. Da ist das mit den Schwebealgen ja nicht unlogisch, da keine schnellwachsenden Pflanzen enthalten, aber es gibt viele andere Halter mit gleichem Setup, die damit überhaupt keine Probleme haben.

PO4, NO3 und Eisen sind nicht nachweisbar.
Die Beleuchtungszeit beträgt jetzt 10 Stunden am Tag, es waren aber auch schon 7 Stunden am Tag, das hat also keinen Einfluss.

Bisher habe ich die Schwebealgen mit einer Dunkelkur bekämpft, aber nach einer Woche ist es wieder das gleiche. Früher waren die Intervalle länger, aber inzwischen habe ich das überhaupt nicht mehr im Griff und das bringt mich zur Verzweiflung. :(
Vor einem halben Jahr habe ich das Becken komplett neu gemacht, aber seit dem wurde es noch schlimmer. Kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt eine starke LED Lampe habe.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, wo die Ursache liegen könnte und was ich dagegen machen kann.

Viele Grüße,
Michael
 
Also das Vermuten woran es liegt ist echt so eine Sache.
Ich bin ja nun nicht gerade unerfahren in der Aquaristik, aber ich hab meine einzige Schwebealgenplage auch nicht in den Griff bekommen. Jeden Mist hab ich ausprobiert, aber da hat nix auf Dauer geholfen.

Mich hat es auch gewurmt, dass es nicht in den Griff zu bekommen war und wollte dem Grund auf die Schliche kommen. Gegen einen UV-Klärer hab ich mich deshalb strikt geweigert und es 6 Monate versucht ... ein Kampf gegen WIndmühlen.

Dieses Problem liegt wohl öfter mal vor, dass Dunkelkuren etc. nicht helfen und man Chancenlos ist gegen die Plage.

Da bliebt mir nur noch es mit einem UV-Klärer zu versuchen ... nach 3 Tagen gingen die Algen langsam weg, die Trübung hielt sich noch eine ganze Weile. Nach 10-14 tagen(so genau hab ich nicht mehr im Kopf) war das Wasser endlich klar.
Ich werd bei einer Algenblüte auch nix mehr versuchen.Kommt das nochmal vor,hol ich den UV-Klärer aus dem Keller und gut ist.
 
Danke, so wie du es berichtest habe ich es auch schon öfters gehört. Wobei die meisten das Problem noch nie hatten, was logisch ist, da mein Becken doch recht "exotisch" ist.

Die Dunkelkur hilft bei mir zwar, aber leider nur kurzfristig und ist somit nicht die Lösung...

Seit 6 Tagen habe ich einen UV-C am laufen, aber das ist nur so ein 1 Watt LED Nano Klärer. Der bringt bei mir leider noch keine Verbesserung.
So einen großen UV-C zu betreiben, ist scheinbar mit viel Aufwand verbunden, da man noch eine Pumpe mit Schläuchen usw. braucht. :(
Wie sieht das den mit einem kleinen Cube aus, also schon rein optisch mit so viel Technik?

Ehrlich gesagt macht mich das Thema so zu schaffen, das ich mir überlege das ganze an den Nagel zu hängen.

Gruß,
Michael
 
Mich hat es auch erst nach 29 Jahren Aquaristik erwischt mit einer Algenblüte. Vorher war das für mich auch etwas, was nur "Trottel" trifft, die eine Menge falsch machen im Becken.
Mein Opa hatte das nie, mein Onkel nicht, meine Kumpels nicht, ich nie. Weis der Teufel wieso ich plötzlich mit dem Mist zu kämpfen hatte.

Ich hatte auch die Befürchtung, dass wenn die Ursache nicht bekämpft wird, kommt es immer wieder. Aber nun läuft das Becken seit 1 Jahr ohne ein Anzeichen für eine wiederholte Algenplage. Den Grund kenn ich bis heute nicht, was zu der Plage führte.

Also kannst Du die Hoffnung haben, dass Du nicht ständig deinen Cube mit viel Technik verschandelst.1-2 Wochen es in kauf nehmen, dass da was hässliches am Becken hängt und danach kann es gut möglich sein, also wie bei mir, dass Du frei von jeglicher Trübung bist.

Und mir ging es wie dir. Mich hat das so sauer gemacht, ich war auch schon am überlegen, dass Becken in den Keller zu bringen ... naja eigentlich wollte ich es kaputt hauen :whistling:
 
schon seit ca. 2 Jahren kämpfe ich gegen Schwebealgen / Algenblüte.

Mein Opa hatte das nie, mein Onkel nicht, meine Kumpels nicht, ich nie. Weis der Teufel wieso ich plötzlich mit dem Mist zu kämpfen hatte.


Ich kenne es auch nicht und auch wenn es dir jetzt nicht weiterhilft Michael würde ich gerne mal ein Bild vom Cube sehen um mir vorstellen zu können wie sowas ausschaut.
 
hallo,

etwa so:
ad9fb7577876b0025c380b4e8c889890.jpg


das linke grüne ist mein Hawaiigarnelen Aquarium :mad:

es scheint also so zu sein, das es generell die Neigung zu schwebealgen in kleinen Brackwasser Aquarien gibt.

mfg Andre
 
Moderiert:
Also kannst Du die Hoffnung haben, dass Du nicht ständig deinen Cube mit viel Technik verschandelst.1-2 Wochen es in kauf nehmen, dass da was hässliches am Becken hängt und danach kann es gut möglich sein, also wie bei mir, dass Du frei von jeglicher Trübung bist.
Leider kann ich nicht der Hoffnung sein, da ich es ja wie erwähnt schon öfter so hatte. Es ist ja leider keine einmalige Geschichte, sonst könnte ich damit gut leben.

es scheint also so zu sein, das es generell die Neigung zu schwebealgen in kleinen Brackwasser Aquarien gibt.
mfg Andre
Das dachte ich ja auch immer, aber ich habe auch schon Hawaiigarnelen Besitzer kennen gelernt, die noch nie das Problem hatten. Hast du eigentlich wieder einen UV-C laufen?

Ich kenne es auch nicht und auch wenn es dir jetzt nicht weiterhilft Michael würde ich gerne mal ein Bild vom Cube sehen um mir vorstellen zu können wie sowas ausschaut.

Bitteschön:
dsc02062-jpg.200160


Würde eigentlich dieses extrem feine Filtervlies von Dennerle etwas bringen? Angeblich kann man damit auch Schwebealgen entfernen.

Gruß,
Michael
 
Wenn ich es richtig verstanden hab,bist Du dein Problem ja nie wirklich los geworden. Mit richtigem UV-Klärer schaffst Du aber eine komplette Entfernung. Vielleicht wär danach auch bei dir das Problem gelöst.

Wie schon erwähnt,ich hab alles probiert gegen die Algen ... das Vlies filtert zwar gut was raus,aber es bringt nicht wirklich was.
 
Nein momentan nutze ich kein UV-C, aber ich werde das Aquarium auch in 1-2 Wochen auflösen, wenn die Kardinalsgarnelen in ihr neues 112l umziehen.
Dann werde ich den Platz wieder für mein 180l nutzen, entweder mit CPOs oder Grundeln, mal sehen.

Mfg Andre
 
Danke Dennis und Michael für das Zeigen der Bilder.Schaut echt übel aus.
Was mir gleich aufgefallen ist das in keinem der Becken irgendwelche Pflanzen sind ?? hat das einen Grund?
Sagt man nicht immer schnellwachsende Pflanzen entziehen den Algen die Nahrung ?
Und so ganz ohne Pflanzen steht ja immer der Tisch gedeckt für die Algen oder sehe ich das falsch?
 
moin,

der einfache Grund ist das Brackwasser, mit etwa 15g/l Salz, das überlebt bisher keine Pflanze lange.

mfg Andre
 
Wenn ich es richtig verstanden hab,bist Du dein Problem ja nie wirklich los geworden. Mit richtigem UV-Klärer schaffst Du aber eine komplette Entfernung. Vielleicht wär danach auch bei dir das Problem gelöst.
Das weiß ich nicht so recht, ich hatte schon Zeiten wo das Wasser auch klar war. Außerdem hatte ich auch mal das Becken komplett neu gemacht, aber danach war es sogar schlimmer. UV-Klärer ist ja am laufen, aber der ist scheinbar zu schwach.

Wie schon erwähnt,ich hab alles probiert gegen die Algen ... das Vlies filtert zwar gut was raus,aber es bringt nicht wirklich was.
Danke, das glaube ich dir gerne. :)

Danke Dennis und Michael für das Zeigen der Bilder.
Du meinst bestimmt den Andre? :D

Was mir gleich aufgefallen ist das in keinem der Becken irgendwelche Pflanzen sind ?? hat das einen Grund?
Sagt man nicht immer schnellwachsende Pflanzen entziehen den Algen die Nahrung ?
Und so ganz ohne Pflanzen steht ja immer der Tisch gedeckt für die Algen oder sehe ich das falsch?
Du liegst völlig richtig, aber ich zitiere gerne von meinem Eingangspost:

Mein Becken ist ein 20l Cube mit Brackwasser und ohne Pflanzen. Da ist das mit den Schwebealgen ja nicht unlogisch, da keine schnellwachsenden Pflanzen enthalten, aber es gibt viele andere Halter mit gleichem Setup, die damit überhaupt keine Probleme haben.

