Get your Shrimp here

Spotted head pintos sterben

Tappi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2017
Beiträge
38
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
5.567
Hallo zusammen, ich hab ein "kleines" Problem vor 2 Wochen starben mir 2 spotted head pintos das Problem lag wohl an zuwenig Sauerstoff bzw. Zu große Mengen Proteinfutter zumindestens denke ich das da sie augenscheinlich während der Häutung starben.
Also weniger Futter und ein oxydator, nun lag gestern eine tote Garnele im Becken an der man nichts erkennen konnte, die anderen verhalten sich nicht sonderlich auffällig hab sogar junge Aber eine meiner Pflanzen ( Echinodorus) macht gerade auch ziemlich schlapp, was könnte es sein?

  1. - Seit wann tritt es auf? Ca. 2 Wochen


    - Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Wasserwechsel, Erlen zapfen, oxydator


    - Wie lange läuft das Becken bereits? 4 Monate


    - Wie groß ist das Becken? 30 Liter


    - Wie wird es gefiltert? Dennerle eckfilter


    - Welcher Bodengrund wird verwendet? Dennerle Garnelen Kies


    - Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Echinodorus, cryptocoryne, Java Moos, Mahagoni wurzel klein


    - Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Destilliertes Wasser +Sera shrimp Mineral Salt


    - Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
    PH: 6,4
    GH: 7°
    KH:3°
    Leitfähigkeit:280
    Nitrit:0
    Nitrat:0
    Ammoniak: nicht gemessen
    Kupfer: nicht gemessen

    - Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 24C° konstant vor kurzem für ein paar Tage etwas höher aber nicht über 28C°


    - Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Jede Woche 5 Liter


    - Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 3 perlhuhnbärblinge, 3 Sakura Redfire, 9 spotted head pintos, 1 zebrarennschnecke, 2 helenas
  2. - Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? NatureHolic Mainfeed und proteinfeed, Mahanadi coloure good, jbl Plankton, dennerle Hokkaido Kürbis und seemandelbaumblätter alles abwechselnd alle 2-3 Tage

  3. - Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände? Söchting oxydator


    - Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Vor 4 Monaten etwas gegen Flöhe für die Katze das ins den Nacken gegeben wurde (es landet das ein oder andere Haar schon mal rein)


    - Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein
 

Anhänge

  • 20170629_195246.jpg
    20170629_195246.jpg
    1.004,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20170630_201050.jpg
    20170630_201050.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • 20170630_210839.jpg
    20170630_210839.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
Hallo,

hm... ziemlich bunter Besatz... Artenbecken laufen unkomplizierter. Aber nun, jetzt wohnt die gemischte Truppe dort.
Wie lange hast Du das Aquarium einlaufen lassen, ehe die Garnelen einzogen?

Hast Du die Tiere langsam eingewöhnt?
Hast Du den kompletten Besatz auf einmal eingesetzt?

5 Liter WW ist sehr sparsam, gerade im Sommer bei höheren Temperaturen.

Eine Ursache für die Todesfälle kann ich so noch nicht erkennen. Aus welchen Wasserwerten stammten die Garnelen?

Mal weitere Punkte abklopfen. Bei Problemen (und die sind ja derzeit vorhanden) würde ich zunächst mal ergiebig Wasserwechsel durchführen.
Hattest Du die Pflanzen vor Einsetzen extern mindestens eine Woche vorgewässert?

Pflanzen, die "neu" und nicht in vitro sind, können stark mit Pestiziden und übermäßig viel Dünger belastet sein. Man sollte sie bei täglichem 100% WW außerhalb des Aquariums vorwässern, um Schadstoffe auszuspülen.

LG
Tanja
 
Hei, zuviel Futter kann fatal sein. Meine Pintos kriegen nur sehr wenig...die graben wie die Tiefbauarbeiter den Akadama um.
Gutes Thema...Pintos hält man normal auf keimreduzierendem und ansäuerndem Soil. Bei denen käm ich ehrlichgesagt nicht auf die Idee, sie auf Kies halten zu wollen...
Das geht meistens nicht lange gut.
Wie dick ist die Kiesschicht? Je dünner, desto unproblematischer. Da rutschen Futterkrümel dazwischen und fördern Bakterien, die wiederum schlecht für Pintos sind. Die Mischer gehen ja noch, aber wenn Multistripes und Blue Bolt dabei rauskommen, die machen das nicht lange mit.
VG Monika
 
Hey,

ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber du solltest entweder noch Perlhühner dazu kaufen oder die 3 abgeben.
Man sollte Perlhuhnbärblinge nicht unter 10 Tieren halten da es ein Schwarm-Fisch ist.

Lg
 
Das Aquarium lief 4 Wochen ein mit Nitrit peak danach kamen die pintos (lw beim Züchter und wasserwerte sind relativ gleich) , hab sie langsam tröpfchenweise angewöhnt alles lief super, nach ein paar Wochen hatte ich furchtbar viele Filterwürmer was nicht schön aussah darum kamen die Bärblinge. Zuhause angekommen habe ich festgestellt das noch 2 endlers guppy Babys (sind bereits rausgeflogen) und 3 Mini Baby Sakura's mit im beutel waren (der Laden scheint es nicht genau zu nehmen :D ) ,darum der bunte Besatz. Eigentlich wollte ich mir noch 30 pintos von nem bekannten dazu holen und in ein 70 Liter Becken umziehen (dieses Mal richtig mit active soil, Mineral Balls, oxydator etc. Fährt auch bereits 4 Wochen ein) und ein reines artenbecken machen. Jetzt habe ich Angst das wenn ich die anderen mit den neuen ins 70 Liter Becken setzte es noch schlimmer wird, könnte ja auch was bakterielle sein.

Fürs neue Becken habe ich mir auch GH+ liquide von Garnelen Tom bestellt, da ich dem Salz von Sera nicht traue es scheint einen sehr hohen Chlorid Gehalt zu haben.
 
Hey,

ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber du solltest entweder noch Perlhühner dazu kaufen oder die 3 abgeben.
Man sollte Perlhuhnbärblinge nicht unter 10 Tieren halten da es ein Schwarm-Fisch ist.

Lg

Sobald die pintos umgezogen sind hol ich mir mehr, will nicht riskieren das noch mehr Babys gefressen werden.
Außerdem vermehren die Bärblingen sich auch schon 2 Larven haben es geschafft groß genug zu werden um nicht gefressen zu werden :party:
 
Hallo,

meine Vermutung ist die doch sehr hohe Temperatur von knapp 28 Grad über mehrere Tage.
Aus eigenen Erfahrungen vor mehreren Jahren verkraften die Tiere das nicht, wenn nicht genügend Sauerstoff im Wasser ist. Tagsüber produzieren Deine Pflanzen zwar Sauerstoff im Becken, aber in der Nacht verbrauchen sie ihn wieder.
Vor der nächsten "Hitzewelle" solltest Du Dir auf jeden Fall etwas zur Kühlung Deines Beckens überlegen. Ich habe z.B. auf sämtlichen Becken Ventilatoren liegen, die mir das Wasser auf angenehme 24 Grad kühlen.
 
Werde schauen das in Zukunft die Temperatur nicht mehr so hoch geht, aber ein oxydator war zu der Zeit schon vorhanden. Das ist nun aber auch schon eine Woche her sterben die dann mit einem solchen Verzug?
 
Hab jetzt 90% Wasserwechsel gemacht und mit GH+ liquide aufgehärtet, die Spotted head pintos benehmen sich ganz normal und bisher ist keine mehr verstorben.

Das mit der KH kann ich mir eigentlich auch nicht erklären, ist es möglich das es an dem Sera Shrimp Mineral gelegen hat?
 
Zurück
Oben