Get your Shrimp here

Ständer für Umkehrosmoseanlage

derdennis_bam

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
127
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.280
Hallo,

das hier ist nicht wirklich direkt eine Bastelanleitung sondern eher eine Anregung.

Mich hat es gestört, dass meine Umkehrosmoseanlage immer lose rumliegt, darum habe ich eine Art Halterung bzw. Ständer (hihi) dafür gebastelt.

Das Ganze besteht aus 2 Brettern, die Bodenplatte hat die Maße 20x20cm und die Rückwand 40x20. Welches Holz das genau ist weiß ich nicht, scheint sowas wie MDF Platten zu sein, jedenfalls ist es wohl spritzwasserbeständig. Die Bretter haben eine Stärke von 15mm.
Außerdem benötigt man noch 90° Schraubwinkel und die passenden Schrauben, ich habe hier 4 Winkel mit einer Kantenlänge von 5cm und 3,5x16er Linsenkopfschrauben genommen.
Dazu noch 5 kleine Schraubhaken für den Gehäuseschlüssel der UOA.
Ich hab noch 2 große Schraubhaken mit passenden Unterlegscheiben und Muttern gekauft da ich meine UOA im Keller in ne Gitterbox hänge wenn ich sie nicht brauche.

...und dann einfach so wie auf den Bildern zusammenbauen ;)


Foto 15.04.13 15 59 41.jpg
So sieht das dann fertig aus, unten in der Mitte sind 2 der Eisenwinkel Die zwei weißen Klammern waren bei meiner UOA dabei, die werden auf einfach mit Schrauben ans Brett geschraubt. Oben rechts und links sind zwei große Schraubhaken, die braucht man aber nicht zwingend. Oder eigentlich garnicht.

Foto 15.04.13 16 00 02.jpg

So sieht die Rückseite aus, unten links und rechts die anderen zwei Eisenwinkel, seitlich versetzt da ja auf der anderen Seite die anderen beiden sind. In der Mitte die 5 kleinen Schraubhaken für den Gehäuseschlüssel, so kann der schonmal nicht verloren gehen. Oben in der Mitte ein Tragegriff. Braucht man auch nicht wirklich aber der lag da so einsam und alleine in der Eisenwarenabteilung, da musste ich den mitnehmen ;)

Foto 15.04.13 15 59 53.jpg
Hier eine Seitenansicht. Muss meinen Herd wohl mal wieder putzen sehe ich.

Foto 15.04.13 16 01 42.jpg
Hier sieht man die Bodenplatte, 20x20cm. Hab noch Filzgleiter druntergeklebt.

Foto 15.04.13 16 01 16.jpg
Und so sieht das dann mit Anlage aus. Bleibt schön stabil stehen und sieht ordentlich aus ;)

Die Materialien gibt es alle in der Eisenwaren- und Holzabteilung im Baumarkt. Kostet zusammen nicht mehr als 15 Euro.

Gruß Dennis
 
Toll gemacht, wenn du sie nun noch richtig rum einhängst, dann passt es :) die hängt nämlich mit dem oberteil nach unten, entgegen dem fluss :)
 
Ernsthaft jetzt? Dachte die Abgänge müssen unten sein?

Gruß Dennis
 
Sieht ja fast so aus wie meine Halterung ;)
Habs eigentlich genauso gelöst, da einfach die rumliegende Anlage genervt hat und es für die Membran nicht ganz so prickelnd ist ;)
Meine ist zwa lr von nem anderen Hersteller, aber meine hängt ebenfalls mit dem Deckel der Membran nach oben, da dies auch so in der Anleitung angegeben war.
 
Hallo zusammen,

gut gelöst, sieht bei mir auch so aus ;)
Wie rum die Anlage hängt sollte eigentlich egal sein - der Druck im Inneren ist ja schon in dem Maße das die Positionierung keinen bzw kaum Einfluss auf den Wasserfluss hat.

LG Julian
 
also bei mir stand drin "in flussrichtung" und da wo es rausläuft ist das auf dem bild nicht in flussrichtung
der schlauch müsste von unten eingesteckt sein wo "flow" drauf steht un da sie auf dem kopf steht, ist er von oben drin :)
 
Hmm naja "in Flussrichtung" kann man ja verschieden interpretieren xD
Mich würde das jetzt irgendwie nicht weiter bringen, geht man davon aus das mit "Flussrichtung" von oben nach unten gemeint ist wäre es ja wiederrum richtig...
Oder? :D
 
gemeint is der aufbau in flussrichtung des flusses vom auslauf
un der geht nach oben un das ist falsch
dein wasserhahn hat den auslauf (wie der floweinsatz bei der anlage) auch nicht nach oben *haha*
aber mach die du denkst :)
 
Zurück
Oben