Gruß,
Michael
 
alles klar....wenn man hier in so vielen Threads mitliest kann zumindest ich mir nicht immer alles merken .es sei mir verziehen :sign:
Und danke fürs erneute erwähnen nun vergess ich es bestimmt nicht mehr :cheers2:
Ist ja nicht tragisch. :)
 
Hallo,

keiner noch Ideen? Können die Zugabe von Montmorillonit / Crusta Mineral, Polytase und Biozyme auch das Wachstum von Schwebealgen begünstigen?

Gruß,
Michael
 
Ich wünschte ich würde Phytoplankton einfach "aus dem nichts" in mein 25l Brackwasser- bzw. Seewasserbecken bekommen. Bei mir bleibt das Becken bis jetzt zumindest relativ klar. Das ist halt in einem Brackwasserbecken die Hauptbepflanzung denke ich mal. Korallen, Zooplankton etc. ernähren sich von Phytoplankton daher scheinen viele Betreiber von Seewasserbecken gerne neben dem Becken noch einen kleinen Reaktor zu betreiben wo das Pyhtoplankton gezüchtet wird. Ich würde mich mal nach etwas umsehen was als "natürlicher Fressfeind" für das Phytoplankton fungiert. So dass sich ein gewisses Gleichgewicht einstellen kann. Ich habe wie gesagt selber nur ein 25l Brackwasserbecken ohne Einrichtung in dem ich Amano's großziehen will. Ich habe mir dafür nun eine Flasche Phytoplankton gekauft damit's was wird. Mal schauen.

Ansonsten sollte ein UV-C Klärer dem ganzen abhilfe schaffen.

Grüße,
Joel
 
Hallo Michael,
dein gezeigtes Bild sieht auf meinem Bildschirm eher nach einer Bakteriellen Wassertrübung aus, "Algensuppe" ist grün.

Als allerestes würde ich auf ALLE Pülverchen verzichten. :sign:

Je nach Filterung hilft - im Süßwasser Wasserflöhe, im Salzwasser Artemia, sozusagen als lebende Biofilter. :sign:

Ansonsten hilft auch ein Diatomeenfilter, da ist es dann egal ob Bakteriell oder Algen. :sign:

Ein UV-Gerät tötet zwar im besten Fall die lebenden Schwebepartikel ab, filtert sie aber nicht aus der Wassersäule. ;)

Schwebealgen in meinem Amanoaufzuchbecken sahen z.B. so aus -
 

Anhänge

  • Amanozucht3.JPG
    Amanozucht3.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 19
Hallo Joel,

ich bin mir nicht sicher ob Phytoplankton das gleiche ist wie Schwebealgen? Jedenfalls sind Schwebealgen einfach zu bekommen, nur will ich das Gegenteil erreichen.


Hallo Peter,

das sieht in echt grünlicher aus. Ich hatte auch schon Bakterienblüten, aber auch schon viel grünlicher Algenblüten (ähnlich wie auf deinem Bild). Meistens sind es zuerst Bakterienblüten die dann zu Algenblüten werden.

Auf die Pülverchen verzichte ich ja gerade, ich weiß nur nicht was ich bei klarem Wasser einsetzen soll oder ob das der Auslöser für meine Algenbüten ist.

Mit den Algen fressenden Tieren habe ich mich schon beschäftigt, das geht leider nicht in meinem Aquarium mit Hawaii Garnelen.
Diatomeenfilter gibt es nicht mehr zu kaufen. Es soll extrem feines Filtervlies geben, aber auch das soll nicht immer so helfen.
Was meinst du damit, dass die Schwebepartikel nicht aus der Wassersäule entfernt werden?

Kennst du die Ursache für dein Amanoaufzuchbecken, oder hast du es absichtlich so grün werden lassen?

Gruß,
Michael
 
Hey Michael,

Phytoplankton sind nicht immer Algen aber auch Algen gehören dazu. Wenn man von Phytoplankton spricht dann meint man meistens grüne Schwebealgen, auch wenn diverse Bakterien ebenfalls Photosynthese betreiben (Cyanos). Und ja Peter hat das absichtlich so grün werden lassen. Ohne Phytoplankton hat man kaum eine Chance Amanos großzuziehen. Es verbessert in erheblichem Maße die Wasserqualität und dient den Larven als Nahrung. Manchmal muss der Aquarianer halt einsehen, dass sein Verlangen nach optischer Makellosigkeit sich nicht mit Natur vereinbaren lässt und dass nicht alles was vielleicht unschön ausschaut schlecht ist.

Grüße,
Joel
 
Moin,
ich hatte mal in so einem blühenden Becken versehentlich ein paar Artemiazysten versenkt und die Artemien haben das Wasser dann total geklärt.
Hat ein bischen gedauert und ich war darüber auch nicht so begeistert weil ich das Becken eigentlich für Garnelenlarven reserviert hatte.
Allerdings dünnte der Artemienbestand dann mit dem geklärten Wasser deutlich aus, aber zumindest sind die ungefährlich für höhere Krebstiere.

LG Bernd
 
Zurück
Oben