Get your Shrimp here

Spotted head pinto 70 Liter einrichten

Tappi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2017
Beiträge
38
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
5.679
Hallo zusammen,
Ich lasse gerade ein 70 Liter Becken von juwel einlaufen (seit 4 Wochen) es sollen später 30 Spotted head pintos rein, momentan ist bereits drin:
-ShrimpKing active Soil
-dennerle xl Eckfilter + babyprotect
-5 GT essentials Mineral balls
-söchting oxydator
-3 Steine die laut dem Verkäufer nicht das Wasser beeinflussen
-Mopani Holzwurzel vorher abgekocht und gewässert (ich weiß ist nicht ideal wegen möglicher metallenen Ablagerungen aber ich lass es drauf ankommen)
- 2x Roter Tigerlotus
- 2x wasserpfeffer als bodendecker
-Javamoos am Mopani befestigt
-1x Mandelbaum Blatt und 2x Erlen zapfen
- 2x anthrazite napfschnecken
-2x rosa PHS

Der LW liegt bei ca. 280 momentan wird mit Sera shrimp Mineral und destilliertem Wasser gearbeitet, wechsel beim nächsten WW auf GH+ liquide und Osmosewasser. Wie lange soll das Becken noch laufen bis sich der Soil und alles geregelt hat? Es wurde anfangs mit Dennerle Tagesdünger gedüngt aber der lotus und das Moos wachsen extrem schnell darum hab ich diesen jetzt die Tage weggelassen, Nitrit liegt bei 0 und Nitrat bei ca. 0,5 Nitritpeak ist bereits vorbei.

Ein anderes Problem ist das mir in einem anderen Becken gerade spotted head pintos sterben, und ich befürchte wenn es bakteriell bedingt ist habe ich das 70 Liter Becken durch den Kescher infiziert, soll ich es bei den WW belassen oder mit einem Mittel das Wasser impfen?
 
Hallo,

die Steine würde ich an Deiner Stelle selber mal testen und mich nicht auf irgend eine Aussage eines verkaufsfreudigen Händlers vertrauen.
Mit ein paar Tropfen Eichenextrakt kannst Du das sehr gut erkennen. Wenn sie anfangen zu schäumen, sind sie absolut ungeeignet.
Außerdem stellen sich mir bei Deiner Aussage: "Mopani Wurzel, ich lass es drauf ankommen" die Nackenhaare.
Warum nimmst Du nicht gleich eine Wurzel, bei der es keine Probleme gibt, sondern setzt erst wieder das Leben der Tiere aufs Spiel? Anschließend läuft dann hier wieder ein neuer Thread "Hilfe meine Garnelen sterben".
Wie schon im anderen Thread von Dir, vermute ich lediglich die sehr hohe Temperatur als Todesursache. Vermutlich haben jetzt sämtliche "Spotted Head" von Dir einen Knacks weg und Du wirst Dich auf erneute Todesfälle einstellen müssen.
Bei mir werden neu aufgesetzte Becken mit Soil besetzt, sobald ich die GH auf konstant 5-6 eingestellt habe.
 
Das Mopani Wurzeln möglicherweise ungeeignet sind hab ich leider nur beiläufig vor kurzem mitbekommen (nachdem alles Fertig war), hab mich im Intenet mal schlau gemacht und klare Aussagen bekommt man nicht wirklich. Vielleicht nehm ich sie jetzt auch raus und Bau nochmal um, zum Thema Temepratur ab wie viel C° ist das der Fall? das Becken kam am heißesten Tag für ein paar Std. auf 28C°
 
Hi,

ich schalte ab einer Wassertemperatur von 25 Grad die Ventis an.
Definitif kann man nie genau sagen, ab wann es tödlich für die Tiere wird, da es z.B. auch stark vom Sauerstoffgehalt des Wassers abhängt.
Für mich persönlich wird es aber ab 26 Grad doch schon bedenklich.

Ach ja und noch was, ich würde nicht alles glauben, was einem Shop Besitzer so empfehlen. (nicht alle wohl gemerkt!!!!!)
So manch einer lebt vom Verkauf seiner Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, seh ich genauso wie Beate.
Was meinst Du mit Wasserpfeffer?
Den Wasserpfeffer (Persicaria hydropiper) den ich kenne, wurde als nicht aquarientauglich, wegen problematischer Inhaltsstoffe, gelabelt.
Ich hab den hier, verwende ihn aber nur für Wabikusa oder als Sumpfpflanze, weil er wirklich sehr hübsch ist.
VG Monika
 
Mini-Glossostigma - Wasserpfeffer / Micranthemum 'Monte Carlo'

Montecarlo Perlkraut hat noch keiner den ich kenne als miniglossostigma oder gar Wasserpfeffer bezeichnet.
Glossostigma elatinoides wäre das Australische Zungenblatt.
Micranthemum Montecarlo das Monte Carlo Perlkraut
Wasserpfeffer heißt eigentlich keines der beiden Gewächse.
Am Besten ist es immer die lateinische also die wissenschaftliche Bezeichnung der Pflanze anzugeben.
Gelegentlich gibt es aber auch da mal Abweichungen bei großen Gärtnereien.
So vertreibt z.B. Tropica unter fontinalis antipyretica die Variante gigantea.
Sowas ist aber wohl noch im Rahmen.
Die Phantasiebezeichnungen diverser Pflanzen bei so manchen Händlern halte ich wirklich für Quatsch.
Sie tragen nur zur Verwirrung bei.
 
Hab das Becken jetzt nochmal komplett überarbeitet, Mopani ist raus dafür Mangrovenwurzel und die Steine waren Seiryu also Wasseraufhärtend sind auch raus. Wasser wurde komplett gewechselt und mit GH+ liquide auf 280 LW aufgehärtet.

Noch jemand ein paar Tipps oder Hinweise?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben