Get your Shrimp here

Spitzschlammschnecke Erfahrungen

ela78

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.901
Liebes Forum,

ich habe in einem neu einlaufenden 30l-Cube eine Hydra-Plage, dabei sind es mehr grüne als weiße. Da ich in einem neuen Becken nicht direkt mit Chemie anfangen wollte, habe ich mir Spitzschlammschnecken besorgt und sie am Freitag eingesetzt.
Bin ja eh ein Schneckenfan, möchte ich sie auch nicht mehr hergeben, finde sie super hübsch:)
Noch sind sie ja klein, obwohl eine schon ca. 2 cm groß ist, sie können aber nicht ewig in dem 30l-Cube bleiben, das ist mir wohl klar, ich habe noch zwei weitere Becken (60l und 70l), wo sie irgendwann einziehen können.

Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass die SSS wohl mehr Dreck machen sollen als andere Schnecken (u. a. Schleim), und das für die Garnelen nicht so toll sein soll?
Ich habe in allen Becken diverse Schnecken, auch Apfelschnecken, die machen ja alle Dreck.

Gehen sie bei Euch an die Pflanzen oder füttert Ihr extra zu? Auch habe ich bemerkt, dass sie etwas langsamer durch die Gegend schnecken als andere Schnecken?
Irgendwo steht ja auch, dass die SSS in die Häuser anderer Schnecken gehen sollen, hat das mal jemand beobachten können?
Wie sieht das mit der Temperatur aus, steigt die Sterberate ab 26 Grad wirklich schneller?

So richtig viel findet man im Netz über die Schnecken ja nicht, die meisten werden wohl in Teichen gehalten.

Meine sind hellbeige, sind das dann radix spec. bzw. ist radix spec. eine Unterart?

Wie sind Eure Erfahrungen in der Haltung im Aquarium mit Garnelen? Wie groß werden sie?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

VG
Ela.
 
Also bei mir sind sie nur an die Pflanzen und nicht an die Hydren gegangen ^_^ war mir dann irgendwann zu doof und dann wurden sie wieder ausquartiert.
Hab es dann mit Granatapfelschalensud probiert und das hat super gegen Hydren funktioniert und ist natürlich.
Ist zwar bissi arbeit aber klappt :-)
 
Hi,

Ich habe mal 10 SSS für den Teich in einem 10l Eimer zwischengelagert für wenige Tage; darin habe ich eine Tasse (0,3l) voll Wasserlinse und einiges an veralgtem Ricciapolster gegeben. Nach nicht einmal 24h war davon NICHTS mehr übrig, und der Eimerboden voller Schneckenkacki. Was die gefressen haben, geht auf keine Kuhhaut. Ich war froh, als sie im Teich waren. Dort haben sie eine Fläche von 4qm innerhalb von 4 Wochen algenfrei gefressen, 5l Riccia vernichtet und den Kaulquappen die Algen von den Wasserwurzeln geklaut.

Fazit: Eine Apfelschnecke ist nichts gegen eine SSS, was Futtervernichtung und Kotmenge angeht! Meiner Meinung nach sind SSS absolut keine Option fürs AQ.
 
Hi, danke für die Infos.

Das hör ich natürlich nicht so gerne... schluchz.. Hab so viel gelesen, dass sie so gut gegen Hydras sein sollen, aber halt nicht viel von Aquariumhaltung gelesen. Im Netz habe ich Fotos von schwarzen SSS gesehen, hier im Forum aber auch von den hellbeigen. Aber die beiden tun sich nix in ihrem Verhalten oder?

Also sollte ich sie wohl nicht behalten? Hält sie hier wohl auch keiner im Aquarium?

Die Granatapfelbeutel habe ich schon bei ...Laden gekauft, sind auch am Freitag angekommen, dachte ich probiers mit Schnecken und dem Sud. Wollte eigentlich erst mal abwarten, was die Schneckis machen und dann mit dem Sud arbeiten. Frau ist ja bekanntlich manchmal faul...

Schade. Dann werde ich mir mal jemanden ausgucken, der sie in ihrem Teich unterbringen kann.

VG
Ela.
 
HAllo! Ich setz immer mal 1-2 SSS ein, wenn ich HYdra habe. Bei mir gehen sie nicht an die Pflanzen, höchstens an die Wasserlinsen, aber das soll mir recht sein! ;-) Die ausgewachsenen Schnecken machen schon ganz schön viel Dreck, das stimmt, deshalb nehm ich eigentlicvh immer kleinere, hab für sie ein extra Becken, wo sie Dreck machen können, so viel sie wollen! ;-) Hab schon das Gefühl, dass sie im normal beheizten AQ schneller sterben als draussen...
 
Hi Alexandra, wie groß sind sie denn bei Dir, wenn sie ausgewachsen sind und wie groß ist Dein Extra-Becken? Ich möchte mich eigentlich ungern von ihnen trennen, weil ich sie echt schön finde, aber natürlich möchte ich sie auch artgerecht halten.

VG
Ela
 
Hallo,

auch bei mir haben die SSS nur die Pflanzen verputzt und die Hydren in Ruh gelassen. Der Dreck war unglaublich. Ich war sehr froh, sie an einen Gartenteich abgeben zu können. Dummerweise hatten sie schon gelaicht und auch die winzigsten SSSchen haben mir die Pflanzen vernichtet- bis ich endlich alle raus hatte sah das Becken reichlich gerupft aus.
 
Oh je... Gibts denn niemanden hier, der noch was Nettes über die Tierchen sagen kann? Bisher hab ich auch immer viel Positives gelesen. Also ich bin bekennender SSS-Freund! :-) Vom Nachwuchs kommt kaum was durch bei mir, was mir ja recht sein soll... Ich hab sie so in 12 litern, die ausgewachsenen setz ich aber dann meist in den Teich, dann sind sie so 3 cm??
Ela, habt Ihr einen Garten oder Balkon? Dann stell doch eine Mörtelwanne auf, da sind sie meiner Meinung nach am besten aufgehoben.
 
Ist doch immer wieder krass wie unterschiedlich die Beobachtungen/Erfahrungen sind.
Hab meine damals ausgewachsen (Gehäuselänge 3-4cm) aus nem Teich entnommen, Anfangs sind einige nach und nach weggestorben.
Frisch aus dem Teich waren sie noch Pechschwarz, der Teichboden hatte ein Centimeterdicke schwarze Schlammschicht, denke daher kam die Färbung.
Mit der Zeit wurden sie immer heller, erst hellbraun/grau bis hin zu weiß/gräulich.
Mittlerweile sind alle Großen hinüber und nun hab ich nur noch mittelgroße vielleicht so 2-3cm max., Pflanzen werden nicht gefressen, weiße Hydra, andere Schneckengelege und Algenaufwuchs dagegen schon.
Konnte schon häufig beobachten, dass meine SSS Futterreste immer! links liegen lassen.
Hab geschätze 20-30Stück zusammen mit Phs und Garnelen in 30L und Dreck ist genau der selbe, wie in anderen Becken.
Mit relativ hohen Temperaturen scheinen sie wirklich ein Problem zu haben, gibt aber bestimmt auch wieder Ausnahmen.
Hatte letzten Sommer zwei Becken aufm Fensterbrett, die kamen an richtig heißen Tagen auf 28-max. 31°C, dort kam es bei den SSS zu einer leicht erhöhten Todesrate.
Wenn ich mich recht erinnere sind sie bei höhere Temp. etwas schneller unterwegs, womöglich ein Grund? (Burnoutsyndrom ;) )
Dass sie andere Schnecken angehen sollen hab ich auch schon gelesen aber nie selbst beobachtet.
Ich behalt meine. :)

Edit: Kann es sein, dass gerade ein kleines Problem mit der Forentechnik gibt?
Mußte den gesamten Text nochmal ordnen.
 
Vielleicht sollten die betroffenen mal die gefressenen Pflanzen nennen. Womöglich gibts welche die Sie fressen und wieder andere, die Sie ebend nicht wollen. Bei mir gehen sie nicht an: Riccia, Süßwassertang, Cryptos, Neuseelandgras, Wasserlinsen werden leider auch verschont ;) Hab das Phoenix Moos vergessen.
 
Endlich auch mal was positives!!!! ;) Danke Alexandra und Hugo (auch für Deine Erfahrungswerte). Habe ja doch mehr negatives im Netz gelesen, aber ich wollte ja wissen, wie Eure Erfahrungen (im Aquarium, nicht im Teich) sind und ich finds auch krass wie unterschiedlich, weil es handelt sich ja bei allen um ein und dieselbe Schnecke.
Bis jetzt habe ich sie nur am Hornkraut und am Teichlebermoos hängen gesehen, aber das Moos weist (noch?) keine Löcher auf. An welchen Pflanzen sind sie bei Euch denn besonders gern drangegangen oder an allen Pflanzen?

Wie gesagt, ich find sie toll und werde sie weiter beobachten, sie sind ja in einem neu eingerichteten Becken, was gerade knapp sechs Wochen läuft, die Hydras habe ich erst seit kurzem drin bzw. erst spät bemerkt.

@Alexandra: Einen Garten bzw. Teich habe ich nicht, aber Balkon ist da. Wie mach ich das denn dann? Mörtelwann mit Wasser und Pflanzen ohne Technik?

VG
Ela.
 
Sorry, als ich ab ich geschrieben habe, waren die letzten zwei Posts noch nicht da :confused:
Wie siehts mit Vallisnerien aus?

VG
Ela.
 
Hab nochmal genau geguckt und konnte im Nachbarbecken vereinzelt kleine SSS sichten (da hab ich wohl ein Gelege umgesiedelt).

In dem Becken sind Sagittaria, Marsilea, Tang, Phoenix.

Die Sagittaria hat einige, wenige Löcher.

Bin mir aber fast sicher, dass die nicht von den Schnecken kommen denn die Pflanze wächst bei mir eh bissl komisch und zeigt Mangelerscheinungen.

ps: find die Blattstruktur der Sagi. ähnelt doch recht stark der Valli.
 
... an Handys gehen sie auch?... :hehe:

Danke Hugo für Deine ausführlichen Antworten, werde dann einfach mal abwarten und beobachten...


VG
Ela.
 
Ach so :D.. hab eben echt schmunzeln müssen..

VG
Ela
 
Hallo,

also, diese Pflanzen wurden bei mir von den SSS vertilgt:
Hornkraut, Ludwigia repens, Javamoos und mit besonderer Vorliebe Sagittaria subulata- bis das wieder halbwegs nachgewachsen war, das hat gedauert!
 
Zurück
Oben